Einbau einer pneumatischen Kupplungsunterstützung im IHC 1255xl_ Eigenkonstruktion

...oh, Entschuldigung! :-(( Natürlich hat er eine, sonst hätte ich ihn damals gar nicht gekauft!

gruß

Servus,

@Daniel

freut mich das die Beschreibung gut rübergekommen ist. Ja da wird es schwierig, ohne so ein FV bekommt man diese Funktionsweise nicht gebacken.

@Thorsten

danke Thorsten, bei TK wird‘s verm. leider zu eng für die Hebelverlängerung und den Zylinder, aber wenn du auch mal in die gebrechlicheren Jahre kommen solltest, fällt mir da auch bestimmt was ein. Eine Idee hätte ich schon jetzt..., ich könnte für das linke Schuhwerk eine angepasste Bleieinlage erfinden, bringt bestimmt 5kg weniger Kraftaufwand zum treten d. Kupplung, wie man den Fuß aber erst mal auf‘s Pedal kriegt, denk ich noch nach..., habe ja noch etwas Zeit, oder? (;-))

Gruß

Wolfgang

...oder für den rechten Fuß, so dass es das schalten überflüssig macht, da man ja entweder genug leistung hat oder mit der Tk eh anhalten kann ;)

Servus Christian,

der rechte Fuß funktioniert auch ohne modifizierungen allemal gut genug, liegt dann eher an fehlender Leistung, aber ein paar Pedaleinsätze spart man sich mit einer TK schon, wohl war...(:-)

Gruß

Wolfgang

Naja, fahre auch 1255 (mit Tk).

Auf der Straße ist das eine super Sache, aber bis 1500Touren merkt man schon, dass kein vollkommener Kraftschluss vorhanden ist und dadurch auch nicht so viel Kraft zur Verfügung steht. Aber ansonsten ist das eine Top Sache :)

MfG Christian

Servus mitnand,

habe heute versucht einen Videoclip von der Unterstützung zu drehen, naja den Oscar kriege ich bestimmt nicht, aber man sieht zumindest dass es leichter geht. Bitte vergleicht es mal und stellt euch neben euren XL und versucht von dieser Position aus das Kupplungspedal per Hand durchzudrücken..., bei meinem gings vor dem Umbau nicht, war aber zugegebenerweise der Bowdenzug schon etwas schwergängig!

P.S.: Im Video sieht man, dass das Pedal an einer Stelle etwas hängt, das kommt weil ich das Plastikverkleidungsteil vor der Kabine zur besseren Einsicht mit Draht zur Seite gezogen hatte und es dann unten am Ausrückhebel angeeckt hat!

Das Video seht ihr unter folgendem Link: https://youtu.be/225kyZmlE-U

Gruß

Wolfgang

@Lanz

Nein, das liegt nicht am Oel. Auch laut Bedienungsanleitung hat die Tk erst ab 1500 Touren vollen Kraftschluss. Sie rutsch auch nicht völlig durch, aber man merkt es halt.

@1255massiv

schönes Video, man erkennt, was man erkennen soll ;)

gruß

Sieht echt super aus deine Konstruktion. Habe vor zwei Jahren einen von meinen beiden IH 1455 ähnlich umgebaut und klappt echt super leicht. Kann ja in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos reinstellen.

Gruß Florian

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

@blackpolo83

...hast du nun Fotos von deiner Konstruktion, würde mich immer noch interessieren...

Gruß

Wolfgang

Servus Leute,

für Interressierte gibts einen neuen Link zum Umbau, in einer Passage sieht man die "Arbeit" des Folgeventils am "Auszug", bzw. "Einfahren" des Steuerschiebers...., wenn man genau hinsieht!!!

Leider wieder kein Proficlip...

youtu.be/225kyZmlE-U

Gruß

Wolfgang

das Problem mit schwergängiger Kupplung und schmerzenden linken Knie beschäftigt mich zur Zeit auch.

An einem meiner 14er ist eine Elektrohydraulische Kupplungsbetätigung von Baas-Trima verbaut,diese gibt es aber heute nicht mehr.

Die betätigung per Knopfdruck war am Anfang gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile finde ich es angenehm.

Von RAU SERTA wird ein solches System angeboten.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und Betrieb dieser Kupplungsbetätigung ?

Ich plane den Einbau in unseren 956.

mfg

Hallo

Mich Interessiert das Thema auch brennend welche alternativen es hier gibt. Ich habe auch schon über eine Lösung mit Druckluftunterstützung nachgedacht. Bin mir aber über die Umsetzung noch nicht klar.

Es müsste einen Taster auf dem Kupplungspedal geben den man beim Kuppeln betätigt und dann einen Pneumatikzylinder mit einem Gewissen druck beaufschlagt der etwas hilft.

Das Dummer wäre dann nur das man den Fuß nicht auf dem Pedal lassen kann nur wenn man kuppelt.

Gruß

Daniel

blackpolo83:Sieht echt super aus deine Konstruktion. Habe vor zwei Jahren einen von meinen beiden IH 1455 ähnlich umgebaut und klappt echt super leicht. Kann ja in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos reinstellen.

Gruß Florian
Servus,

bin beim blättern gerade wieder auf deine Antwort gestossen, die Fotos von deinem Umbau würden mich schon noch interessieren ;-))

Gruß

Wolfgang

Hallo

Da hier sonst keiner eine Idee hat möchte ich mal erklären wie ich es machen würde, um die Diskusion anzustossen.

Ich könnte mir hier nur vorstellen über ein Kipphebelventil mit Druckluft eine unterstützung einzubauen davor einen fein zu regelnden Druckminderer.

Das ganze muss halt so aussehen das im unbetätigtem zustand die Kupplung nicht angedrückt wird das wäre einstellungssache.

Der Aufbau für den Zylinder könnte man ähnlich machen wie Wolfgang.

Gruß

Daniel

Servus Daniel,

da blackpolo83 entweder nicht mehr existiert, oder aus anderen Gründen seine Version hier nicht wie versprochen einstellt, kommen wir mal zu deiner Idee.

Könntest du evtl. deine Vorstellung via Bild-Skizze einstellen, ist vlt. dann verständlicher..., hier meine vorskizzierte Darstellung von damals als Beispiel..., die funktionierende, in die Praxis umgesetzte Version ähnelt der Vorskizze wie man sieht, bereits aber auch schon sehr (es fehlt in der ersten Graphik lediglich der pneu-zyl.), siehe Foto 2 u.3...

eup-1125189685-a3e1ebc3b779f86dafd50c460f9d285a-1449776810_big.webp

eup-1125189685-61f9ccd384885ecbbae77dfa0ec6758e-1449777718_big.webp

eup-1125189685-a4b8c5eeebc5b822367dc9f1d0a3ede8-1449777751_big.webp

Gruß

Wolfgang

Zurück
Oben Unten