Einseitig blockierendes Rad am 423‘er

423erLibehna

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
19
Hallo Ihr IHC‘ler,

so nun da ich das Problem mit der WP gelöst hab (neue eingebaut und gut iss), kommen die nächsten Schwierigkeiten auf den Tisch.

Hab heute wieder feststellen müssen, das schon bei leichtem anbremsen links das Rad sofort blockiert. Hab dann etwas getestet und festgestellt, wenn ich die beidem Pedalen trenne und dann einseitig brems, kann man auf der rechten Seite ganz normal mit Gefühl bremsen, wo auf der linken Seite das Rad schon beim leichten Einstieg aufs Pedal sofort blockiert. Iss echt sch...

Soweit ich jetzt gelesen hab sind die Bremsen in den Achstrichtern verbaut. Ist das auch so beim 423‘er? Iss das sehr Aufwendig die Bremsen wieder instand zu setzen?. Soweit ich geschaut hab, muss ja soweit alles auf der Seite demontiert werden (im einzelnen Kotflügel, Verdeck, usw.). Was muss dann erneuert werden? Oder reicht es aus, diese Seite nur gut zu reinigen, so wie es schon hier nachzulesen war.

Gruss aus Libehna...
 
hallo,

so wie ich mich erinnern kann geht das auf der linken seite so.

da is so ein rundes gehäuse,darunter sitzt die kugelpremse.

das sind 2 scheiben mit kugeln in der mitte. beim betatigen des pedals drücken die kugeln die scheiben auseinander und somit bremsa er.

ausbauen und reinigen,wenn rostansatz da ist mit schleifwolle entfernen und mit fett wieder zusammenbauen.

hatte das damals mal beim 423 gereinigt.links geht so,nur rechts muß der kotflügel ab.

haste keine rep anleitung?

gruß andreas
 
Der Kotflügel muss nicht runter. Es reicht,wenn du das trittbrett demontierst und das Pedal der Diff.-Sperre entfernst. Dann kommst du so ran. Übertreibe es nicht mit dem Fett. Zu viel ist hier schädlich. Erneuere bei der Gelegenheit auch die beiden kleinen Zugfedern die die Bremsscheiben zusammenhalten. Diese sind meistens alt und Spröde. Kostenmäßig liegen die irgendwo bei 1,25 Stück o.ä.
 
Wenn du es fetten solltest, nimm Kupferpaste, die verharzt nicht und läuft nicht so schnell weg, wenn mal bissle warm wird. "Normales" Fett zieht Staub an, wird dann nach der Zeit trocken und ziemlich Steif.... Auch wenn man Öl drann macht, setzt sich Staub drauf, geht da oft nix mehr... Kupferpaste bleibt "geschmeidig"
 
Zurück
Oben Unten