Einspritzleitung selber herstellen

allgaeu 353+633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2012
Hallo,

bei einem 633 ist die Einspritzleitung am Bördel gerissen. Hat von Euch schon jemand eine Einspritzleitung selber hergestellt?

Braucht man dazu ein spezielles Bördelgerät oder geht das auch mit einem Bremsleitungsbördelgerät? Welcher Leitungsquerschnitt ist das?  Welchen Winkel hat der Bördel? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

Hallo Eugen ,

es tut mir leid , dass ich zur Sache nicht viel beitragen kann .Ich möchte aber mal kurz schildern , wie ich eine undichte Einspritzleitung an einem Fendt GT mit MWM-Motor repariert habe.

Eins vorweg , serienmässig haben die Einspritzleitungen an meinem Fendt GT  auf einer Seite keinen Bördel , sondern eine Art Schneidringverschraubung , das ist ungewöhnlich und meine Fendtwerkstätte wollte mir gleich eine neue Leitung bestellen. Sollte zwischen 140-200€ kosten. Ich hab mich dann etwas eingelesen und herausgefunden , dass es diese Schneidringverschraubung gibt und an dem Motor so serienmässig ist.

Beziehen konnte ich die Verschraubung von Sparex über meinen Händler , nachdem ich die Bestellnummer selbst herausgesucht habe. Die Dinger heissen " Dieselschnellverbinder" .

de.sparex.com/motor-filter/kraftstoffanlagenteile/teile-fa-r-kraftstoffleitungen.html

Zudem gibt es auch fertig gebördelte  ungebogene Universaleinspritzleitungen bei Granit , Sparex und auf eBay. Dort musst Du halt die Länge genau feststelllen und die Verschraubung und den Typ des Bördels. Oft sind es M12x1,5 oder M14x1,5.

de.sparex.com/motor-filter/kraftstoffanlagenteile/kraftstoffleitungen.html

Vielleicht schreibt ein Profi mal noch etwas dazu , das sind bis jetzt meine Laienerkenntnisse.

Gruß Tom

Hallo Eugen dieser Haarriss entsteht wo der Nippel an der Leitung angepresst ist und die Leitung nicht richtig angeschellt ist Sobald die Leitung vibrieren kann ist es nach kurzer Zeit passiert. Ich habe einen Kumpel der war über 30 Jahre "Gelber Engel" beim ADAC. Der hatte bei seiner Ausrüstung einen Satz dieser Dieselschnellverbinder. Da wird der Nippel mit einer PUK Säge entfernt, Grat geglättet und ein neuer Nippel mit einem passenden Spezialschneidring dranmontiert. Ist eine Minutensache und funzt 100%ig.

Grüße, Dieter, der "Linksdreher":

Hallo Dieter, Hallo Tom,

vielen Dank für eure Beiträge das mit dem Dieselschnellverbinder hört sich gut an. Ich kann mir noch gar nicht richtig vorstellen wie das funktioniert ohne zusätzliche Verschraubung. Dann müsste ja der Schneidring die Leitung und den Dichtkegel gleichzeitig miteinander verbinden.

Grüße Eugen

Zurück
Oben Unten