Einachsdreiseitenkipper

MH633

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Juni 2008
Hallo,
ich suche schon seit längerem einen Einachsdreiseitenkipper,welche Marke könnt Ihr mir empfehlen.Das zulässige Gesamtgewicht soll 4bis 5to. betragen und wie hoch die Preise liegen.
Gruß Hubert

Hallo

aus persöhnlicher Erfahrung würde ich Dir einen Kipper von Reisch empfehlen, die sind ziemlich robust gebaut, und gut verarbeitet.
Schwachstellen habe ich zumindest bis heute keine gefunden.
Der REDK 40 mit 4 oder 5 to. Zul. Gesamtgewichttes kostet um die 4700 Euro incl. Kornschieber, Rückfahrautomatik und Pendelklappen.

Habe von einem anderen gehört das die Kipper von Brandner auch gut sein sollen.

www.reisch-fahrzeugbau.de

www.hb-brantner.at/html/einachs-3-seitenkipper.html

Grüße Tobias

mengele kipper habe einen verzinkten Ramen, aus meiner sicht ein riesen Pluspunkt.
manche kipper haben ein Rostproblem, (liegt natürlich schon an unfähigen lakierern.

ich selbst habe einen guten gebrauchten 4 tonnen Mengele gekauft. die alten sind noch nicht verzinkt. in meiner Wirtschaft stehen die geräte aber unter dach, eine Rostbehandlung habe ich gemacht. ich bin mir daher eigentlich recht sicher, das der kipper mir viele jahre halten wird.

www.ishots.cc/euron77/Mengele_Kipper/

mfg

IHC 840A
all dra

hallo zusammen

kann auch den dreiseitenkipper von reisch empfehlen fahre selber den 5 tonner
es ist eigentlich der 4 to. aber mit anderen reifen wird er im brief als 5 to. eingetragen kosten des kippers waren glaub ich 4200 eur. incl. der grösseren reifen ( bei der baywa gekauft), die bordwände kannst du wegmachen und die hinteren eckrungen drinlassen dann kannst du sehr bequem holzladen.......

nimm bloß nicht kleiner als 5 to. weil du sehr leicht überladen hast vorallem beim holzfahren

viel spass beim suchen
gruss gerd (schau dir bei mir mal die bilder an: profil--fotogalerie )

hallo ,
habe seit 1971 einen 3,5to krone und bin sehr zufrieden.
reisch und brandner ,dazu burger haben eine solide bauweise
mengele find ich eher zu lang und zu schmal ,lassen sich dadurch
etwas schlechter fahren und kippen leichter um .
strautmann hab ich mal angesehen ,hier ist die ladefläche einige cm
konisch ,sehr günstig und für den hausgebrauch ok.
mfg karl

Hallo,

bei uns zuhause aufm Hof haben wir einen Krone Kipper, mit 5,4 Tonnen Gesamtgewicht, von 1980, noch mit Holzbordwänden, der Kipper wurde aber schon arg strapaziert, und sieht auch so aus.

Mein Vermieter hat sich letztes Jahr einen 5 Tonner von Fliegl gekauft, mit vollverzinktem Rahmen, sieht sehr gut aus.

gruss Schorsch

Ich hätte zu dem Thema mal ne Frage:

Ich habe noch einen Einachsdreiseitenkipper vom Meiller mit Zwillingsbereifung.
Ich glaube dabei handelt es sich um einen umgebauten LKW Kipper. Irgendwelche Unterlagen konnte ich dazu nicht finden. Das Ding ist mindestens 40 Jahre alt.
Mich würde jetzt mal interessieren wieviel ich da eigentlich offiziell laden darf und wie alt der wirklich ist. Müsste sich da nicht irgendwo ein Typenschild mit den Daten befinden?

Da ist ja auch die Frage ob das Ding überhaupt eine Bremse hat.
Viele haben sich da früher mal einen alten LKW zum Einachskipper umgebaut, aber ohne Auflaufbremse. Da die meisten Lkw´s ja Druckluftbremse hatten, Traktoren zu der Zeit aber nur wenige, wurde auch das bei vielen weggelassen.
Völlig ungebremst würde ich mit so einem Teil eher nicht am Strassenverkehr
beteiligen wollen.

Gruß Michael

Bremse hat er. Die wird per Seilzug betätigt und der Hebel zum ziehen kann am Traktor am Kotflügel eingehängt werden.
Funktioniert im Prinzip sehr gut bis auf die Tatsache, dass die Bremse oft ein paarhundert Meter benötigt bis sie dann wieder ganz öffnet. Vermutlich ist da irgendwas "leicht" verrostet /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Will den Anhänger ohnehin mal komplett zerlegen, entrosten und neu lackieren. Hoffentlich finde ich dann auch noch passende Bremsbeläge und neue Reifen in der Größe.

Hallo Ralf,

diese Hänger kenne ich auch, wir hatten selber mal so einen gehabt, wir konnten Problemlos 6 Tonnen drauf laden, der Hänger hatte schon ein Eigengewicht von gut 2 Tonnen gehabt, Robust ohne Ende halt, aber Bremsentechnisch ein Manko, unser hatte ne Handbremse, und später wurde wie bei Deinem Ein SIBRA Seilzugbremse nachgerüstet, damit man vom Steinbruch auch heile wieder nach hause kam./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ein Kollege hier im Ort hat auch noch so einen Hänger, werde nacher wenn ich mehr Zeit habe mal 2 Bilder hier reinsetzen, der Kipper vom Kollegen hat überhaupt keine Bremse, der hatte auch meist nen größeren Trecker davor, unser dagegen wurde damals von einem IHC D-436 gezogen, später 523 und 644, da ging das schon besser. gekippt wurde unserer über Zapfwelle und eigener Pumpe.

Grüße Tobias

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Ratschläge,werde diese mir in Ruhe ansehen und mich gegebenfalls noch mal melden.

Gruß Hubert

Hallo Tobias,

ja, hört sich ganz ähnlich an. Meiner wird auch per Zapfwelle gekippt. Will das aber bei Gelegenheit mal umbauen damit man mit der Hydraulik kippen kann.

Hallo ralf,

hier ein Foto von unserem kipper, leider auch das einzige:

Unbenannt1-7.webp

Und der Kipper vom Kollegen, der aber ausrangiert wurde:

Bild002-3.webp

Grüße Tobias

Ah, mit Federung. Die hat meiner nicht, was teilweise sehr nervig ist weil jedes Schlagloch Höllenschläge verursacht.
Ich glaube mein Nachbar hat exakt den selben wie Dein Kollege hatte /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Von den Meiller Kippern gibt es bei uns im Ort noch mindestens zwei weitere. Wirklich im Einsatz ist aber nur meiner und der meines Nachbarn.
Werde mich am Wochenende mal auf die Suche nach einem Typenschild machen. Würde schon gern wissen wieviel ich da eigentlich laden darf.
Habe mir eben mal den Fahrzeugbrief vom 423 angeschaut. Müsste da nicht irgendwo stehen wieviel man anhängen darf? Ich finde nur eine maximale Stützlast von 1000 Kilo.

Zurück
Oben Unten