Einspritzdüsen beim 946 tauschen gegen welche vom 1246 ????

normen946

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Mai 2011
Hallo IH Freunde, bei meinem 946 sind die Düsen verschlissen , habe aber noch fast neu (nur 200 B.St.) vom 1246 . kann ich diese einfach so einbauen oder bekomme ich denn Mototprobleme???? oder andere Komplikationen

Soweit ich jetzt weiß hat der 946 ja die Sauger-Version vom Motor vom 1246.

Wenn die Befestigung passt, dann würd ichs riskiern.

Große Unterschiede kanns fast nicht geben.

Und der Förderbeginn und die Menge sind ja von der Pumpe vorgegeben auch für den Fall, dass der Spritzdruck um 20,30 bar abweichen würde.

Nein, der 946 hat einen Motor mit kleineren Hubraum, auch die ET-Nummern der Düsen sind nicht identisch. 

Ah sorry [BAD]. Der hat ja den kleinen 310er.

Bohrung gleich d358, hub aber anders.

Wärs mein Schlepper würd ichs trotzdem jederzeit riskieren, weil die von IHC viel gleich gebaut haben.

Deshalb würd ich annehmen, dass dann auch der Kolben und der Kopf nicht grundverschieden sind.

Nach meinem dafürhalten ist ein Motorschaden ausgeschlossen, solange die E-Düsen nicht unterschiedlich weit in den Brennraum ragen.

Wie die Maschine dann läuft sieht man ja.

Allerdings wer nicht so gerne rumprobiert. 6 Düsen kosten gerade mal ca. 300-400 €. Da kann man auch mal neue kaufen.

Hallo,

Du würdest also riskieren, daß Du wegen 300-400 euro einen Motorschaden in Kauf nimmst?

Würde ich nicht!

Die unterschiedlichen Düsen haben natürlich beim Einspritzen ein unterschiedliches Strahlbild, unterschiedliche Durchflüsse....etc. .

Da der Hub unterschiedlich ist, kann es durchaus sein daß die anderen Düsen tiefer in den Brennraum spritzen. Das wäre der Beginn einer Fehlerkette welche zu nem größeren Motorschaden führen kann.

Das Risiko wäre es mir persönlich aber nicht wert!!!

Himmel. Immer gleich das böse Wort. Motorschaden. Und was soll kaputt gehen? Übrigens hängt sowas wie der Durchfluss doch sehr stark von der E-Pumpe ab.

Der einzige Unterschied wird eine etwas kleinere Brennmulde sein, weil mit den Kolben vom 358er die Verdichtung zu niedrig wäre.

Allerdings würd ich der Brennmulde den Kontakt mit Kraftstoffpartikeln zutrauen ohne, dass sie Schaden nimmt. Egal aus welcher Düse, solange sie nur ordentlich zerstäubt.

Aber is egal. Er hat alle Fakten und soll selber entscheiden.

Als Bastler ohne übermäßiges Risiko mit den Düsen vom 12er.

Oder auf Nummer sicher mit neuen Düsen.

Hat alles seine Vor und Nachteile.

Hallo,

ich will nicht sagen, daß sich unmittelbar ein Motorschaden ableiten lässt aber bzgl. Einspritzung und alles was damit zu tun hat bin ich halt "ziemlich sensibel".

Das mag evtl. auch daher kommen daß ich bei Bosch in der Entwicklung von Common Rail Injektoren arbeite. Bei uns gibt es ganze Abteilungen welche sich mit dem Bauteil Einspritzdüse beschäftigen!!!!.

Und wenn ihr hier dann schreibt, wie "problemlos" man Pumpen und Düsen von verschiedenen Modellen man so scheinbar einfach wechseln kann dann wären ja die ganzen Kollegen "überflüssig".

Wenn man sich so ne Düse mal genauer anschaut, und dann bedenkt, daß der Kraftstoff durch eine nur 0,2mm große Bohrung zur Einspritzung "geprügelt" wird dann sollten man begreifen daß da noch viel mehr dahinter steckt => Strahlbild, Strahlwinkel, Anzahl der Düsenbohrungen 5-Loch, 6-Loch, 8-plLoch..... Düsen.... .

