Einlauföl

hansnord

Aktives Mitglied
Registr.
17 Mai 2005
Beiträge
31
Ort
26203 Wardenburg
Hallo, wir haben bei unserem 326 den Motor komplett überholt. Kurbelwelle, Block, Zylinder / Kolben usw. sind neu. Bericht folgt...Im Handbuch wird für den Einlauf des Motors ein Einlauföl empfohlen. Ist das bei den heutigen Komponenten noch notwendig bzw. empfehlenswert ? Gruß Hans
 
Moin.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das man es nicht braucht. Hab ich auch nicht gemacht. Halt nur frühzeitig einen Ölwechsel machen.

Ich hab normales 15w40 genommen.

Gruß Jürgen
 
Ich cahre seit der Motorüberholung bzw. auch davor 20W50 Mineralisches Öl.
 
Einlauföl ist heute nicht mehr erforderlich. Die Kolbenringe schleifen in einem bestimmten Grad die Laufbüchsen,das ist so gewollt! d.h. erst nach ac 100-200 B-Stunden ist der Motor auf seinem Soll Stand. Hier sollte man zwischenzeitlich einen Motorölwechsel durchführen um Kleinstpartikel die evtl. noch im Öl schwimmwn auzusondern: LG vom Palodoc.
 
Zurück
Oben Unten