Einspritzdüsen prüfen

Westerwaelder2

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juli 2007
Hallo Mitglieder, mein 733A ist 37 Jahre alt und hat rund 2200 Stunden gelaufen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die die Düsen mal überprüfen lasse. Er qualmt nicht und hat Leistung.

Was meint ihr dazu. ( Never touch a running System ) ?

Liebe Grüße Thomas und einen guten Rutsch

Moin,

also wenn der von seinen 60PS die er haben sollte an der Zapfwellenbremse noch über 50PS bringt sehe ich da ehrlich gesagt keinen Mehrwert in der Aktion. Das einzige ist, dass die Düsenhalter oben einen O-Ring haben der die Buchse gegen Dreck abdichtet, der wird mittlerweile porös sein, also wenn du sie doch raus machst würde ich den tauschen, aber solange man den nicht anpackt tut der auch weiter seinen Dienst. Der Oring hat auch nichts mit der Abdichtung zum Brennraum zu tun, das macht die Messingbuchse und da kann ja eigentlich nix passieren.

Die Düsenhalter auszubauen ist kein Hexenwerk, aber das Überprüfen musst du ja wahrscheinlich machen lassen und wenn der Motor macht was er soll fände ich persönlich das ganze nicht notwendig.

MfG

Moin.

Also, der Abspritzdruck der Düsen ist mitbestimmend für den Zündzeitpunkt des Zylinders. Je niedriger der Druck wird um so früher spritzt er ein um so früher zündet er. Bei völlig verändertem Druck kann das zu gefährlichen Frühzündungen führen. Deshalb wurde auch eine Überprüfung im Service angedacht. Wenn er läuft und gut anspringt ist das ein Zeichen das es noch passt, sicher bist du dir aber nur wenn du sie prüfen lässt.

Ich habe die letzte Zeit viele Düsen gewechselt und die Düsen auch in der Werkstatt gehabt zum Einstellen. Leider bin ich dabei auch schon auf die Schnauze gefallen, da wurde wohl nicht richtig gearbeitet. Jetzt hat die ein Bekannter mitgenommen und eingestellt, so gut lief der vorher nicht.

Gruß Jürgen

Mal angenommen Thomas,

du hast einen Garten. Weiter angenommen, darin befinden sich mehrjährige Pflanzen. Mal angenommen, z.B. Rosen. Mal angenommen, die blühen jedes Jahr entsprechend deiner Erwartungen.

Wenn die Rosenstöcke nun immerfort tun was sie sollen, buddelst du die nach X-Jahren aus um zu schauen, ob da genug Wurzeln dran sind?

Fröhliche Grüße

Also ich würde mir auch nicht eine unnötige Baustelle aufmachen. Mit 2200h ist er ja gerade mal frisch eingefahren. Unser 533 hat über 5000h und auch noch nie die Düsen gecheckt bekommen. Solang der immer zuverlässig läuft wird das auch so beibehalten. Also ich würd dir raten die Finger davon zu lassen solang es nicht nötig ist.

Gruss

Georg

Hallo Mitglieder, vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge zu diesem Thema.

Dann lass ich die Düsen so wie sie sind und überprüfe sie nicht.

Danke und einen guten Rutscht.

Thomas

Hallo Thomas,

ich sehe auch keine Notwendigkeit, Deine Düsen abzudrücken.

Aber falls Du es doch machen willst, sag Bescheid: Ich wohne in der Nähe von Montabaur und habe eine Vorrichtung dafür.

Gruß Reinhard

Zurück
Oben Unten