Einspritzdruck pumpenseitig D-326

D326er

Mitglied
Registr.
23 August 2011
Moin.

Kann mir jemand sagen, wie hoch der Einspritzdruck pumpenseitig an folgender Pumpe sein muss:
PES 3M 65 B 420/3 LS 35 y
Also Reiheneinspritzpumpe, 3-Zylinder mit 6,5mm Pumpenkolben. Verbaut wie gesagt an einem IHC D-326.
Hintergrund: Die Düsen spritzen zwar ein und öffnen auch bei 150 bar ... anspringen tut er trotzdem nicht.

Jetzt soll vom erfahrenen Mechaniker der Druck mal geprüft werden.

Gruss,
Sebastian

Naja...eben nicht. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Der Druck soll ja nur überprüft werden - wir wollen nix einstellen. Hintergrund ist, dass die Düsen zwar zerstäuben, seiner

Meinung nach aber Spritzbild und Menge (buw. Zerstäubungsgrad) nicht passen.

Deshalb meine Frage ... weiss jemand eine Antwort?

Gruss,

Sebastian

Hallo

Beim D430 (4 Zylinder) ist der Einspritzdruck bei 6,5mm Kolben 150 bar und der Förderbeginn 22 Grad vor OT

die Motoren unterscheiden sich meines Wissens nach nur an der Zylinderanzahl

Nun ja ... 150 bar beträgt der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen. Bei diesem Druck öffnen die Düsen also und beginnen einszuspritzen.

Der Einspritzdruck pumpenseitig, also der Druck, den die Pumpe aufbauen muss, liegt meines Wissens nach wesentlich höher.

Die Frage ist nur - wie hoch.

hallo, habe bei meinem d 432 vor ein paar monaten den druck gemessen, der lag bei allen 4 zylindern bei ca 400 bar ( war anfang des jahres, aber bin mir da ziemlich sicher, das es um die 400 bar waren )zumindest muss da ja wesendlich mehr druck rauskommen, als da wo die düsen öffnen.mfg aus dem emslandgruß ralf  

Hallo,

laut Werkstatthandbuch hat der Motor DU-111-D 24PS PES/3M 65B 420LS 35w, mit Düse DN8 S 143 oder DN 0 SD 1550 

Förderbeginn 27 Grad v.o.T. und 150 bar

Der D-3267 müsste aber die PES/3M 65B 320/3LS 35y haben. Dann kommt es noch darauf an, welchen Regler die Pumpe hat.

Gruß
Kalle

hier noch eine Ergänzung:

Der 326 hat einen Förderbeginn 22 Grad vor v.o.T. und die Düse DN 0 SD 1550 und 2050 U/min

Gruß
Kalle

Moin.

Danke euch allen für eure Beiträge. Die Infos zu Pumpentyp, Förderbeginn etc. hab ich schon aus dem Wartungshandbuch entnommen.

Zum Druck pumpenseitig konnte oder wollte mir selbst der Bosch Service (www.automotive-tradition.de) nichts sagen.

Sei‘s drum ... die Angabe von ralled432 bringt mich an dieser Stelle schonmal weiter. Die werde ich als grobe Orientierung nehmen.

Ma gucken, was bei unserer Messerei rumkommt. Sollte das nix bringen, wird noch der Förderbeginn überprüft. Sollte der auch in

Ordnung sein, bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die Pumpe auszubauen und beim Bosch-Dienst checken zu lassen.

Gruss,

Sebastian

Zurück
Oben Unten