Einspritzdüsen D Serie Unterschiede

Quasi_324

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Januar 2014
Hallo, bei der D-Serie gab es unterschiedliche Einspritzdüsen. Sprich Walzendüsen und Zapfendüsen. Das einzige was ich noch nicht kapiert hab, wurde am Zylinderkopf auch was geändert oder wurden nur die Düsenhalter geändert? gruß

Hallo Tom, die D-Linie wurde von 1953 bis 1966 gebaut und ist, auch bei der Einspritzanlage, einigemale geändert worden. Das betraf Düsen, Düsenhalter, Vorkammern, Einspritzleitungen, Abdichtungen und Einstellwerte. Alle Änderungen wurden an die Händler bzw. Werkstätten per Kundendienstbrief mitgeteilt. Daher ist Deine Frage zu allgemein, man müsste schon wissen, welcher Typ, welche Änderung, ab welcher FG-Nummer. 

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Hallo zusammen,

bei meinem D430 geht es jetzt ans Überholen der ESD.

eup-1137767796-8ed0531a9399f22fe707e9639c708665-1745084061_big.webpeup-1137767796-4934674c78bdd42ff23fb1d3de609ce5-1745084061_big.webpeup-1137767796-5f66c69507dbdf9d0315f155009cb4b4-1745084061_big.webp

Ich bin schon soweit, daß bei mir die DN 0 SD155 verbaut wurden.

Gibt es einen Unterschied zu DN 0 SD155 0

Meine Vorkammer ist auch nicht wie im WHB beschrieben, sondern Zylinderförmig.

Kann man die Vorkammern auch mit einem Werkzeug ziehen, oder muß man dazu den ZK demontieren und die Kammern von hinten rausdrücken?

Ist es richtig, daß am Fuße der ESD die Dichtscheibe 3050146 R1 montiert sein sollte?

Kann an allen Zylindern keine finden.

Wo bekomme ich die Feder und die Einstellscheiben her, die im Einspritzdüsenhalter verbaut sind?

Frohe Ostern,

Grüße Chris

Hallo, am Düsenhalter ist oben eine Konterschraube, wenn diese gelockert ist kann man durch die Leckölbohrung mit einem Imbusschlüssel die Einstellschraube verstellen. Mit dieser Einstellschraube wird der Abspritzdruck der Einspritzdüse eingestellt, der Druck ist auf dem Düsenhalter eingeprägt. Die Dichtscheiben oder Wärmeschutzplatten sind in deiner Vorkammer verbaut, sieht man auf dem Bilt sehr deutlich, mach den Rand vorsichtig sauber, dann kannst du mit einem passendem Werkzeug durch das Spritzloch die Dichtscheibe mit einem Fliegenden Hammer vorsichtug herausholen. Die Vorkammern kann man mit dem passendem Werkzeug herausziehen, warum willst du die Vorkammern ausbauen wenn nichts Deffekt ist? Die dichtringe für die Vorkammern sind schwer zu bekommen.Vorkammern ausbauen und einfach wieder einbauen geht nicht, das wird nicht mehr dicht.Bau den Düsentyp ein der drin war, dann funktioniert es.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hi, danke

leider stell ich mich ein wohl ein bisschen blöd an, weiß nicht was du meinst, wo die Einstellschraube sein soll.

Nein, die Vorkammen will ich nicht rausmachen, war du interessehalber.

Wegen entfernen der Dichtscheiben:

Wie groß ist das Loch der Vorkammer unten, bzw ist zwischen der Dichtscheibe nach unten Platz wo man ein Werkzeug ansetzen kann?

Gruß Chris

Hallo, schau mal in das Loch wo der Düsenhalter drinsitzt, da siehst du die Dichtscheibe, mach das mal ordentlich sauber dann siehst du mehr. Die Dichtscheibe ist mit Ölkohle festgebacken, hier kann man Backofenreiniger vorsichtig anwenden um diese zu lockern. Durch das kleine Spritzloch wird das Werkzeug eingeführt und die Dichtscheibe herausgeholt. Hier muß vorsichtig vorgegangen werden damit die Dichtscheibe nicht beschädigt wird, unter der Dichtscheibe befindet sich die Vorkammer. Falls noch Fragen sind, ich helfe gerne.

Schöne Grüße.

Moin.

Ich habe bei meinem D239 Motor die Sitze der ESD (anderes System als bei dir) mit WD40 gereinigt. Dafür habe ich ein Stück Stofflappen in das Loch gestopft und eine Woche lang immer wieder viel WD40 darauf gesprüht. Dann mit einem Schraubendreher den Pfropfen vorsichtig gedreht. Das Ergebnis war sehr gut die Ablagerungen hatten sich gut gelöst.

Es gibt ESD die mit Einstellscheiben eingestellt werden und welche die mit einer Einstellschraube eingestellt werden. Da man sowieso Spezialwerkzeug dafür benötigt und du offensichtlich nicht über die Erfahrung verfügt, ist das Werkstattarbeit. Die sollten wissen wie das geht, sonst ist es die falsche Werstatt. Ich musste da auch erst Erfahrung sammeln. 

Gruß Jürgen 

Hi,

ich habe Düsen mit Federn und Scheiben.

Nochmal eine Frage zu den Dichtscheiben.

Diese sind schon nur in den Düsenhalter gelegt, oder.

Habe es mal versucht zeichnerisch darzustellen.

Zurück
Oben Unten