Einbau einer Turbokupplung in einen 1046

1046-Mann

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Oktober 2006
Beiträge
60
Ort
21526 Hohenhorn
Hallo und Moin Moin!!!

Habe mal eine Frage an euch erfahrene Bastler!

Ich besitze eine fertiggemachten 1046 mit dem ich u.a. auch Tractorpulling mache.

Da ich auch gerne schraube wollte ich mal versuchen dem Schlepper eine Turbokupplung zu verpassen.

Müsste ja eigentlich möglich sein, da eine Turbokupplung ja auch im 1255 mit dem selben Motor verbaut wurde!

Was meint ihr dazu???
 
ja geht, da die kupplungsglocke motor und die eingangswelle zum getriebe die gleich ist (oder sein müsste) ausserdem hatte schlüter auch tks drinn
 
Das habe ich mir auch gedacht.

Vielleicht bekomme ich noch ein paar Tips dazu von euch!

Danke

Außerdem wer weiß wo ich die erforderlichen Teile am besten beziehen kann, bzw Frage ist ob sie überhaupt noch erhältlich sind.(müssen ja keine Neuteile sein)
 
Kenn mich mit Turbokupplung zwar net aus, aber probier mal Ersatzteile über Schlüter zu bestellen, alles was mit Getriebe zu tuhn hat, bestell ich darüber, da die Teile meist viel billiger sind als bei IHC. Sollte nix mehr lieferbar sein, einfach über Deutz oder Fendt mal probieren, die haben dan oft noch was im Restbestand...
 
Vielleicht können wir uns drauf einigen, das die Kupplung nix mit ZF zu tun hat, ihr schmeisst hier Äpfel und Birnen in einem Topf, und der nächste haut noch Pflaumen oben drauf, und der übernächste wieder was anderes, und daraus soll dann was werden.

Wenn ihr euch nicht sicher seit, was ihr schreibt, dann ist es besser wenn ihr es lasst, bevor ihr jemanden, der eine technische Frage stellt verunsichert.

Ich bin kein LM - Mechaniker, aber ich habe mich hingesetzt und in meinen Unterlagen nachgeschaut, (Ersatzteillisten beider Schlepper, Werkstattbuch Fahrgestell 1255, 1455, 1091 569 R1, 10.81)

Also, das Getriebe bei den Schleppern ist bis auf einige Sachen identisch, Auskunft drüber gibt das Typenschild. Der 1255 hat das ZF, T 3445 drin, und der 1046 das ZF, T3401. Die Kupplungsglocke ist bei den verschiedenen Schlepperherstellern auch verschieden, weil die nicht von ZF stammen, sondern von eben dem Schlepperhersteller.

Fakt ist, das der 1255 und der 1046 laut Ersatzteilnummer verschiedene Kupplungsgehäuse haben, obwohl sie gleich aussehen.

Desweiteren hat der 1255 und der 1455 Schlepper zwischen Motor und Kupplungsgehäuse ein Zwischenstück, d.h. die Turbokupplung liegt in einer speziellen Schwungscheibe, ausserdem haben die beiden Schleppertypen eine andere Flanschplatte am Motorblock montiert, somit wird der Radstand der Schlepper verlängert, bei einem Umbau müsste man das berücksichtigen, (Motorhaube, Kardanwelle bei Allrad, sämtliche Leitungen)

Die Turbokupplung ist im hinteren Teil des Zwischenstücks nochmal gelagert, und erst dann folgt dahinter die Fahrkupplung.

Zum Thema Eingangswellen: diese Wellen sind zwischen Kupplung und Getriebeeingang nochmal geteilt, somit gibt es nur einen Anschluss am Getriebe, die Wellen sind ebenfalls vom Schlepperhersteller angepasst.

In dem Zwischenstück sind auch noch Öffnungen, die dazu dienen die Turbokupplung zu befüllen, und zu warten, was der 1046 auch nicht hat.

Technisch ist der Umbau sicher machbar, aber für den Aufwand, den du da betreibst, bekommst du auch einen 1255 komplett, und die Arbeit kannst du dir sparen.

In der Bildergalerie hab ich ein Bild unter Alles andere eingestellt.

