Einfachwirkendes Steuergerät

lando833

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2009
Beiträge
58
Ort
26689 Apen
Hallo,brauche Eure Hilfe!Bei meinem Steuergerät nachbau Bosch SB 1 tropft es an der unterseite,aus der kleinen öffnung!Kann man das abdichten?Danke schon mal im vorraus!

MfG Andy
 
Hi,

Wenn der Nachbau indentisch mit dem Original ist, gibt es hierfür einen Dichtsatz für das Steuergerät. Kann ich die aber von abraten, da ich das Thema schon hinter mir habe, und wenn du alle Dichtungen neu machst, kommst du auf den Neupreis eines Nachbau-Ventils wie du es hast, nur ohne fummelei.

Gruß

Michael

5ff095167207394.webp

bis auf den Vorschaltblock und das DHV ist alles Nachbau - gerade wegen dem Teuren Dichtsatz...
 
Also bei mir haben die Dichtungen nur ca 20€ gekostet,da mache ich lieber das Boschventil als ein billiger nachbau für ?€

So eine Fummelei ist es auch nicht in einer halben STd kannst das locker schaffen
 
Mccormick523A:

Hallo Andi,

ich weiß zwar nicht genau, wo die Dichtungen da sitzen. Aber ich hab mein Bosch steuergerät abgedichtet als es oben am Hebel gesifft hat. da haben wir normale O-ringe verwendet und zusätzlich scheiben beilgelegt, dass etwas mehr Druck auf dem o-ring ist. Das untere Loch haben die Bosch Steuergeräte das überhaupt?? Ich weiß nicht, ob dir das nun weiterhilft, aber falls es oben mal undicht wird, hast da ja ne alternative ;-)

 

grüße micha
Hallo,

das mit dem O-Ring ist auch nur eine Notlösung

Es gehören Nutringe rein (wie beim Hubzylinder) und Stützringe aus Kunststoff

Bei einem normalen einfachwirkenden Bosch Steuergerät braucht man davon je 2 Stück.

Das kostet knapp 20 Euro plus 10 Minuten Arbeit.

Aber ich denke, dass das Nachbau-Steuergerät wie ein doppelt-wirkendes Schiebersteuergerät aufgebaut ist.

Da wird es dann komplizierter.

Gruß MP4
 
Hallo MP4,

den Stützring haben wir wieder verbaut. Ebenso die Metallscheibe. Ich hatte damals beim Boschdienst nachgefragt und die wollten mit ernsthaft 50€ für so einen Dichtsatz abnehmen. Das war mir dann doch etwas zuviel des guten. Somit die lösung mit O-ring.

 

grüße micha

Hallo,

das hol ich immer beim örtlichen IHC-Händler . Die haben alles einzeln da.

Da brauch ich nicht lange erklären und Nummern suchen, oder im  Computer schauen.

Nur ein Griff ins Regal

Das wurde früher fast täglich gebraucht, weil fast jeder IHC -Schlepper mindestens 1 und Mähdrescher ca.5

solche Steuergeräte hatten.

Nutring hat mich 7,86, Stützring 0,76 + Mwst. gekostet.

Ein Dichtsatz ist unnötig, weil man ja nicht mehr auseinanderbaut als unbedingt sein muss.

Bosch-Dienste sind manchmal etwas ...(ich weis nicht ob man das Wort hier schreiben darf) und arrogant.

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten