Einhebelsteuergerät nachrüsten 856XL

Tobias Esch

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo, bin an meinem 856 XL ein Einhebelsteuergerät für den Frontlader am nachrüsten. Weiß jemand wo die Druck bzw die Druckweiterführungsleitung am besten anschließe?

Danke.

Hallo,

ich häng mich hier mal mit ran. Muss die nächsten par Wochen ein Einhebelsteuergerät an meinem 844XL nachrüsten weil ich einen neuen Frontlader gekauft habe. Zwecks dem Anschluss gibts eigentlich weni Fragen, weil das ziemlich klar ist. Nun aber noch ein par Fragen.

Wieviel Förderleistung hat die Hydraulikpumpe vom 844XL Baujahr 82, bzw welche Größe sollte ich beim Einhebelsteuergerät nehmen? Reichen 40 ltr oder ist mehr zu Empfehlen?

Wie lang müssen die Bowdenzüge sein wenn man es ungefähr so anbringt wie oben auf den Bildern zu sehen ist?

Welche Leitungsdimensionen sollte man für den Anschluss verwenden?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß Robin

IHC-Rob:

Hallo,

ich häng mich hier mal mit ran. Muss die nächsten par Wochen ein Einhebelsteuergerät an meinem 844XL nachrüsten weil ich einen neuen Frontlader gekauft habe. Zwecks dem Anschluss gibts eigentlich weni Fragen, weil das ziemlich klar ist. Nun aber noch ein par Fragen.

Wieviel Förderleistung hat die Hydraulikpumpe vom 844XL Baujahr 82, bzw welche Größe sollte ich beim Einhebelsteuergerät nehmen? Reichen 40 ltr oder ist mehr zu Empfehlen?

Wie lang müssen die Bowdenzüge sein wenn man es ungefähr so anbringt wie oben auf den Bildern zu sehen ist?

Welche Leitungsdimensionen sollte man für den Anschluss verwenden?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß Robin
Moin ! 

60 Lmin sollten es schon sein.

Die Druckleitung von der Pumpe ist 15L , mit der gehst du auch in das Steuergerät (P) und auch wieder raus zu der "Arbeitshydraulik" (T+Druck Weiterführung)  den drucklosen Rück Lauf legst du in 12 L genau wie die abnehmer am Steuergerät (A+B und C+D) je nachdem wie viele Sektionen du hast 

15L? 12L? Was bedeutet das L? Warum die Rücklaufleitung kleiner?
Mir hat mal jemand gesagt das die Pumpe beim 844 nur so ca 30ltr bringt? Ist das richtig? Da müsste doch das 40er reichen oder?

Gruß

Hallo

40 Liter reichen bei den völlig aus, alle Leitungen 15er verwenden. Um die Länge der Bowdenzüge zu ermitteln einfach den Abstand messen zwischen Position Bedienhebel und Steuergerät.

MfG

Alwin

Moin, nehmt ihr den Druck einfach nach dem Filter ab? Geht das bei meinem 14‘er auch so? Wollte sonst schon gucken, dass ich hinten irgendwo kurz vor den Steuergeräten was abnehme. Bin aber noch nicht dazu gekommen es genauer zu recherchieren :-( Am einfachsten von der Leitungsverlegung wäre es ja direkt an der Pumpe abzunehmen und dann durch das original Stoll-Steuergerät weiter zu leiten, aber das ist ja nicht ganz risikolos oder?! Liebe Grüße

Hallo

Am besten direkt hinter dem Filter den Druck abnehmen so das das Frontladersteuergerät gefiltertes Öl bekommt.

Das Überdruckventil vom Einhebelsteuergerät auf 190 bar einstellen.

MfG

Alwin

Vielen Dank für eure Antworten, besonders an cvxdriver. Deine Antworten sind immer sehr präzise. Die Stoll Konsolen passen auch bis auf die besagten 4 Löcher vorne. 

Gruß Robin 

So nun gibt es wider eine kleine Frage. Bin auf Umwegen zu einem Nimco Einhebelsteuergerät mit Hydrofix gekommen. Allerdings hat das Steuergerät einen Anschluss mit dem ich nix anfangen kann. Weiteres auf den Bildern. Ich meine den kleinen Anschluss bei P2eup-1130447683-9b18f754a5c36daf6ce96f061a2dbed8-1474714188_big.webp

Grüezi aus der Schweiz

Wenn du das Nimco Ventil unbedingt verwenden willst, musst du dir ein LS Prioritätsventil besorgen und das nach dem Druckfilter einbauen. Das Oel zirkuliert dann bei Nichtgebrauch des Frontladers wie bisher über Heckhydraulik/Steuergeräte zum Tank. Betätigts du dann den Frontlader, wird der Oelstrom via Nimco Ventil zum Tank  geleitet. Dieses System braucht dann keine Leitung für Druckweiterführung, ist an deinem Ventil auch nicht vorhanden. Jedoch wichtig: es braucht ein Druckbegrenzungsventil im oder vor dem Prioritätsventil, um Pumpenschäden zu vermeiden.

Freundliche Grusse

Christian

Ich werde jetzt mal versuchen das Ventil zu verkaufen, und mir dann das richtige von Nimco zu holen. Auf den Multikuppler will ich nicht verzichten. Und da der so schön auf das Nimco drauf passt, wirds wohl wider ein Nimco

Hallo, 

habe gestern alles fertig zusammengebaut mit einem neuen passenden Steuerblock. Jetz wollte ich das DBV einstellen. Hab aber auch wenn ich die Einstellschraube ganz rein drehe nur 160bar auf dem Manometer gehabt. Normal oder Pumpe nicht mehr ganz fit? 

Gruß Robin 

Hallo

Da wird wohl die Pumpe fertig sein, am besten mit einem Hydrauliktester überprüfen. Normalerweise kann man bei einem Nimco Steuergerät den Druck über 200 bar einstellen.

MfG

Alwin

Ok werde das mal prüfen lassen.

Hat mich auch gewundert. Würde es im Fall das die Pumpe defekt ist, auch eine etwas größere passende geben? Mehrmengenschaltung hab ich leider nicht. 

Baujahr 82 ohne Sensohydraulik. Ich hab halt ein Manimeter an den 3ten Steuerkreis ran und habe dann belastet und die DBV Schraube rechts rum bis Anschlauxj geschraubt. Dann Standen nur 160bar drauf

Zurück
Oben Unten