Einspritzpume abdichten

Rotapfel

Aktives Mitglied
Registr.
15 Dezember 2021
Beiträge
27
Ort
36284 Hohenroda
Hallo an alle Schrauber,

bei unserem D326 sind Undichtigkeiten an der Einspritzpumpe (50407672 PES 3M 65C320/3 LS35Y). Am schlimmsten ist der mit 1 auf dem Foto markierte Aludeckel. Ich habe ihn mal abgeschraubt, die umlaufende Dichtung ist verhärtet und zerdrückt, der Deckel ist auch etwas verformt. Auch den mit 2 markierten Deckel habe ich in Verdacht. Weis vielleicht jemand die Ersatzteilnummern und wo ich die Dichtungen herbekommen kann? Muss ich auf irgend etwas besonders achten, ich habe leider nicht die meiste Ahnung von Einspritzpumpen.

Liebe Grüße

Martin Grusenick

eup-1137315366-d107c50f5256e539eabc668ed21d97d8-1646821405_big.webp

eup-1137315366-35a0092d91dc989539faaf86b7276da3-1646821430_big.webp
 
Hallo,

ich würde die beiden Deckel mal abschrauben, Dichtflächen reinigen, dünn mit Dichtmasse bestreichen, festziehen, alles abwaschen und dann damit mal länger fahren/arbeiten u. die Sache beobachten!

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Der Aludeckel von meiner Pes 3 M hat unten noch einen Ansatz, die Dichtung könnte ich mir selber schneiden. Ich habe gestern mal mit einem Instandsetzer telefoniert, der sagte die Pumpe wäre verschlissen und müßte für einen hohen 3Stelligen Betrag überholt werden und das es für die PES 3 M keine Dichtsätze gäbe. Vielleicht kann man ja den von der PES 4 M nehmen, wenn bis auf den Aludeckel alles gleich wäre?

Liebe Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

warum nimmst du nicht erstmal Thorstens Rat an, schraubst den Deckel ab, arbeitest nach dem peniblen Reinigen der Dichtfläche mit ein wenig Dichtmasse und setzt dann den Deckel wieder ein?

Sollten da doch Unebenheiten sein, kannst du ja mit selbstgeschnittener Dichtung und zusätzlich Dichtmasse arbeiten.

Bevor du da einen ganzen Dichtsatz bestellst, würde ich nach Thorstens Vorschlag verfahren und es zumindest probieren. Wenn es nicht klappt, kannst du ja immer noch einen Dichtsatz bestellen und den anpassen. Vor allen Dingen musst du ja für die beiden Deckel nicht die gesamte Pumpe zerlegen, sondern kommst da ja gut dran.

Gruss Joerg
 
Hallo Martin,

wenn Du den Deckel 1 abnimmst, kannst Du die entsprechenden Leitungen durch Pumpen mit einem Schraubenzieher entlüften. Hab das 1x am Unimog so gemacht, ist mir aber zu blöde wozu gibt es denn einen Anlasser?

Wenn Du den Deckel 2 abnimmst, kannst Du eine Krafststoffpumpe anschrauben. Braucht man nicht wenn man mit Fallkraftstoff fährt. Manche IHC haben eine dran, andere nicht sondern den Deckel.

Warum soll also die Pumpe kaputt sein, wenn dort nur etwas gesammeltes Öl bzw. Diesel rauskommt. Für mich absoluter Quatsch.

Dichte die beiden mal ab, dann siehst Du weiter.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo,

ich habe mich mal ein bisschen in das Thema eingelesen. In einem hat der Instandsetzer wohl recht, wenn unter dem Aludeckel (1) größere Mengen Diesel anfallen ist irgend etwas verschlissen. Meist sind wohl ein oder mehrere Pumpenelemente betroffen die dann zu viel Lecköl durchlassen. Wenn ich nun sauber abdichte vermute ich das der hinter dem Aludeckel gestaute Diesel in den Pumpensumpf wandert und dort das Schmieröl verdünnt, das wäre dann auch nicht wirklich brauchbar. Ich muß mal schauen wie viel Diesel wirklich anfällt. Der Schlepper läuft wirklich gut und nimmt sauber Gas an, deswegen möchte ich die Pumpe auch nicht zerlegen. Ich habe mal von einer Lösung mit einer kleinen Flasche gehört wo evtl. zuviel anfallendes Lecköl gesammelt wird. Weiß jemand wo man die anschließen kann?

Liebe Grüße

Martin
 
Hi,

der Pumpenstößel läuft mit der Zeit ein, was nach Jahrzehnten ganz normal ist. Deine M-Pumpe müsste schon einen gemeinsamen Ölhaushalt für Pumpe und Regler haben, wenn du die Brühe mal mit einer Spritze abziehst wird da wahrscheinlich sowieso mehr Diesel als Öl drin sein, auch normal bei dem Alter. Das Öl bzw. die Öl/Diesel Emulsion regelmäßig gemäß Handbuch zu tauschen ist kein Fehler. Normalerweise hat die Pumpe nach unten noch ein dünnes Ablaufröhrchen, deine scheint aber generell ein Zwischen- oder sehr spätes Modell zu sein welche das Röhrchen nicht (mehr) hat? Wenn es da richtig tropft sieht man manchmal Schlepper die da einfach nen improvisierten Auffangbehälter drunter hängen um die Brühe nicht überall zu verteilen -> Umweltschutz etc. Solang die Pumpe ordentlich läuft würd ich da gar nix machen ausser wie beschrieben nach aussen abdichten.

Gruß, Alex
 
Zurück
Oben Unten