cajreiter
Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe angefangen meinen 644 wieder zusammen zu bauen, besser gesagt den Motor (D206). Die Kurbelwelle wurde geschliefen und nitriert. Ich hatte bevor ich sie ausgebaut hatte, die Kurbelwelle noch in ihrer Ausbauposition markiert. Die Zahnräder von Einspritzpumpe etc. zuvor auf die Körnermakierungen gedreht um beim Einbau wieder die richtige Position zu haben.
Nachdem ich nun die Kurbelwelle von schleifen / nitrieren zurück bekommen habe, ist dort die Markierung weg. Wie kann ich erkenne wann die Kurbelwelle OT (oberer Totpunkt) oder UT steht (unterer Totpunkt) ? Wo die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle montiert ist steht ein kleiner Zapfen raus, der als Arretierung für die Scheibe dient, ist dieser vielleicht eine Orrientierungshilfe?
Ich habe zwar die Position anhand der Stellung der Nockenwelle nun bestimmt, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das richtig gemacht habe. Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tip oder Trick für mich.
besten Dank
Markus
ich habe folgendes Problem. Ich habe angefangen meinen 644 wieder zusammen zu bauen, besser gesagt den Motor (D206). Die Kurbelwelle wurde geschliefen und nitriert. Ich hatte bevor ich sie ausgebaut hatte, die Kurbelwelle noch in ihrer Ausbauposition markiert. Die Zahnräder von Einspritzpumpe etc. zuvor auf die Körnermakierungen gedreht um beim Einbau wieder die richtige Position zu haben.
Nachdem ich nun die Kurbelwelle von schleifen / nitrieren zurück bekommen habe, ist dort die Markierung weg. Wie kann ich erkenne wann die Kurbelwelle OT (oberer Totpunkt) oder UT steht (unterer Totpunkt) ? Wo die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle montiert ist steht ein kleiner Zapfen raus, der als Arretierung für die Scheibe dient, ist dieser vielleicht eine Orrientierungshilfe?
Ich habe zwar die Position anhand der Stellung der Nockenwelle nun bestimmt, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das richtig gemacht habe. Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tip oder Trick für mich.
besten Dank
Markus