Eingetragene / zugelassene Reifengröße (hinten) für D-439

IHC D 439

Aktives Mitglied
Registr.
9 Dezember 2008
Beiträge
35
... könnt Ihr mir bitte mal rübergeben, was bei Euch in den Papieren steht ?!

Mein (Ersatz-) Brief weist hier für hinten nur 12-32AS aus.

Danke & Gruß D-439
 
... ich hab halt mal nach alternativen Größen gefragt, da mein Reifenfritze mit der Bezeichnung im Brief nix anfangen konnte - ich will also gar keine größeren draufmachen, möchte einfach mal wissen, was ich (größer / kleiner) draufmachen DARF ?!

Gruß D-439
 
Also ich hab grad mal bei mir geguckt!!
Bei meinem 436 steht 12.4/ 11-32 AS!!
Ich muss sagen ich bin mit der Breite auch recht zufrieden!!!
Hab letzte woche nen schweren Hänger dran gehabt und bin auch da noch bergauf gekommen wo ich mitnem Allrad-Güldner G35 schon stecken blieb!!

Hoffe ich hab dir geholfen!!
 
Moin,
Ich habe bei meinem 326 auch 12.4-32 Radial drauf und bin bestens zufrieden, breiter würde auch kaum sinn machen da er dann eh nurnoch männchen macht beim ziehen...
Ansonsten halt zwillingsreifen!

MfG.Tim

MfG. Tim

www.IHC-Power.de.tl
 
Hallo in die Runde,

ich mache mal den thread wieder auf.

Ich habe auf meinen D-326 die Reifengröße 12.4-32 montiert.

Kann mir jemand mit einer Reifenfreigabe oder eine Kopie einer Eintragung oder TÜV-Abnahmeweiterhelfen.

Tim, Du vieleicht, weil die Reifengröße hast Du ja auch drauf. Oder nicht?

Gruß
Kalle
 
Hallo an alle,

ich habe all eure Beiträge gelesen.

Und ich muß leider sagen, ich verstehe irgedwie diese ganzen Größenangaben zu den Hinterrädern nicht.

Kalle schreibt es hat auf seinem D 326 die größe 12,4-32 montiert. Laut Hersteller kann er wohl auch 10-32, 11-32 fahren.

OK, ob 10, 11, oder 12.4.32 würde ich ja verstehen.

Aber auf meinem D326 sind aber nun 12.4-28 montiert.

Wie geht das denn? ich dachte die 2. Zahl gibt den Felgendurchmesser an...?

Kann mir das einer erklären sodass auch ich das mal verstehe?

Beste grüße an alle, Grüße thilo

...das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht..!
 
Hallo Unbekannter #1 und Unbekannter #2..

Das Thema ist aus 2008 und damit nicht gerade aktuell. Gleiches gilt auch für die Reifengrößen!

Die Angaben zu den Reifen in original Unterlagen ist noch im alten zölligen Maß, danach gab es neues zölliges Maß und inzwischen ist es ein Hybrid aus metrisch und zöllig. Hierzu gibt es Äquivalenztabellen im Netz um aus der original ABE die aktuell möglich Reifendimension bzw. Kombination zu ermitteln.

ZB: 11-32 (alt") = 12.4-32 (neu") = 320/85-32 (aktuell)  -> Das "-" steht für Diagonal Reifen während "R" (zB 12.4R32) für Radial steht. Ist für die Zulassung aber unerheblich. 

PS: Da es der TüV i.d.R. sehr genau mit Reifen und Beleuchtung nimmt, geben einige Reifenhersteller die Dimension (zB MITAS) sowohl im neuen Zoll als auch im metrischen Maß an.

Gruß
 
Hallo,

danke für die super Aufklärung was die Reifenangaben angeht. 

Wissen tue ich das auch.

Meine Frage ist aber:

"Hat Jemand die Größe 12.4-32 auf seinen D326 montiert und dafür eine Reifenfreigabe oder TÜV-Abnahme

und kann mir eine Kopie dieser Unterlagen zukommen lassen??"

Das kann doch nicht so schwer sein.

Alles andere wie Reifendimension, zöllig oder metrisch, radial, diagonal, aus Gummi oder Stahl oder Reifenumfang,

Abrollgeschwindigkeit, Bremslicht nötig oder nicht etc, ist mir geläufig!

Ich habe nur diese o.g. Frage gestellt, sonst nix!

Gruß
Kalle
 
Zurück
Oben Unten