Das alles beeinflusst die Gemischaufbereitung, zusammen mit der Kolbengeometrie den thermodynamischen Prozess des Motors.

Hier in diesem Fall ist zwar die Kolbenbohrung gleich, wäre aber die Kolbenhöhe unterschiedlich, könnte es sein daß z.B. der Kolbenboden stärker belastet wird (thermisch) was durchaus zu einem "Langzeitschaden" führen kann.

Mir ging es in diesem Beitrag vor allem darum daß ich mehr darauf vertrauen würde daß die "Spezialisten" damals das Kraftstoffsystem genau abgestimmt haben um Langzeitschäden vorzubeugen. Wenn man schon ne tolle Maschine hat, dann wären mir die paar Hundert Euros das Wert, damit die Maschine auch noch lange so toll läuft, und nicht 1000h später plötzlich Probleme macht......

Gruß,

Manfred

hallo,

wie wäre es denn,

wenn ihr die nummern der düseneinsätze mal vergleicht?

oder in der et liste bzw in einer zb boschliste nach den düsennummern schaut?

theoretisch könnten es schon die gleichen sein?

war und ist ja auch ein baukastensystem....

ohne dies zu prüfen, würde ich kein risiko spielen...

denn praktisch kann, wenn es net passt auch einiges kaputtgehen,

wie meine vorschreiber schon gepostet haben.

gruß

hermann

Ja Common-Rail ist ja auch ne komplett andere Baustelle. Noch höhere Drücke, noch feinere Tröpfchen, exakte Einspritzzeitpunkte, piezobetätigte

Einspritzventile, weil die Elektromagneten durch ihre Induktivität schon wieder zu langsam sind, 5 und mehr Einspritzungen, für Abgas und Spitzendruckdämpfung und Wirkungsgrad und und und.

Da gehts viel genauer. Bei dem Motor um den es gerade geht hat man solche Probleme nicht. Abgas egal. Spitzendrücke auch. Sowas bringt Leistung :-) Und den höchsten Wirkungsgrad hab ich, wenn ich die höchsten Spitzendrücke habe.

Pumpe macht druck, Düse macht Nebel (wichtig!!!), Bumm. Fertig :-) Und wenn der Nebel 3mm woanders ist interessierts auch keinen.

Besonders nicht wenn es ein 5 liter sauger mit 90 PS ist. Den bekommt man in keinen thermisch gefährlichen Bereich. Im Leben nicht!

(Naja außer vielleicht man spinnt und dreht die Pumpe auf bis auf Anschlag bis er raucht wien Traktor Puller. Dann gehts vielleicht)

Aber bei normaler Behandlung braucht der schlimmstenfalls etwas mehr Sprit oder geht etwas schlechter und das merkt man dann und kann die Düsen wieder rauswerfen.

Das einzige was immer miese Folgen haben kann ist, wenn eine Düse nicht mehr zerstäubt sondern einfach irgendwo hinstrahlt und einen schmierfilm abwäscht oder der ganze Sprit an einer Stelle abbrent oder sowas.

Dann kanns auch mal zu einem Fresser kommen (angeblich , ich hatts noch nicht) oder den Kolbenboden durchbraten (hab ich schon öfter gehört)

Aber ansonsten seh ich wenn die Düse vom 1246 nicht weiter in den Zylinder hineinragt als die vom 946 keine Möglichkeit, den Motor kaputtzukriegen.

.... auch wenn ich vor den Injektoren Pumpen entwickelt habe.... und es bei CR längst schon wieder AUCH Magnete statt Piezos sind...., auch wenn der 1246 aufgeladen ist und ich deshalb schon wieder ein ganz anderes Strahlbild habe....

..... ich gebs auf! :-); und halte mich besser ein wenig mehr zurück...

....baut doch rein was ihr wollt :-) .... ein oder zwei Sorten Düsen reichen dann ja auch für die CM-Reihe....

Um alle Leute zuberuhigen ,  ich habe die Düsen in einen 946 eingebaut ( der geschlachtet werden soll)  und was ist passiert : ................. LÄUFT................ finde sorgar das der Schlepper jetzt mehr Leistung hat ...... dies ist aber wirklich nur empfunden.......     

klar läuft der auch mit diesen Düsen, warum sollte er denn nicht mit diesen Düsen laufen?

