Eingebaute Batterie aufladen.

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Wir hatten neulich eine kleine Diskussion wie man die Batterie in eingebautem Zustand aufläd. Im Autohaus sagte man:

Einfach das Ladegerät anklemmen ,ohne die Pole abzuklemmen.

Ein ADAC Mitarbeiter empfahl: den  Minus Pol abklemmen, der Plus könnte dranbleiben und dann das Ladegerät anklemmen.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Gruß Harry

Moin Harry, sagen wir es mal so: es kommt ganz darauf an:

Das Ladegrät sollte möglichst ein neueres Modell sein mit Elektronik und geregeltem ( geglättetem) Gleichstrom.

Es sollte beim Anschießen keine Spannungsspitzen übertragen.

Alte Ladegeräte sind eher nicht geeignet die angeschlossene Batterie schadlos zu laden.

Es kommt aber des weiteren darauf an, was denn beim Laden an "Elektronic" kaputt gehen kann.

Denke mal Dein D320 wird wohl nicht allzuviel davon drin haben.Hier würde ich es mit nem neueren elektronischen Ladegerät machen.(dauert unter Umständen etwas länger)

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz

Moin Harry

wenn dein Fahrzeug ( Schlepper oder Pkw) keine komplexe Elektronik hat, wäre es nach meiner Ansicht nicht erforderlich;

mit dem Schlüsselschater, der auf Null steht, sind alle Verbraucher stromlos;

bei modernen Fahrzeugen würde ich + abklemmen !!

mfG.. Reinhold

Bei den neuern Autos wird auch kein Plus abgeklemmt.Bei dem Audi Q 5   Audi A 5    B M W X 1 wird im Motorraum

das Ladegerät angeschlossen,da sind extra Anschlüsse nie an der Batterie die sitzt im Kofferraum. Es muss aber ei neuers

Batterieladegerät sein ein elktronisches.

...bei den neuen Autos gehst du mit dem Ladegerät nicht mehr direkt auf PLUS, sondern an die Vorsicherungsdose!

gruß

Einfach ran an die Batterie. Ich hab an meinem 844 eine 12V Buchse ins Seitenblech installiert. Da stecke ich einfach von Zeit zu Zeit mein Ladegerät dran wenn der Schlepper lange steht. Bei Gelegenheit will ich gerne ein Foto davon machen.

Zurück
Oben Unten