Einspritzdüsen Druck einstellen, Ausgleichscheiben mit Öffnung.

the-Sunnyboy

Mitglied
Registr.
19 April 2009
Beiträge
15
Ort
54634 Bitburg
eup-1137313592-f2c8c429c2026fcf4c4408a300ebd90a-1646496874_big.webpeup-1137313592-bc9a1d3942aa84906555e56b9bbf7e2d-1646496911_big.webpeup-1137313592-c5a123ffa92cd9742916163050e8df45-1646496942_big.webpHallo!

Nachdem ich heute in den D439 neue Düsen eingebaut und den Druck eingestellt habe, hätte ich mal eine Frage. Die Frage bezieht sich auf die Einstellscheiben. Beim aufschrauben habe ich gesehen das bei den Düsen Plättchen eingesetzt waren die auf einer Seite offen sind. Es sind ausschließlich die dünnen 0,1 mm Scheiben. Ausserdem sind die vorhandenen Scheiben vom Durchmesser her alle größer als die aus dem Sortiment, welches mir unser hiesige Boschdienst zur Verfügung gestellt hat. Es gab jetzt keine Probleme mit dem Druck justieren, da ich alle 4 Düsen mit den vorhandenen Plättchen aus den Düsen eingestellt bekam. Gibt es für diese Öffnung in den Plättchen eine Erklärung?

Gruß Manfred!
 
Hallo, gibt es hier eine Antwort? 
Hast du einfach die Plättchen mit dem kleineren Durchmesser genommen? Ich stehe vor der gleichen Aufgabe und möchte meine Einspritzdüsen erneuern und einstellen.

Die aktuellen sind tatsächlich noch die originalen aus 1962. Sie öffnen jedoch bereits bei knapp 120bar. 
Ich finde im Internet keine passenden einstellscheiben mit einem Außendurchmesser von 15,7-15,8 und einem innendurchmesser von 4,1..

Hat hier jemand Informationen, welche Scheiben man genau nehmen kann? 
vielen Dank und Gruß
 
Ich habe vor vielleicht 15 Jahren einen Satz von Dieselsend.de gekauft, habe diese fürn McC und für die VW-Düsenhalter genommen. Weiß nicht ob es die Einstellscheiben noch bei ihm gibt. Bei den alten Düsenhaltern von McC kann man den Öffnungsdruck per Schraube im Halter einstellen.
 
Hallo, gibt es hier eine Antwort? 
Hast du einfach die Plättchen mit dem kleineren Durchmesser genommen? Ich stehe vor der gleichen Aufgabe und möchte meine Einspritzdüsen erneuern und einstellen.

Die aktuellen sind tatsächlich noch die originalen aus 1962. Sie öffnen jedoch bereits bei knapp 120bar. 
Ich finde im Internet keine passenden einstellscheiben mit einem Außendurchmesser von 15,7-15,8 und einem innendurchmesser von 4,1..

Hat hier jemand Informationen, welche Scheiben man genau nehmen kann? 
vielen Dank und Gruß
 
Hm komisch, mein Browser hat den alten Beitrag von gestern nochmal gepostet. Entschuldigung dafür, war keine Absicht....

Ich habe die Düsen komplett zerlegt und in meinem Fall gibt es definitiv keine Einstellschraube im Düsenstock. Ich muss den Druck rein über die Scheiben einstellen. 
Ich werde heute einmal zum Boschhändler fahren und mich erkundigen.

viele Grüße 
 
Tatsächlich war ich eben beim Bosch-Händler und er sagte mir, es gibt diese Scheiben nicht mehr. Er hätte auch nur noch 60 Stück auf Lager und gibt diese nicht raus, da er sie selbst zum einstellen benötigt. 
Er hätte auch keine Möglichkeit mehr welche nachzubestellen...

Bei Dieselend habe ich auf den Hinweis von CormickD320 auch mal angefragt.

Das kann doch aber nicht sein. Wenn es keine Einstellscheiben mehr gibt, dann stehen ja in Zukunft haufenweise IHCs bzw. Cormicks still.. 

Hat jemand eine Bezugsquelle dieser Scheiben und könnte mir den Kontakt geben?

vielen Dank
 
Hallo,

hatte das Problem auch mal, hab dann einfach Passcheiben DIN 988 genommen. Der Aussendurchmesser war etwas kleiner als beim Original, glaube 14mm und Innendurchmesser war glaube 8mm. 

Gruss

Georg
 
Moin Georg,

das wäre auch meine Lösung gewesen. Ich frage mich schon die ganze Zeit, welche Auswirkung denn wenige 10-tel mm Abweichung in den Durchmessern haben soll? Für die Federvorspannung zur Einstellung des Einspritzdrucks ist doch lediglich die Scheibendicke relevant. Die Ausgleichscheiben stehn doch auch in "entlastetem" Zustand unter Druck. Was soll da passieren? Da kann doch nix sonderlich verrutschen.

Gruß +Matthes+
 
Guten Abend,

bin dann heute Nachmittag auch selbst drauf gekommen. Habe mir beim Schlosser ein paar 15/9mm Passscheiben geholt mit 0,1er dicke und so die Düsen perfekt einstellen können. 

Gruß
 
Genau der Durchmesser ist nicht wirklich wichtig, zu kleine und weiche scheiben werden halt zu schnell verschleißen. Viel wichtiger ist das man nicht diese billigen Abdrücker von ebay verwendet (ca.70€). Ich habe mir mal so einen gekauft. Ergebnis war das der damit eingestellte Motor vorallem in niedrigen Drehzahlen extrem schlecht lief und eine ewig lange Fehlersuche begonnen hat.

Jetzt verwende ich einen Abdrücker mit originalteilen. Bis zu 60 Bar zeigt der billige zu wenig an!

Wer billig kauft, kauft sich Probleme ;-)

www.rahnmetall.de
 
Zurück
Oben Unten