Einhebelsteuergerät positionieren 856 XL

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Ich habe die Qual der Wahl wo ich meinen Kreuzsteuerhebel in der Kabine des 856 XL positioniere, habt ihr evntuell Bilder für mich die mir die

Entscheidung leichter machen. Bilder vom Steuerblock am FL wären auch gut, damit ich mir nicht den Tankstutzen damit verdecke.

Gruß Helmut

Hab zwar keinen XL aber schon so einige gefahren. Sowohl welche bei denen der nachgerüstete Kreuzsteuerhebel rechts neben dem Armaturenbrett montiert war als ich die Variante bei der der rechts hinter der Tür an der Kabinenwand angebaut ist.

Ich bevorzuge die Variante neben dem Armaturenbrett/lenkrad. Bin relativ groß gewachsen und hab lange Arme. Wenn man jetzt beim rangieren schräg nach hinten sieht, wo der Hänger gerade langläuft. Dabei womöglich noch ‘n Mitfahrer im Weg hat und gleichzeitig mit den Armen für ‘ne schwungvolle Lenkbewegung ausholt gibts bei der anderen Variante manchmal sehr schmerzhaften Kontakt zwischen Ellenbogen und Kreuzhebel!

Das ist aber ‘n Problem das nicht jeder hat.

Gruß

Klaus

@ihc Rob

Danke für deine Anregung und den Hinweis zu den Bildern,

Ist auf jedenfall eine Überlegung wert.Mal testen wie es sich mit dem Bedienen verhält wenn ich die Rückezange hinten montiert habe, da möchte ich auch über den Kreuzsteuerhebel gehen.

Gruß Helmut

@Klaus

Das mit der Größe macht den Unterschied, ich bin ca 1,80 mit normal :-) langen Armen.

Wenn die Schalthebel kürzer wären würde ich den Einbau rechts am Kotflügel bevorzugen. 

Hab den Hebel so positioniert, das ich den Arm bequem auf die Lehne legen kann bei der Arbeit. Deswegen auch zum klappen, da sonst der ganze Weg versperrt ist.

Zurück
Oben Unten