Einschätzung Pumpe

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Hallo,

bitte eine kurze Einschätzung zur Halteschraube für den Blechzeiger der Hubscheibe.

Ich werde den Verdacht nicht los, da die Schraube am Kopf vermurkst aussieht, dass da schon mal eine diese gelockert hat.

Sollte sich das so bestätigen, dann sind alle Einstellversuche für die Katz nach der herkömmlichen Methode.

Viele GRüße, Matthias

normal_1294851.webp

Guten Lama aufsuchen der kann Dir den Abblitzen und gut is. Du weißt ja ned obs mal hergerichtet worden ist.

Lg

Hallo Matthias, Du wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest  Du zur Kontrolle die Pumpe mit der Messuhr einstellen. Gruß vom "Linksdreher".eup-1125459745-5d7a8371cb6682ddecb3f6a26a0aec82-1453713613_big.webp

Das mit dem Abblitzen hätt ich ganz gern mal erklärt bekommen, vielleicht lern ich ja noch was dazu?

@Matthias, ich erklär dir das ganze am Telefon, wie man das macht, das ist vermutlich das beste und einfachste!

Gruß Schorsch

Das mit dem Abblitzen erkläre ich gerne :)

Abblitzen bezeichnet einen Messvorgang, bei dem eine Stroboskoplampe exakt zum Zeitpunkt des Förderbeginns einen Lichtblitz aussendet. Wird die Lampe auf die rotierende Kurbelwelle gerichtet, so scheint diese für das menschliche Auge stillzustehen. Auch die IHC Motoren haben an der Riemenscheibe vorne eine Markierung des oberen Totpunktes. Am Messgerät kann durch Hinzufügen einer einstellbaren zeitlichen Verzögerung des Blitzes die OT-Markierung verschoben werden, bis sie mit dem Zeiger fluchtet. Das Messgerät rechnet die zeitliche Verzögerung in den entsprechenden Winkel um und kann so direkt den Winkel des Förderbeginns anzeigen.

Bleibt noch die Frage, woher das Messgerät weiss, wann eingespritzt wird. Ursprünglich gab es die Technik mit dem Stroboskoplicht nur für Fremdzündungsmotoren, da der elektrische Impuls der Zündspule einfach zu messen ist. Aufgrund ihrer Form werden sie oft als Zündlichtpistolen bezeichnet.

Eine etwas neuere Technik ist die Übertragung auf den Diesel. Hierbei nutzt man den Effekt, dass sich die Einspritzleitung bei Druckbeaufschlagung ein kleines Bisschen ausdehnt. Mit einer mechanisch stabilen Messzange wird ein Piezokristall gegen die Leitung gedrückt. Dehnt sich die Leitung aus, wirkt der Druck auf den Kristall. Der Kristall erzeugt eine vom Druck abhängige elektrische Spannung, die sich wiederum gut messen lässt.

Das Gerät kann z.B. so aussehen:http://www.busching.de/catalog/category/list/id/22710/browseMode/dataset/pId/67943/page/4

Gruß!

Zurück
Oben Unten