+Huber+
Mitglied
Hallo Leute,
ich habe die letzten Tage ein paar Sachen an meinem Schlepper repariert. Dabei sind ein, zwei Fragen aufgekommen.
1. Ich habe die Wasserpumpe getauscht. Sie hat an der Welle leicht geleckt. Um mehr Platz zu haben habe ich den Kühler abgebaut. Das Wasser was drin war sah doch recht rostig aus. Daher habe ich auch direkt den Kühler und den Motorblock mit dem Gartenschlauch gespült. Die Aktion mit dem Spülmaschinen-Tab habe ich lieber gelassen. Da ich in meinem Öleinfüllstutzen Wasser sehe bzw. das Öl hier weisslich ist bin ich von einer Undichtigkeit ausgegangen. Diese wollte ich durch eine Reinigungsaktion nicht noch verschlimmern.
Bei der Demontage der ganzen Schläuche ist mir aufgefallen das mein Thermostat anscheinend immer voll geöffnet ist. Das Wasser strömt direkt durch den Kühler und nicht zuerst durch den Bypass.
Vermutlich wird daher der Motor nicht richtig warm. --> Daher eventuell doch eher Kondenswasser um den Öleinfüllstutzen? Wäre das eine Möglichkeit? Neues Thermostat?
2. Ich habe auch direkt einen Ölwechsel gemacht. Den Spaltfilter habe ich vorsichtig mit einem Tuch gereinigt. Dabei ist mir Metallabrieb der im Filter hing aufgefallen. Ich habe es deutlich im Tuch glitzern sehen.
Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? An der Ölablasschraube und dem Filter hing einiges an Ölschlamm. Ist das normal?
3. Die Hydraulik verliert an einem Hubarm leicht Öl. Ist nicht wirklich viel, würde ich aber bei Gelegenheit beheben. Hier ist vermutlich ein Simmerring verbaut? Bekomme ich den von aussen gewechselt?
Vielen Dank.
Gruß
---------------------------------------------------------
Mc Cormick d326
ich habe die letzten Tage ein paar Sachen an meinem Schlepper repariert. Dabei sind ein, zwei Fragen aufgekommen.
1. Ich habe die Wasserpumpe getauscht. Sie hat an der Welle leicht geleckt. Um mehr Platz zu haben habe ich den Kühler abgebaut. Das Wasser was drin war sah doch recht rostig aus. Daher habe ich auch direkt den Kühler und den Motorblock mit dem Gartenschlauch gespült. Die Aktion mit dem Spülmaschinen-Tab habe ich lieber gelassen. Da ich in meinem Öleinfüllstutzen Wasser sehe bzw. das Öl hier weisslich ist bin ich von einer Undichtigkeit ausgegangen. Diese wollte ich durch eine Reinigungsaktion nicht noch verschlimmern.
Bei der Demontage der ganzen Schläuche ist mir aufgefallen das mein Thermostat anscheinend immer voll geöffnet ist. Das Wasser strömt direkt durch den Kühler und nicht zuerst durch den Bypass.
Vermutlich wird daher der Motor nicht richtig warm. --> Daher eventuell doch eher Kondenswasser um den Öleinfüllstutzen? Wäre das eine Möglichkeit? Neues Thermostat?
2. Ich habe auch direkt einen Ölwechsel gemacht. Den Spaltfilter habe ich vorsichtig mit einem Tuch gereinigt. Dabei ist mir Metallabrieb der im Filter hing aufgefallen. Ich habe es deutlich im Tuch glitzern sehen.
Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? An der Ölablasschraube und dem Filter hing einiges an Ölschlamm. Ist das normal?
3. Die Hydraulik verliert an einem Hubarm leicht Öl. Ist nicht wirklich viel, würde ich aber bei Gelegenheit beheben. Hier ist vermutlich ein Simmerring verbaut? Bekomme ich den von aussen gewechselt?
Vielen Dank.
Gruß
---------------------------------------------------------
Mc Cormick d326