Einhebelsteuergerät für Case 745 xl

+ditschi+

Mitglied
Registr.
28 Januar 2017
Beiträge
7
Moin zusammen,

ich überlege, meinen 745 xl mit einem Einhebelsteuergerät für den Frontlader nachzurüsten.
Ist das mit viel Aufwand verbunden? Worauf muss ich achten? Gibt es Tipps und Empfehlungen zur richtigen Vorgehensweise?
Danke!
 
Hi,

das sollte kein großes Problem darstellen. Ein passendes Steuergerät mit Einhebelbedienung & Druckweiterleitung, ein paar Meter Hydraulikleitungen und ca. ein Tag arbeit.

Steuergerät vernünftig an der FL-Konsole oder passender Stelle befestigen.

Steuerkabel in die Kabine legen (bei mir liegen die durch 2 Bohrungen im Kabinenboden, die ich dann mit Karrosieriedichtmittel vernünftig abgedichtet habe)

Steuerhebel in der Kabine befestigen

- entweder rechts neben dem Lenkrad (da reicht dir normal ein Stück Flachstahl)

- oder wie bei mir am rechten Kotflügel, sodass der Hebel vor den Schalthebeln sitzt

Einbau in die bestehende Hydraulikanlage:

Du trennst die Druckleitung zwischen Pumpe und Hydraulikblock auf, gehst von der Pumpe auf den "P" Anschluss des neuen Steuergerätes, von der Druckweiterleitung dann auf die bestehende Leitung Richtung Hydraulikblock 

!!!!!Kein T-Stück!!!!!!

Zusätzlich dann noch vom Rücklauf des Steuergerätes eine Leitung in den Hydraulikblock (druckloser Rücklauf), da findest du in Fahrtrichtung rechts am Hydraulikblock eine Bohrung die mit nem Blindstopfen versehen ist M22x1,5

Ist also kein großer Aufwand.

Will mir selbst demnächst noch ein zweites Einhebelsteuergerät (2x DW mit Schwimmstellung) montieren. Kommt billiger als ein zweites Zusatzsteuergerät.
 
Ich hab die Konsole in der Kabine beweglich gebaut. So kann ich den Hebel nach vorne stellen wenn kein frontlader angebaut ist, oder ich mal auf der rechten Seite raus muss. So kann ich den Aen ganz bequem auf die Armlehne legen beim Betätigen 
 
Achja noch was zu dem Blindstopfen für den Rücklauf. Der ist bei aufgebauter Kabine kau zu erreichen. Ich hab auf den top von cvxdriver hin den Rücklauf hinten im Hydraulikblock in eine Blibescheine eingebaut. Kann dir ja mal ein Par Fotos machen bei gelegenheit 
 
IHC-Rob:

Achja noch was zu dem Blindstopfen für den Rücklauf. Der ist bei aufgebauter Kabine kau zu erreichen. Ich hab auf den top von cvxdriver hin den Rücklauf hinten im Hydraulikblock in eine Blibescheine eingebaut. Kann dir ja mal ein Par Fotos machen bei gelegenheit 
Ja das stimmt, an den Blindstopfen kommt man schlecht ran.

Allerdings ist es nicht unmöglich, hatte das rechte Rad weg und habe eine Winkel-Schwenkverschraubung (für alles andere ist kein Platz) genommen. Ging letztendlich doch relativ gut selbst mit einem Maulschlüssel.

PS: eine passende Winkel-Schwenkverschraubung (M22x1,5 auf M22x1,5) hätte ich noch vorrätig.
 
Naja mit viel gefummel geht‘s vielleicht. ich wollte aber sowieso einen drucklosen Rücklauf hinten. Dann war dieser Weg leichter. Einfach Schlauch über den Tank und hinten sauber verrohrt 
 
Hi,

hab leider vergessen die Fotos hochzuladen. Hier mal meine Lösung  

eup-1132100982-af8cb97dfe97b8ea492f8199caf1c9fb-1488733695_big.webp

eup-1132100982-d1c42207320c9f3ab599c0f607fedaf0-1488733839_big.webp

eup-1132100982-0e6630318f7085b4d8fa7ca452ce2488-1488733664_big.webp

                                                                                                                  
 
Moin,

warum bauen eigentlich alle den Kreuzhebel nach rechts? Bei mir ist die Bedienung für den Frontlader auf der linken Seite, so kann ich z.B. Die Schaufel auskippen und dabei schonmal den Rückwärtsgang einlegen. Nur mal so in den Raum geworfen. Nach kurzer Eingewöhnung klappt das sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten