Ein paar Fragen zur Elektrik (743XL)

Ulli743

Neues Mitglied
Registr.
25 Dezember 2024
Hallo zusammen, und frohe Weihnachten wünsche ich euch! 

Ich bin hier neu, obwohl wir schon lange (auch) IHC Trecker fahren. Aktuell aber nur noch einen, und zwar ein 743XL (Hinterradmaschine). Der Trecker ist im täglichen Einsatz vor einem Lucas Einstreugerät. 

Nun habe ich folgende Anliegen: 

- Unser neues Einstreugerät benötigt eine Stromversorgung. Es ist glaube ich nicht ganz viel was da drüber geht (Hauptsächlich ein paar Magnetventile, Waage, eine kleine Steuerung), aber ich kann es leider nicht genau beziffern. Damit es nicht vergessen wird, hätte ich das am liebsten auf Zündplus. Ich habe mal kurz geschaut, leider stecken auf dem Zigarettenanzünder keine Kabel mehr drauf :( 
Frage: Wo kann ich am besten Zündplus abgreifen? Ich denke 10 Ampere sollten reichen, so würde ich es ggf. auch nochmal separat abgreifen. Oder muss ich noch ein extra Relais verbauen und direkt an die Batterie? 

- Oben unter dem Kabinendach ist ein "Loch", und eine Menge lose Kabel, wo der Vorbesitzer wohl mal die eurostecker fürs radio darngefummelt hat. 
Frage: Ist da oben Dauerplus und Zündplus zu finden, das man das ordentlich machen kann? 

Und dann noch eine Frage zur Optik: Kann ich den "Auspuff", den Endschalldämpfer, einfach neu lackieren, oder hält das nicht? Sieht einfach nicht so ansehnlich aus... 

Danke euch schon mal! 

Hier ist unser Kleiner in seinem natürlichen Habität :-)

20b25724-8489-4ec2-82da-9107eb9ca326

Hallo Ulli743,

generell ist die Elektrik an den Traktoren bescheiden ausgelegt, so das ein abgesichertes Zündungsplus, was noch zusätzlich mit 10A belastet werden kann, nicht vorgesehen.

Die Zweipolige Steckdose in der Kabine, ist an Dauerplus geklemmt, fällt aber wegen Abwesenheit sowieso aus.

Das Kabelgewirr im Dach, ist meiner Meinung nicht brauchbar, da das Gebläse schon reichlich Strom zieht und das Radio nicht mit einer ausreichenden Verbindung gesegnet ist.

Ein abzweigen vom Zündungsplus am Bremslichtschalter, wäre eventuell möglich, wobei ich ein Relais mit Sicherung eher als Favorit sehe, um eine stabile Spannung an der Steckdose zu gewährleisten.

Wenn am Auspuff eine Hitzbeständige Farbe genutzt wird, sollte es doch keine Probleme geben.

Gruß Demian

Danke für deine Antwort, das hatte ich schon fast befürchtet :-) 

Am besten wird ein neues Kabel ab Batterie, mit Sicherung direkt vorne, bis in die Kabine sein. Da dann ein Relais, und einmal hoch ins Dach fürs Radio und einmal an eine Dose für das Einstreugerät. Wie komme ich oben ins Dach? Geht das durch die Holme vorne irgendwie, möglichst ohne alles zu zerlegen? Oder ist das ein Drama da hin zu kommen? In die Kabine rein geht glaube ich vorn recht einfach? 

MfG 

Hallo Ulli743,

für das Gebläse sollte schon ein Zündungsplus oben sein, wo das Radio mit angeklemmt werden kann.

Mit Glück wurde das dauerplus, was an der Zweipoligen Steckdose verbaut war, schon nach oben verlegt, was geprüft werden kann.

Am Zündschloss ist ein stabiles Dauerplus (30) vorhanden, so das keine Leitung von der Batterie gelegt werden muss.

Ein Relais mit eigener Sicherung, erspart auch noch eine zusätzliche Sicherung und könnte mit Zündungsplus (15) angesteuert werden. (Plusleitung zum Relais 30 und von 87 zur Steckdose, sollte 2,5mm² sein)

Gruß Demian

Hallo,

beavor du da glaubst, das 10 A reichen, erkundige dich doch erstmal beim Händler oder Hersteller wie hoch die Leitung abgesichert sein sollte. Dann bist du auf der sicheren Seite. Viele neuere Trecker haben ja in der Kabine eine 3 polige Steckdose, die mit 25 A abgesichert ist. Das hat schon seine Gründe.

Bevor du da irgendwie unterm Amaturenbrett was fummelst und Kabel  doppelt belegst, von da aucs in das Kabinendach und wieder zurück zu irgendeinem Bedienpult würde ich ein passendes Kabel von der Batterie legen, mit Sicherung dazwischen und evtl der Möglichkeit, diese Verbindung trennen zu können. Dann hast du es sauber und sicher.

Wenn schon Kabel fehlen oder nur so rum hängen, wäre mir da ein Graus, daran zu gehen und irgendwas auf Verdacht da anzuschließen. 

Wenns nämlich dann irgendwann alles durchbrennt wegen Überlastung, machst du die Arbeit 2 mal.

Gruß

Norbert

Servus,

Direkt Vor der Kabine in Fahrtrichtung links ist unter der Motorhaube ein Verteiler, der müsste Zündungsplus sein.

Da kann man eine fliegende Sicherung anschließen und nach hinten legen, oder besser ein seperates Relais ansteuern, welches mit Zündungsplus angesteuert wird und Dauerplus von der Batterie nach hinten zum Anbaugerät durchschaltet.

Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten