Einspritzdüsen

Kalle326

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 März 2009
Beiträge
54
Hallo,

wie werden die Einspritzdüsen vom D326 eingestellt? Braucht man dafür spezielle Werkzeuge???
Gibt es einen besonderen Trick??

Gruß
Kalle
 
Hallo Kalle,

das wichtigste Werkzeug ist das Düsendruckprüfgerät. Hier wird die Düse angeschraubt, in einem Behälter ist Diesel, mit der Pumpe wird Druck erzeugt und am Manometer kannst du diesen Druck ablesen.

Ist der Druck zu niedrig, aber der diesel zerstäubt noch gut, kann man mit einem Schlüssel oben den Deckel am Düsenstock lösen und mit einem passenden Imbußschlüssel durch das obere Loch den Druck einstellen, wieder kontern und gut ist. Ist die Zerstäubung nicht mehr gut, muß eine neue ( am besten dann gleich alle ) Düsen erneuert werden. Im Regelfall braucht dann nichts eingestellt werden, da der passende Druck schon eingestellt ist.
Am besten die Düsen ausbauen und zur Fachwerkstatt oder Boschdienst fahren. Die können das richtig einstellen. Kostet nur unwesentlich mehr als Stundenlang zu fummeln, und ohne Prüfgerät geht sowieso nichts.

Warum willst/mußt du den Düsendruck prüfen? Springt der Trecker schlecht an, oder machst du gerade sowieso eine Motorreparatur?

Gruß
Norbert
 
Hallo treckernobby,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe den Motor neu gemacht (Laufbuchsen/Kolben etc.).
Er läuft gut, im Stand! ;-) Aber wenn ich losfahre und nen Berg hochfahren will, iss nich! Den Tankfilter habe ich sauber gemacht, die Leitungen ausgeblasen. Den Filter in der Einspritzpumpe sollte ich vieleicht auch noch sauber machen. Aber ich vermute mal, daß jetzt die Einspritzdüsen nich mehr genug Druck hergeben um gegen die Kompression anzukommen.

Gruß
Kalle
 
Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau welcher der D326 ist aber schau mal ob deine Einspritzdüsen richtig drin sind. Bei den Direkteinspritzern muss der Anschluss der Leckölleitung zum Ventildeckel zeigen.
 
Hallo 933,

danke für den Tip, aber der D326 hat den D-111 Vorkammermotor.
Die Leckleitungen sind oben auf den Düsenstock und nicht an der Seite angeflanscht.

Gruß
Kalle
 
... und soweit ich das kenne, ist das auch bei den Direkteinspritzern so... oder war hier was Anderes gemeint?

Gruß
Andreas
 
Bei den Direkteinspritzern, ab 353 aufwärts muß die Leckölleitung Richtung Ventildeckel zeigen. Es gab aber auch noch Düsenstöcke, die die Leckleitung oben hatten.

Warum wird bei einer Motorüberholung nicht sofort auch die Düsen geprüft. Hab ich jetzt schon öferts gelesen. Motor neu, aber dann wird wieder angefangen alles halb auseinander zunehmen, weil irgendwas nicht gemacht wurde. Der Kopf sollte auch sofort gerichtet werden, d.h Ventil, Düsen, evtl Kopf planen lassen. da ist doch alles abgebaut.

Wer hat die Reparatur durchgeführt. Wenns ein gelernter Lama-Mechaniker war soll er sein Lehrgeld wieder hergeben.

War der Leistungsverlust vor der Reparatur auch schon da?

Gruß
Norbert
 
Hallo Treckernobby,

nu rech Dich ma nich auf, ich wars. Und wenn ich irgendwas halb wieder auseinandernehmen muß...... is meine Arbeit. Bitte keine Belehrungen, die kann ich nicht gebrauchen. Ich bin auch nicht bereit, für einen 47 Jahre alten Schlepper noch 3.500,-- Euro für ’ne Motorüberholung beim LaMa auszugeben.
Vor der Reparatur hatte er keinen Leistungsverlust und die Einspritzdüsen machen eigentlich einen guten Eindruck.

Gruß
Kalle
 
Hi,

für das prüfen des Abspritzdruckes habe ich bei einem Motorinstandsetzer 2,50 pro Düse bezahlt.
Das würde ich an deiner Stelle machen lassen. Dann kannst du weiter entscheiden ob du die Düsen einschickst. Einstellen hat mich ~90€ pro Düse beim Boschdienst gekostet.

viele grüße Andreas
 
hallo Kalle, würde mich interesieren was aus deinem Problem geworden ist ?

bin nämlich auch gerade dabei meinen Motor zu überholen, und kann mir vorstellen dass ich danach durch die kompression auch noch mit den Düsen Probleme krieg.

Gruß Daniel
 
Hallo.
Auch ich wollte an meinem 324 die Düsen beim LM einstellen lassen.
Ging aber bei den alten Düsen nicht mehr; es waren neue erforderlich.
Das ganze hat dann ca. 180 EUR gekostet.
Als Nebeneffekt läuft der Motor jetzt im Leerlauf konstant und ruhig;
vorher schwankte die Drehzahl rhythmisch im Sekundentakt.
Gruß Willi
 
Zurück
Oben Unten