Ich hoffe hier niemanden auf den Schlipps getreten zu sein, aber das musste auch mal raus, deshalb, erst informieren, dann schreiben!!

grüsse Schorsch
 
Da macht mein Oma immer lecker Marmelade draus!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

jetzt im ernst, möchte ihc323S doch recht geben, das Schlüter die besten Preise hat, Zumindest bei T-3313 u. T-3401 sollte jeder doch mal testen. Für mein 946 und 1046 bestell ich alles darüber... ob da irgendwelch andere sachen passen oder nicht ... kein Plan von.. Fühl mich jedenfalls net auf den Schlips getreten, da ich auch selten einen an habe/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo zusammen!

Wo hier grad das Thema diskutiert wird stell ich mal die frage wie das mit der Turbokupplung eigentlich war!

Der 1455 hatte sie serienmäßig und der 1255 als wunschausstattung. Bin ich da richtig informiert oder liege ich falsch.

grüße aus dem sauerland!!
 
Danke für die vielen Antworten!!

Das mit den beiden Zwischenstücken ist mir bekannt. Dass sich bei einem evtl. Einbau der Schlepper um ca. 40cm verlängert und Hydraulikleitungen und Allradwelle etc. verlängert werden muß weiß ich auch. Mir geht es bloß darum ob es technisch, ohne eigene Umbauten, d.h. mit irgendwelchen Serienteilen, möglich ist meinem Schlepper eine Turbokupplung zu verpassen.

Die Geldfrage ist mir dabei letztlich egal, da ich ein absoluter ihc Fan bin und gerne mal etwas ausprobiere.

Für einen ih beim Treckertreck würde ich mein letztes Hemd hergeben, klingt verückt ist aber so!!!!!

Ein Bild meines Schleppers ist auch in der Bildergalerie unter Case ih - Sclepper zu sehen!(Gerrit/1046 beim Traktorpulling oder so!?)

Mfg Gerrit
 
hmm tut mich sorry, sollte demnächst nich immer sofort den mund aufreißen auch wenn ich das nich so genau weiß^^

Aber zum glück ham wir Alfred und Schorsch die schon quasi als lama meister im bereich ihc durchgehen
 
naja, also ein Meister bin ich noch lange nicht, ich habs ja nicht mal gelernt, aber ich interessiere mich halt sehr für IHC, deshalb habe ich mir auch in den letzten Jahren ein umfangreiches Archiv an IHC Literatur angelegt, das auch ständig erweitert wird, wie z.B. Betriebsanleitungen, Werkstattbücher, Ersatzteillisten, Produktleitfäden, Kundendienstbriefe, Richtzeitenlisten, Prospekte, Datenblätter, usw.

So habe ich die möglichkeit einfach und schnell nachzuschaun, und anderen zu helfen, und ich lerne immer wieder was neues beim stöbern, und ich möchte auch nicht behaupten, das das was ich hier erzähle, zu 100% stimmt. Ich bin immer froh, wenn mich jemand auf eventuelle Fehler hinweist, denn nur daraus lerne ich auch was.

gruss Schorsch
 
Martin 523+743:

Hallo zusammen!
Wo hier grad das Thema diskutiert wird stell ich mal die frage wie das mit der Turbokupplung eigentlich war!
Der 1455 hatte sie serienmäßig und der 1255 als wunschausstattung. Bin ich da richtig informiert oder liege ich falsch.

grüße aus dem sauerland!!
das ist sone Sache, soweit ich da informiert bin, war die TK bei den Rot/Weißen Optional genauso wie das 40km/h getriebe, erst später (‘86) wurde bei beiden Modellen die TK und das 40km/h-Getriebe zur Serienausstattung und das 30km/h-Getriebe, ob ma es glaubt oder nicht, Sonderausstattung...

gibt bloß für mich ne kleine Verwirrung in diesesn Daten (Quelle: Datenblätter), wir haben unseren 12er Bj. ‘84 gebraucht gekauft und wurde uns als Grundausstattung deklariert... hat aber die TK und den dickeren Zusatzstempel... mt anderen Worten, eine Garantie für Richtigkeit kann ich nicht geben
 
Zurück
Oben Unten