Einbaurichtung Schmiernuten Gleitlagerbuchsen

Stefan 353

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2006
Beiträge
118
Ort
47647 Kerken
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Allradvorderachse (APL 3050) zu überholen.

Hierzu habe ich mir neue Gleitlagerbuchsen für die Antriebswelle besorgt.

Die neuen Buchsen haben jedoch Schmiernuten, die alten nicht.

Wie rum muss ich die Buchsen einbauen?

Gruß, Stefan

eup-1132348132-e5e869042b6ebfcb8300dc6a556b2f3f-1491574530_big.webp
 
Hallo Stefan

1. die Stoßfunge darf nicht in Hauptlastrichtung liegen

2. die Schmiernuten sollten bei Drehbewegung um 90° zur Hauptlastrichtung versetzt sein

>> Auszug aus SKF-Montageanleitung
 
Hallo

Was du noch berücksichtigen solltes ist das die Seite wo die Nuten zusammenlaufen zum Öl zeigen muss.

MfG

Alwin
 
Hallo zusammen,

danke nochmal für die Antworten. Ich hab auch noch mal bei dem ZF-Servicepartner nachgefragt, bei dem ich die Buchsen erstanden habe. Dort bauen sie die Buchsen üblicherweise mit den Schmiernuten unten liegend ein, die Seite wo die Nuten zusammen laufen zum Öl. 

Passt also mit den Beiträgen überein.

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben Unten