Einen Versuch mach ich noch:

Der 1246 hat ja nun wesentlich mehr PS als der 946.

Woher? =>mehr Hubraum.

Nur, mit mehr Hubraum alleine würde es ja auch nicht funktionieren, also auch: mehr Kraftstoff!!. Und damit mehr Kraftstoff bei gleichem Brennraum wie dem 1046 (1246 hat ja den gleichen "Hubraum" auch anständig verbrannt werden kann packt man noch mehr Sauerstoff zur Verbrennung rein => aus der Umgebungsluft mit Hilfe eines "Laders".

"Aufgeladener Motor" heißt aber auch ein höherer eff. Mitteldruck, bzw. eine ganz andere Gemischaufbereitung im Zylinder

Lassen wir die Gemischbildung mal aussen vor. Wenn beim 1246 wesentlich mehr Kraftstoff durch die Düse gefördert werden muß zu jetzt mal angenommen gleichen Zeiten und die EP aber den gleichen Druck macht , dann brauche ich einen größeren Querschnitt der Spritzlöcher (gleiche Zeit zum Einspritzen, gleicher EP-Druck, soll aber mehr Kraftstoff durch =>größerer Durchfluss).

Wenn ich jetzt ne Düse mit größeren Spritzlöchern nehme und baue sie in nen 946, zerstäubt der Kraftstoff nicht so gut.....

Mir ist auch klar daß der 946 jetzt sogar "besser" läuft, denn Deine Pumpe hat ja nicht so viel "Widerstand", durch den sie den Kraftstoff fördern muß....

Dass das geht, glaube ich schon und habe ich auch nicht bestritten , ob man langfristig seinen Motor nicht doch schädigt lass ich aber weiterhin offen! Und genau das habe ich gemeint! Und würde es aus genau diesem Grund nicht riskieren.

in diesem Sinne.....

383+833:

klar läuft der auch mit diesen Düsen, warum sollte er denn nicht mit diesen Düsen laufen?

Einen Versuch mach ich noch:

Der 1246 hat ja nun wesentlich mehr PS als der 946.

Woher? =>mehr Hubraum.

Nur, mit mehr Hubraum alleine würde es ja auch nicht funktionieren, also auch: mehr Kraftstoff!!. Und damit mehr Kraftstoff bei gleichem Brennraum wie dem 1046 (1246 hat ja den gleichen "Hubraum" auch anständig verbrannt werden kann packt man noch mehr Sauerstoff zur Verbrennung rein => aus der Umgebungsluft mit Hilfe eines "Laders".

"Aufgeladener Motor" heißt aber auch ein höherer eff. Mitteldruck, bzw. eine ganz andere Gemischaufbereitung im Zylinder

Lassen wir die Gemischbildung mal aussen vor. Wenn beim 1246 wesentlich mehr Kraftstoff durch die Düse gefördert werden muß zu jetzt mal angenommen gleichen Zeiten und die EP aber den gleichen Druck macht , dann brauche ich einen größeren Querschnitt der Spritzlöcher (gleiche Zeit zum Einspritzen, gleicher EP-Druck, soll aber mehr Kraftstoff durch =>größerer Durchfluss).

Wenn ich jetzt ne Düse mit größeren Spritzlöchern nehme und baue sie in nen 946, zerstäubt der Kraftstoff nicht so gut.....

Mir ist auch klar daß der 946 jetzt sogar "besser" läuft, denn Deine Pumpe hat ja nicht so viel "Widerstand", durch den sie den Kraftstoff fördern muß....

Dass das geht, glaube ich schon und habe ich auch nicht bestritten , ob man langfristig seinen Motor nicht doch schädigt lass ich aber weiterhin offen! Und genau das habe ich gemeint! Und würde es aus genau diesem Grund nicht riskieren.

in diesem Sinne.....
So ist es und nicht anders!

Ich habe schon viele Motorschäden gesehen wegen falschen oder billigen Einspritzdüsen.

Zurück
Oben Unten