Ein paar technische Fragen zur D-Serie

blobo

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
92242 Oberpfalz
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einen D320 Bj. 1956 geerbt, der seit 1979 in unseren Familie seinen Dienst tut.

Dennoch habe ich speziell zur Wartung noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir die vielleicht beantworten könnt:

1. Getriebeölstand

Wo/wie kontrolliere ich den Stand der Getriebeöls? Auf dem Krafthebergehäuse rechts vorne ist ein Verschlussdeckel - nach dem Öffnen sehe ich darin auch Öl stehen. Bin ich an der Stelle richtig? Wie hoch sollte der Stand sein?

Für was ist das Deckelchen am hinteren Ende des Krafthebers? Überdruckventil o.ä.?

Foto auf www.asamnet.de/~kastnert/d320/kraftheber.jpg

2. Ölstand Einspritzpumpenregler

Einspritzpumpe selbst ist kein Thema, da gibt es den Peilstab. Beim Regler soll man bis "Kontrollschraube" auffüllen - nur welche ist das genau? Meine bisherige Vermutung: Die Sechstkantschraube (17er?) unten am Regler, rechte Seite der Einspritzpumpe (Draufsicht).

Foto auf www.asamnet.de/~kastnert/d320/regler.jpg

3. Schmiernippel

Abgeschmiert habe ich Vorderachslager, Achsschenkel, sämtliche Gelenke des Lenkgestänges. An der Halterung für Balkenmähwerk sind noch Schmiernippel. Sonst hab ich keine gefunden. Was hab ich übersehen? Wie sieht das bei der Hinterachse aus bzw. wo sind da Schmiernippel?

4. Zylinderkopfdichtung

Wohl das leidige Thema bei der D-Serie. Traktor springt super an (auch bei Minusgraden), Leistung ist absolut in Ordnung. Qualmt nur unter richtig Last etwas bzw. nebelt leicht im Leerlauf. Ansonsten klingt und läuft er gesund.

ABER: Beim Ölwechsel (ich muss zugeben das waren 5 Jahre und geschätzte 200-250 Betriebsstunden) war ca. ein halber Liter Kühlflussigkeit in Ölwanne. Das kam als erster Schwall, dann das Öl. Nachdem sonst keine Probleme sind, wäre mein derzeitger Plan das im Auge zu halten, regelmäßig(er) Öl zu wechseln und gut ist. Wie gesagt, laufen tut er wie neu. Meinungen/Kommentare dazu?

5. Lenkgetriebe

Wie/wo kann ich da den Ölstand kontrollieren?

INFO:

Bisher habe ich Ölwechsel durchgeführt, Ölfilter ausgewaschen, Luftfilter ausgewaschen, alle auffindbaren Schmiernippel abgeschmiert. Wasserpumpe ersetzt (dadurch natürlich Kühlwasser getauscht), Keilriemen Lichtmaschine ersetzt. Elektrik instandgesetzt. Bremsen funktionieren gut und habe ich deshalb bisher ignoriert. Habe ich etwas Wesentliches übersehen?

Über Antworten auf o.g. Fragen oder allgemeine Kommentare / wichtige Hinweise zur Pflege eines D320 würde ich mich sehr freuen, da der Traktor noch lange laufen soll.

Er wird im Moment zum Brennholz holen und Betrieb mit Brennholzsäge (Zapfwelle) eingesetzt, ca. 50 Stunden/Jahr.

Vielen Dank im Voraus!

Thomas
 
Original-Beitrag von Lef.:

Hallo Thomas,

ich rate dir zu einem Werkstatthandbuch und / oder Betriebsanleitung.

WHB habe ich bereits, normale Wartung ist darin allerdings wenig beschrieben und so wurde ich dort nicht fündig. Z.B. im Bereich Getriebe gibt es nur Sätze wie "Getriebeöl ablassen" bzw. "Getriebeöl auffüllen" ohne Hinweise WO denn und wie der Füllstand kontrolliert wird. Ist für das WHB vermutlich zu trivial.

Bedienungsanleitung habe ich (noch) nicht, aber bereits eine Anfrage rausgeschickt.

Vielleicht kann mir zwischenzeitlich trotzdem jemand im Forum weiterhelfen, würde mich freuen.

Danke,

Thomas
 
In der Betriebsanleitung ist beschrieben, wie und wo Ölstand zu kontrollieren,

bzw. wie nachzufüllen ist.

Beispiel Ölstand E-Pumpe :

- am Ölmeßstab sind 2 Strichmarken

Öl ist durch das Meßstabloch aufzufüllen, bis die obere Strichmarke am Meßstab

erreicht ist

Getriebe-Öl :

Nach Ablassen des alten Getriebe-Öls neues Öl bis zur Höhe des

Getriebeölkontrollstopfens auffüllen, ca. 24 Liter

Ebenfalls sind alle Schmierstellen in der Betriebsanleitung beschrieben.

Grüße

matbush
 
Zurück
Oben Unten