Einspritzdüsen D-358 bei IHC 1055

masterzwob

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Juni 2010
Beiträge
83
Ort
41066 Mönchengladbach
Liebe IHC Freunde,
ich möchte bei meinem IHC 1055 die Enspritzdüsen wechseln.
Kann mir ein erfahrener Mann/Frau in etwa sagen, wie viel Aufwand ein Wechsel der 6 Düsen ist. Gibt es besondere "Fallstricke" beim Wechsel?
(Dichtungen etc....) Ich muss leider immer in "sinnvollen Etappen arbeiten, da ich wenig Zeit habe.

Lieben Dank,

Chris
 
Hallo,

Einspritzleitungen weg, Leckölleitungen weg (unbedingt merken in welche Richtung die zeigen z.B. zum Ventildeckel), den Haltebügel weg und dann die Düse nach oben rausziehen.

Um den Düseneinsatz zu wechseln muss man die Überwurfmutter runterschrauben und dann kann man den Einsatz tauschen. Ich würde diese Arbeit aber jemanden überlassen, der das schon öfters gemacht hat und einen Prüfstand zum Abdrücken der Düsen hat. Wenn man Einspritzdüsen oder generell am Motor arbeitet ist Sauberkeit oberstes Gebot!

Düseneinsätze würde ich von Bosch oder Monark nehmen. Die Nachbaudinger ala Granit oder Tracpices würde ich meiden, weil die nicht so genau gefertigt sind und bei weitem nicht langlebig sind wie die genannten.

Düsendichtungen brauchst du meines Wissens nach nicht weil in den Kopf Messing/Bronzehülsen sind, die mit dem Konus des Düsenstockes dichten.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,
danke für deine Auskunft,
habe viel Schrauberfahrung an PKWs, anderen Maschinen und Fahrzeugen. Nach Deiner Beschreibung sollte ich das hinkriegen. Wie ist das mit den Einspritzdüsen aus Schlepperteile.de oder IHC-shop.de? Sind das auch schlechte Kopien hochwertiger Bosch Teile? Die kosten zwischen 20 und 30 EUR das Stück. Reichen die nicht aus für die Belastung weniger Betriebsstunden im Jahr?

Liebe Grüße

Chris
 
Hi,

Düsen wechseln ist kein Hexenwerk /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Leider kann ich deine Internetseiten nicht öffnen. Ich persönlich habe die Erfahrung mit den "Billigprodukten" leider machen müssen, dass die Düsenlöcher einen anderen Winkel hatten als z.B. Bosch was zu schlechtem Startverhalten, weisem Rauch und Leistungsverlust führte. Dazu habe ich von anderen Mechanikern gehört, dass die die Düsen schon nach weniger als 1000 Stunden wechseln mussten weil die schon zusehr verschlissen waren.

Mit Markenprodukten ala Bosch oder Monark habe ich bisher noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß Martin
 
Hallo Leute,

ich wollte jetzt auch mal an meine Duesen ran. Martin(933), konkret heisst das dass
bei den beiden Webshops *nicht* Monark (oder Bosch) verkauft wird, oder?

Martin, weisst Du zufaellig ob beim 358 Schutzhuelsen verbaut sind?

Danke!

Jens
 
Hallo Leute,
mein Bosch Dienst sagt, dass die Bosch Düsen auch aus China kommen. Die werden hier nicht mehr im Original gefertigt. Die Kosten 44 EUR + Steuer. Habe Mit Schlepper-Teile telefoniert, er sagt, dass seine Düsen Nachbauten sind, die aber einwandfrei laufen sollen, da diese auch Einlochdüsen sind und vom Druck her exakt eingestellt sind. Meine Tropfnasen sind auch jetzt fällig, schätze die sind in den bisherigen 7000 Bstd. noch nie gewechselt worden. Werde die preisewerten mal ausprobieren, da mein Schlepper eh. nicht mehr hart ran muss und Verschleiß bei mir keine Rolle mehr spielt. Ab und zu mal ein Baum, oder Kinder spazierenfahren.
LG

Chris.
 
Hallo Jens,

so wie es aussieht, sind es in den Webshops Nachbaudüsen. Wie gesagt, hatte ich/wir immer Probleme mit Nachbaudüsen und mit Bosch oder Monark noch nie.

Gruß Martin
 
Die Wärme-Schutzhülsen haben nur die Turbomotoren verbaut.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Zurück
Oben Unten