Einbau Kurbelwelle

cajreiter

Mitglied
Registr.
16 Oktober 2013
Beiträge
21
Ort
66740 Saarlouis
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe angefangen meinen 644 wieder zusammen zu bauen, besser gesagt den Motor (D206). Die Kurbelwelle wurde geschliefen und nitriert. Ich hatte bevor ich sie ausgebaut hatte, die Kurbelwelle noch in ihrer Ausbauposition markiert. Die Zahnräder von Einspritzpumpe etc. zuvor auf die Körnermakierungen gedreht um beim Einbau wieder die richtige Position zu haben.

Nachdem ich nun die Kurbelwelle von schleifen / nitrieren zurück bekommen habe, ist dort die Markierung weg. Wie kann ich erkenne wann die Kurbelwelle OT (oberer Totpunkt) oder UT steht (unterer Totpunkt) ? Wo die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle montiert ist steht ein kleiner Zapfen raus, der als Arretierung für die Scheibe dient, ist dieser vielleicht eine Orrientierungshilfe?

Ich habe zwar die Position anhand der Stellung der Nockenwelle nun bestimmt, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das richtig gemacht habe. Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tip oder Trick für mich.

besten Dank

Markus

 
 
Ich versteh die Frage nicht so ganz. Wenn du die Kurbelwelle vorsichtig in ihr Lagerschalenbett eingelegt hast (mit Öl) gilt es erstmal, die Lagerkappen wieder richtig zu montieren. Auf dem Kurbelwellenzahnrad ist eine Körnermakierung vorhanden. Die muss mit den Körnermakierungen der anderen Stirnräder wieder zusammenpassen.

Die Keilriemenscheibe greift in die Kurbelwelle, steht dann also richtig zu ihr. Dies ist wichtig für die späteren Einstellungen hinsichtlich Einspritzzeitpunkt etc.

Kann es sein, dass du den Motor zerpflückt hast ohne ein entsprechendes Motorenhandbuch studiert zu haben?

Ich kann dir ev. auch mit Bildern versuchen das etwas anschaulicher zu machen

Gruß, Matthias
 
Moin Markus,

Du hast die Makierung vermutlich auf dem Verschleissring des KW Siri gemacht. Den musst Du entfernen. Dann siehst Du von vorn auf dem Zahnrad die OT Makierung.#

Hattest Du einen Hauptlager- oder Pleyellagerschaden? hast Du die Hauptlagergasse und Grundbohrungen der Pleyelstangen vermessen?

Frank
 
Hallo,

erstmal Danke für euere Antworten. Kurz zur Geschichte: Ich hatte einen Pleuellagerschaden + defekten Kolbenring. Da ich kein Freund von halben Sachen bin und es eh Richtung Winter ging, hab ich beschlossen eine Komplettüberholung des ganzen Traktors zu machen. Sprich: Sämtliche Lager / Laufbüchsen / Kolben / Lagerschalen / Dichtungen / Wasserpumpe / Bremsen / Kabelbaum etc... neu ... komplett neuer Lack usw... Nun bin ich an dem Punkt wo´s wieder Richtung Zusammenbau geht und hier hakt es jetzt zum ersten Mal.

Wo genau ist die Körnermarkierung auf dem Kurbelwellenzahnkranz? Am Zahnkranz selbst oder weiter vorne wo später die Keilriemenscheibe montiert wird? Eben diese Markierung kann ich nämlich nicht finden. Ich hatte diese Markierung schon beim Ausbau nicht finden können und deswegen selbst eine Markierung an der Stirnseite der Kurbelwelle gemacht, sodass sie zu den restlichen Körnermarkierungen der Stirnräder passt als ich diese auf ihre Position gedreht hatte (Noch mit eingebauter Kurbelwelle). Allerdings nur mit einer Reißnadel, durch die Bearbeitung der Kurbelwelle (Strahlen / Schleifen / Nitrieren) ist diese Marke nun leider weg. Ich hätte besser auch dort einen Körnerpunkt gesetzt, aber hinterher ist man halt immer ein bißchen schlauer.

Es wurde natürlich alles vermessen und auch das Motorhandbuch habe ich sehr ausführlich studiert. Die Markierung an der Kurbelwelle kann ich trotz der Unterlagen nicht finden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Oder habt vielleicht sogar ein Foto für mich wo die Markierung auf der Kurbelwelle sitzt.

Gruß Markus
 
Werd gleich morgen überprüfen ob ich das wirklich übersehen haben soll, hab mir aber gefühlt 100 Mal das Zahnrad betrachtet.

Vielen Dank, super Bild! Genau danach hab ich gesucht!

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten