Einspritzpumpe 633 ist laut/ macht Geräusche

-Bjarne-

Neues Mitglied
Registr.
19 Januar 2020
Moin und guten Abend.

Ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne um Rat bitten.

Zu mir: 21, technikbegeistert und seit über einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 633 bj. 73, den ich mir viele Jahre zusammen gespart habe. Den Trecker ( Grüße aus dem Norden :), habe ich haupsächlich angeschafft, um mir schwere Hebearbeiten z.B im Wald zu erleichtern. Viele Stunden läuft er bei mir jedoch nicht. Gut behandelt wird er !!

Mein Ziel ist es, den guten IH mit der Zeit technisch wie optisch  aufzuarbeiten.

Nun aber zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die ESP nicht zu überhören ist. Mangels Erfahrung an Landmaschinen diesen Baujahrs, kann ich nicht einschätzen ob es noch "normal" ist. So laut, so meine ich, war sie aber noch nie. 

Ich habe sie bereits entlüftet, keine Veränderung. Mit dem Schraubenzieher am Ohr hört man deutlich, dass es von der ESP kommt. Ein lautes tackern. Ein Video habe ich auch gemacht- wo am besten Hochladen?

Ps: Kann eine falsch eingestellte Einspritzpumpe solche Geräusche verursachen?

Vielen Dank

Bjarne

Das hab ich noch nicht erlebt das eine ESP extrem laut ist und trotzdem Funktioniert. Bist du dir ganz sicher das  , das so ist? 

Es kann natürlich das Zahnrad vorne im Stirndeckeckel sein einfach mal  die vier Schrauben ab und hinter den Deckel sehen 

Kann mir nicht vorstellen das die ESP so laute Geräusche macht und ansonsten einwandfrei funktioniert. Bei laufendem Motor ist es schwierig die GeRäusche zu unterscheiden und genau zu lokalisieren.

Gruss

Georg

Danke für euren schnellen Antworten! Den Deckel hatte ich schon ab, die Zahnräder sehen gut aus. Von dort kommt das Geräusch aber auch nicht. Es kann natürlich sein, dass die von mir als laut empfundenen Geräusche nicht bedenklich sind. Ich dachte nur, dass ich lieber frage, bevor ich mit einer teildefekten ESP rumfahre.

Ich werde mal versuchen, das Video auf Youtube hochzuladen.

Ich bin jetzt aber erstmal wieder entspannt 😊

Einen schönen Abend

Hi Robert, ja bin ich. Ups Zahlendreher, Baujahr war 12.1974 😄steht so im Schein. 

Wie macht sich denn eig. eine nicht sauber eingestellte ESP bemerkbar?

Gruß Bjarne

Hallo,

Damit dürfte er mit einer der ersten 633 sein. Kannst du kein Video einstellen dass man es live hört?

Gruß

Hans

Entlüfte nochmal und lass dir ruhig Zeit. Wirklich richtig entlüftet ? Erst an den Filtern und dann noch an der Pumpe.

Dieses laute Tackern hatte mein 423 auch mal aus diesem Grund.

Zurück
Oben Unten