Einspritzleitungen und mehr...

644

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 September 2008
Hallo zusammen,

da ich festgestellt habe, dass bei unserem 724 die Einspritzleitungen extrem schlecht passen (sie liegen auf der Ansaugbrücke auf und haben sich schon ein wenig reingescheuert, zusätzlich haben sie extrem Spannung und können nur mit ordentlich Druck an die Düsen gebracht werden), muss da wohl irgendwann mal etwas geändert worden sein. Jetzt frage ich mich, welcher Abgang am Verteilerkopf der ESP (BR Pumpe) zu welchem Zylinder gehört (wenn ich in Fahrtrichtung auf den Verteilerkopf schaue)? Habe dazu im WHB leider nix gefunden... Kann mir das jemand beantworten?

Des Weiteren würde ich gerne den Förderbeginn kontrollieren. Dazu ist es aber nötig, den Motor durchdrehen zu können und zwar relativ genau und feinfühlig. Habe hier im Forum schon einen Beitrag gefunden, in dem verschiedene Tipps gegeben wurden, wie das zu bewerkstelligen ist. Dazu muss ich aber sagen, dass ich selbst bei ausgebauten Düsen den Motor weder an der Riemenscheibe noch an der Zapfwelle durchdrehen konnte... Oder baut ihr hierfür den Kühler ab? Dann könnte ich mir vorstellen, dass man etwas besser anpacken kann.

Viele Grüße und Danke für hilfreiche Antworten
Andreas

Hallo,

normalerweise ist Ausgang A 1.Zylinder am Versteilerkopf der Einspritzpumpe.

Den Motor kannst du auch über die Lichtmaschine weiterdrehen.

933:

normalerweise ist Ausgang A 1.Zylinder am Versteilerkopf der Einspritzpumpe.

Und von Ausgang A dann in Drehrichtung weiter entsprechend der Zündfolge, also 1-3-4-2?

933:

Den Motor kannst du auch über die Lichtmaschine weiterdrehen.

Die Idee hatte ich auch, aber da rutscht eher der Keilriemen als das sich die Riemenscheibe bewegt. Zumal die Lichtmaschinenantriebsscheibe einen wesentlich kleineren Durchmesser hat als die Riemenscheibe und ich damit noch weniger Drehmoment auf die Welle bringe.

Danke für die Antwort und viele Grüße
Andreas

Hallo,

noch eine kleine Frage dazu. Wenn ich auf den Verteilerkopf schaue, welches ist dann Abgang A? Konnte bis jetzt noch keine Markierung entdecken...

Danke und Gruß
Andreas

Hallo nochmal,

hat noch jemand Vorschläge bezüglich des Motordurchdrehens?

Viele Grüße
Andreas

Hallo schon wieder,

zunächst nochmal ein Dankeschön für die Antworten. Eine Frage ist mir noch eingefallen. Zur Kontrolle des Förderbeginns muss ich ja schauen, dass die Markierung der Riemenscheibe im entsprechenden Winkel (14° für D-239) mit dem Zeigerstift fluchtet. Das ist aber bei eingebautem Kühler nicht so einfach zu sehen, ob die wirklich fluchtet oder nur ungefähr... Gibt‘s da einen Trick oder lässt sich das nur bei ausgebautem Kühler ordentlich machen?

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

die Sache hat sich geklärt. Danke für hilfreiche Anregungen.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten