Einspritzpumpe am D436 - Öl wechseln?

Hennak

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Mai 2010
Hallo an die Kenner der Einspritzpumpen der D Serie,

Am Ölpeilstab der ESP habe ich nur noch einen dünflüssigen Tropfen hängen gehabt, der nach Diesel roch.

Jetzt dachte ich mir, füll einfach mal Öl rein. Das Werkstatthandbuch sagt mir nichts über einen Ölwechsel.

Ich habe leider etwas zuviel Öl reingekippt, über der max Marke.

Frage1: Wie bekomme ich das überschüssige Öl wieder raus?

Frage2: Sind Regler und Pumpenelement nicht miteinander so verbunden, das die Ölstandsschraube am Regler und Peilstab am Pumpengehäuse den gleichen Level haben müsste?

Frage3: Was passiert im inneren der Pumpe? Wie kommt Diesel überhaupt in das Pumpengehäuse und wo drückt der hin, wenn ich Öl nachfülle?

Vielen Dank.

Gruß Hennak

Hallo,

normalerweise kanns du das Öl unten an der Einspritzpumpe ablassen. Beim Einfüllen des Öls musst du die Ölstandschraube aufdrehen, und wenn das Öl hier rauskommt ist genug drin.

Gruß Joe

Hallo,

wobei die alten Dinger meistens

undicht sind und sich wieder mit Diesel füllen werden.

Ist bei mir auch so!

Naja, wenn er gut läuft und nicht so oft gebraucht wird,

würde ich von einer furchtbar teuren Abdichtung der ESP noch mal absehen.

Lass einmal im Jahr das Öl-Diesel-Gemisch ab- und

füll frisches Öl knapp unter die Peilstäbe (Regler hat bei mir einen separaten)

auf,  und mach dir deswegen nicht so viel Gedanken, der läuft wahrscheinlich schon

Jahre so.

Grüße Fred

hallo Hennak,

denke wie die anderen auch, dass eine Überholung der ESP nicht erfoderlich wär, solange Startverhalten usw stimmen...

Neue ESP in aktuellen Maschinen werden ja auch mit dem Diesel geschmiert, kann man zwar net mit den alten vergleichen, aber denke, dass es nichts machen würde.

Ab und zu mal Neues Öl drauf und fertig:)

MfG Thomas

Zurück
Oben Unten