Ein paar Fragen zu meinem d326

+Huber+

Mitglied
Registr.
14 Oktober 2015
Beiträge
13
Ort
Nähe Mainz
Hallo Leute,

ich habe die letzten Tage ein paar Sachen an meinem Schlepper repariert. Dabei sind ein, zwei Fragen aufgekommen. :-)

1. Ich habe die Wasserpumpe getauscht. Sie hat an der Welle leicht geleckt. Um mehr Platz zu haben habe ich den Kühler abgebaut. Das Wasser was drin war sah doch recht rostig aus. Daher habe ich auch direkt den Kühler und den Motorblock mit dem Gartenschlauch gespült. Die Aktion mit dem Spülmaschinen-Tab habe ich lieber gelassen. Da ich in meinem Öleinfüllstutzen Wasser sehe bzw. das Öl hier weisslich ist bin ich von einer Undichtigkeit ausgegangen. Diese wollte ich durch eine Reinigungsaktion nicht noch verschlimmern.

Bei der Demontage der ganzen Schläuche ist mir aufgefallen das mein Thermostat anscheinend immer voll geöffnet ist. Das Wasser strömt direkt durch den Kühler und nicht zuerst durch den Bypass.

Vermutlich wird daher der Motor nicht richtig warm. --> Daher eventuell doch eher Kondenswasser um den Öleinfüllstutzen? Wäre das eine Möglichkeit? Neues Thermostat?

2. Ich habe auch direkt einen Ölwechsel gemacht. Den Spaltfilter habe ich vorsichtig mit einem Tuch gereinigt. Dabei ist mir Metallabrieb der im Filter hing aufgefallen. Ich habe es deutlich im Tuch glitzern sehen.

Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?  An der Ölablasschraube und dem Filter hing einiges an Ölschlamm. Ist das normal?

3. Die Hydraulik verliert an einem Hubarm leicht Öl. Ist nicht wirklich viel, würde ich aber bei Gelegenheit beheben. Hier ist vermutlich ein Simmerring verbaut? Bekomme ich den von aussen gewechselt?

Vielen Dank.
Gruß 

---------------------------------------------------------
Mc Cormick d326 :-)
 
hallo

1. Thermostat sollte getaucht werden.

2. Wen das abgelassene Öl Schwarz und ohne Wasser war würde Ich es erst mal im Auge behalten.

   das mit deinem Tuch war nicht sinnvoll da du jetzt den ganzen Schlamm der am Filter hing schön in den Filter gedrückt hast und kommt somit doch in den Schmierkreislauf.

   der Ölschlamm ist soweit normal weil der ewig kein Ölwechsel bekommen hat, wen der Wechsel jährlich oder alle 120 stunden erfolgt ist der Filter kaum verschmutzt.

  was den Metallabrieb angeht ist das kein gutes Zeichen, aber dies ist auch erst mal im Auge zu behalten seiden der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.

3. Ja da sitzt ein Simmerring der auch von außen getauscht werden kann.

mfg lukas
 
www.mogworld.de/de/restaurationen/kuehlwasserregler.html

www.panzermueller.de/Thermostat-fuer-Unimog-404-gross-Model

Das erste Thermostat habe ich berbaut und hat den Vorteil, dass man ein Gehäuse hat wo man den Einsatz tauschen kann. Allerdings hat mich das 2009 nur 129€ gekostet.

Das zweite sollte auch passen und ist deutlich güntiger.

MfG Jürgen 

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Hallo,

das abgelassene Öl war schwarz mit 3 kleinen gräulichen Schlieren die vermutlich Wasser waren. Es war aber nicht weißer Schaum oder ähnliches. Von daher würde ich auch vermuten das es eher am Thermostat liegt....

Ob der Schlepper wie ein Sack Nüsse läuft kann ich nicht sagen. Ist mein erster Schlepper, ich finde das er eigentlich recht rund läuft. Habe aber null Erfahrung. Kann halt auch nicht sagen von welchem Zeitraum der Abrieb war. Ich hoffe mal das Beste. Wobei die Hoffnung ja meist stirbt.....

Wie macht ihr den Filter sauber? Mit einem Pinsel und Diesel?

Thermostat neu dachte ich mir ja schon. Lukas, das erste Teil gefällt mir auch sehr gut. Der Preis dann eher nicht. Wobei das günstigste Thermostat was ich gefunden habe für den Schlepper kostet 135 Euro. Dagegen ist dein 2. verlinkten ja direkt ein Schnäppchen. Dann bräuchte ich allerdings vermutlich andere Schläuche. Ich schaue noch einmal.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

---------------------------------------------------------
Mc Cormick d326 :-)
 
Hi,

beim Thermostat kommt es drauf an ob du eine Ein- oder Zweikreiskühlung hast. Einkreiskühlung wird mit Kühlervorhang geregelt, wobei es hier auch ein Thermostat gibt welches aber nicht so wichtig ist.Od du Wasser im Öl hast siehst du am besten mit frischem Öl. Bei mir waren dann immer so kleine Wasserperlen am Ölmessstab.

Gruß

Philipp

www.kaninchen.cc
 
Hallo,

ich habe ein Thermostat mit Bypass. Daher eher 2 Kreise. Das 2. verlinkte Teil passt dann doch nicht denn ich habe noch einen Temp.Geber im Thermostatgehäuse. Der schaltet bei Übertemp ja die Signallampe. Wobei man darauf auch eigentlich verzichten könnte.....

An meinem Peilstab waren keine Tröpfchen. Hier sah das Öl immer schwarz aus. Nur im abgelassenen Öl habe ich kleine graue Schlieren mit vereinzelt Bläschen drauf.

Gruß

Markus

---------------------------------------------------------
Mc Cormick d326 :-)
 
Hallo,

ich bin immer noch nicht der Lukas.

für den Thermoschalter git es auch einen Adapter der in den Schlauch montiert wird.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Hallo Jürgen, sorry ich meinte natürlich dich.

Leider habe ich deinen Beitrag zu spät gesehen. Ich habe mir jetzt ein Thermostat mit Bypass und Geberöffnung bestellt.Kostet halt schon ein bisschen was. :-(

Kannst du vielleicht trotzdem einen Link auf das Schlauchstück für den Geber einsetzen. Würde mich interessieren.

Vielen Dank.

Gruß

---------------------------------------------------------
Mc Cormick d326 :-)
 
Vielen Dank.

Jetzt kann ich mir das Teil vorstellen .

Gruß

---------------------------------------------------------
Mc Cormick d326 :-)
 
Zurück
Oben Unten