Einhebelsteuerung für 453

Bauerholm

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2006
Hallo, was haltet Ihr denn von dem Teil ?

http://cgi.ebay.de/Hydraulikventil-Kreuzschaltung-Steuerschieber-1xew-1xdw_W0QQitemZ120332282238QQcmdZViewItemQQptZBaustellenger%C3%A4te_Ausr%C3%BCstung?hash=item120332282238&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

kann mich noch nicht dazu durchringen und wollte mal eure Meinungen hören.

Gruß michael

Hallo,
also ich habe selber überlegt, mir so einen Hebel an meinen 624 zu bauen. Mit diesem Angebot kommst du wahrscheinlich nicht so weit, da du EW Hubzylinder hast. Diese Hebel gibt es aber auf für EW Hubzylinder.
Beim Einbau berechen, dass du einige Schläuche, Verschraubungen und weiteres Montagematerial benötigst, wodurch weitere Kosten entstehen.
Ansonsten spricht da meiner Meinug nach nichts gegen und ich würde auch gerne jetzt schon so einen Hebel bei mir montieren in Zusammenhang mit einer größeren Hydraulikpumpe.
Bei weiteren Fragen kannst du gerne Fragen, ich habe mir schon einige Gedanken über die Montage etc gemacht.
Grüße Martin

Was willst Du denn damit ansteuern? Für den FL? Willst Du eine HG anbauen? Wenn ja, ist das Teil schon richtig, Du brauchst aber zusätzlich eine Druckweiterleitung, da Du das Ventil direkt hinter der Pumpe schalten musst.

Ich dachte das die Druckweiterleitung einfach an das Ventil mit angeschlossen wird ?.
Wollte den alten Vorsteuerblock mit den EW ventilen einfach da sitzenlassen und diesen bei der Druckleitung dazwischen setzen.
Achso, das Teil ist für den Frontlader mit Hydraulischer Gerätebetätigung gedacht.

MfG Michael

mfg

das Ventil muss halt für DRUCKWEITERLEITUNG ausgelegt sein. Das ist absolut nicht selbstverständlich. Unbedingt vor dem Kauf abklären.

du Brauchst einen ZUSÄTZLICHEN AUSGANG für die druckweiterleitung, der normale Ausgang muss als DRUCKLOSER RÜCKLAUF in den Hydrauliköltank, damit das Rücköl widerstandsfrei weg kann.

mfg

Habe den Verkäufer mal angefragt wegen der Druckweiterführung.
In der Überschrift stand

Hydraulikventil SD 5/2

sagt das nicht auch schon was aus ?

Das Ventiel hat scheinbar eine Druckweiterführung, sonst würde Load Sensinng mit in der Beschreibung stehen. trotzdem fragen.

wenn du auch ein einfachwirkenden Frontladerzylinder hat kann man ein doppelwirkerndes Ventil nehmen, den überigen anschluß einfach zurück zu Öltank leiten!

Warte erst mal die Antwort vom Verkäufer ab. Auch wenn das Ventil für eine Druckweiterleitung ausgelegt ist, muss sie auch montiert sein, bzw. der Anschluss muss dann dran. Ansonsten hättest Du einen blinden Ausgang am Ventil. 5/2 (5 Anschlüsse/2 Wege) sagt dazu spezifisch nichts aus. Allerdings würde ich an Deiner Stelle mal bei Firlbeck anfragen. Ich habe das Ventil vor ca. 2 Jahren mit Druckweiterleitung für ca. 170 Euronen gekauft.

Das hört sich doch sehr gut an, kann bei Firlbeck aber nichts finden, die Überarbeiten leider gerade ihre Seite.
Nach welchem Hersteller und Bezeichnung muss ich denn gucken ?
vielleicht bekomme ich das Teil denn auch woanders.

Hallo,
ich habe mir eine Einhebelsteuerung bei Peterson landtechnik über Ebay gekauft, aber noch nicht eingebaut. Das ganze präsentiert sich gut und ist mit Bowdenzügen an ein Hydraulikventil angeschlossen. Einfach mal bei http://stores.ebay.de/N-Peterson-Landtechnik unter Universalsteuergerät nachschauen.
Ciao

So,das Ventil soll mit Druckweiterführung 201,- € kosten, der Verkäufer hat
mir dazu noch 5% Weihnachtsrabatt angeboten.

Der Hersteller ist aus Italien, mehr hat er mir nicht gesagt,habe neulich aber schon mal von Kipperzylindern für einen unschlagbaren Preis gehört.

Hat einer eine Idee welcher Hersteller das sein könnte ? Googlesuche war da nicht so ergiebig.

MfG.Michael

Um bei meinem Ventil den Hersteller auszumachen, müsste ich es abbauen, da das Typenschild auf der Seite ist, die ich am Kotflügel verschraubt habe. Alles in allem ist es aber, wenn man eine Maschine nicht gewerblich nutzt, völlig egal, welchen Hersteller man nimmt. Die Dinger funktionieren alle. Man sollte bei solchen Ventilen nur darauf achten, daß sie eine Mindestdurchflussmenge von 50 Litern haben, und daß der Druck einstellbar ist. Bei meinem von Firlbeck ist das der Fall, die Durchflussmenge ist glaube ich, sogar 60 Liter/min. Der Druck, den ich nun drauf habe, ist etwas höher als vorher, als der FL über das SB1 von Bosch lief. Folglich hebt er mehr. Das ist zwar auch letztlich eine höhere Beanspruchung für den Schlepper, insbesondere die Vorderachse, aber man muss halt immer den Verstand beim Arbeiten im Spiel haben.

Hallo,
ich habe mir bei petterson auch eine Einhebelsteuerung gekauft und habe ernsthafte Probleme um eine Rückführung in den Tank zu finden. Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich?
Danke im voraus Elio Caldarelli

kannst du das problem mal genauer beschreiben.
meinst du wolang mit der leitung oder den anschluss am ventil

Hallo,
Ich meinte, wohin mit der Rückleitung. Ich finde keine Rückleitung die zum Tank führt. Die einzige Leitung die vorhanden ist befindet sich im Vorschaltblock der Zusatzsteuergeräten und in diesem ist kein Anschluss an die Rückleitung zu finden.
Danke für weitere Tips Elio

Zurück
Oben Unten