Einfahren eure Meinung!!

Rasch69

Aktives Mitglied
Registr.
20 April 2006
Beiträge
34
Nach dem ich meinem 353 neue Kolben und Buchsen spendiert hab und dieser nun braf seinen Dienst verichtet hatte ich einige "Experten" gefragt betreff Einfahren,klar das da jeder eine grund andere Meinung vertritt.

Welche von sofort Vollgas ,bis zu 10 betr. Std sanft einfahren reichen ( was vielleicht sinn macht) wie denkt ihr ???
 
In der Ruhe liegt die Kraft. Also ruhig einfahren und nach 10 -20 Std den Ölfilter erneuern, wenn es dir nicht zu teuer ist noch mal einen Ölwechsel.

Ich gehe davon aus das diese meine Meinung auch viel Wiederspruch hervorrufen wird. Aber ich bin fest davon überzeugt, das dir dein Betriebsstundenzähler später die Antwort geben wird.

Gruß jogi633
 
Was ich mitbekommen habe, Du kannst ruhig Vollgas fahren und mit wechselnden Drehzahlen, solltest ihn aber in den ersten 20 Stunden nicht unter Vollast fahren (Quälen).

Und wie jogi schon sagt, dann nochmal Ölwechsel machen wegen der feinen Metallpartikel die sich im Öl sammeln können.

Grüße Tobias

_______________________________

Von Nix kommt Nix.

Wo Rauch ist da ist auch Feuer; IHC 323*353*423
 
Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube sogar das ich im IHC Handbuch gelesen habe was Tobias sagte.

Man sollte Vollast in den ersten Stunden einfach vermeiden ;-)
 
Eigendlich auch vollgas, eine schöne aufgabe zum einfahren ist arbeit bei halbgas vorm spalter.

So nach ca. 15-15 Stunden würde ich langsam mit einer steigenden Belastung anfangen und ab ca. 20-25 stunden ´den Schlepper auch mal ordentlich ackern lassen.

Der erste Ölwechsel reicht nach 50std,
 
Die Einfahrprozedur steht in der BA oder im WHB Motoren. Vollast genauso wie Vollgas in den ersten Betriebsstunden vermeiden. Der restaurierte Motor ist wie ein neuer zu behandeln. Beim neuen PKW fährt man ja auch die ersten 1000 km nicht mit voller Belastung...
 
Man sollte schon mit Vollgas fahren, auch etwas belastung ist nicht schlecht, da du deinem Schlepper ja einige neue Teile eingebaust hast, gehe ich auch mal stark davon aus, das die Kolbenringe auch neu sind. Das heisst, die müssen sich dann erst mal wieder anpassen, kann sein, daß die erste Zeit an den Zylindern etwas Öl herausspritzt, nicht verückt machen ist normal die erste Zeit, war bei meinem Eicher auch so, gibt sich mit der Fahrleistung, aber wie gesagt, schön einfahren, aber irgentwann auch wieder belasten. Viel Spass dabei.
 
Zurück
Oben Unten