EINREIHER MAISHÄCKSLER ZUM HOLZ SCHREDDERN

644sepp

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Januar 2009
Beiträge
71
Ort
49328 Melle
hallo /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ich suche einen neuen oder halt gebrauchten holzschredder/ häcksler.
er soll holz bis max 15 cm durchmesser häckseln können.
nun habe ich davon erfahren das man einen einreiher maishäcksler dazu mit wenig aufwand umrüsten kann.

was für mich dazu fraglich ist ob so ein alter einreiher stabil genug gebaut ist um sowas auszuhalten?
gibt es einreiher modelle die besondere vor oder nachteile haben?
wer hat mit sowas erfahrungen?

es gibt bei ebay billige china importe ab ca 1250 euro aufwärts. wo ich aber zweifel an der funktion habe obwohl an so einem holzschredder nicht viel dran is.

für jeden rat schonmal besten dank.

mfg stefan
 
Also das packen die nicht. Mein Nachbar hat einen richtigen Holzhäcksler und der ist im gegensatz zu einem Mais Häcksler VIEL stabiler gebaut. Der hat auch einen Hebel für Notstop und vorwärts rückwärts und so. Und denk daran, wenn sich der Mist zerlegt, weil das zu hart für den Häcksler kommt bist du da ganz schön dicht dran. Und bei den Umdrehungen die die Maschine macht, hilft dann auch nicht nur weglaufen. Überlege dir das gut. MFG Sönke

Ps. Gib lieber ein bischen Geld aus, aber habe nicht die Ungewissheit das dir da was passieren kann. Denn die meisten sind beim Sterben Todgeblieben.
 
moin sönke

also wenn ich mir das überlege ein einreiher wird bei ebay in richtung 1000 euro hoch geboten. was ich an umbaukosten rein stecken muss wird sicherlich auch 200 euro une etwas mehr sein. so komme ich auf etwa einen gesamt preis von ca 1200 bis 1400 euro und habe immernoch keine sicherheit das es richtig und auch sicher funktioniert. bei ebay gibts die japsen holzschredder ab 1260euro. da hat man nur einen mikrigen holzschredder der für gestrüpp bis etwa 10 cm durchmesser ausreichen wird. ich denke mit so einem werd ich es mal probieren.

danke für eure antworten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg stefan
 
Hallo Stefan,
schlag dir das mal aus dem Kopf mit dem Einreiher, die dinger sind für das nicht ausgelegt, viel zu schwach für Holz und wenn dir das Ding um die Ohren fliegt wäre ich an deiner Stelle ganz wo anderst.
Ich würde mich nach einem Guten Gebrauchten umsehen, oder mir einen vom Maschinenring ausleihen.
Das ist das Beste.

Gruß Robin
 
hi,
also wir haben uns letztes jahr so ein china fabrikat ausem ebay geholt!

für knappe 1000 neu und ovp;-) inkl. versand

wir haben das gute stück etwas modifiziert und jetzt läuft der eigentlich ganz gut so für bischen busch häckseln absolut ausreichend!!!!

der haut 15cm auch locker weg!

ich könnte mal fotos machen wenn ich wieder zu hause bin!

MFG
 
moin christian

wenn du von eurem häcksler bilder rein stellen würdest wäre ja super. wie habt ihr den denn modifiziert?

mfg stefan /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Stefan,
was ich noch anmerken wollte, das würde bei einem Kemper oder Fahr eh nicht gehen, da diese Scherbolzen haben, das wird bei Claas Einreihern nicht anderst sein.
Mein Bekannter erzählte mir wenn da mal 2-3 Maiskolben an einer Pflanze waren und die zu schnell in den Häcksler kamen war der Scherbolzen ab.

Gruß Robin
 
Schön das man auch solche fragen stellen kann.

kann man aus einem Maishäcksler auch einen Strohhäcksler machen?

Wäre toll wenn mir jemand diese frage beantworten kann.

Mein 523er wäre froh, wenn er sowas antreiben dürfte, damit mein strohbedarf
weniger wird.

gruß
von einem fan der roten
 
Zurück
Oben Unten