Einspritzpumpe ausbauen

Patrick3001

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo, also es fürh kein Weg dran vorbei. Die Einspritzpumpe muss raus! Kann ich beim 624 die Verteilereinspritzpumpe selber ohne großen Aufwand und Spezialwerkzeug ausbauen? Oder würdet ihm mir raten die Pumpe vom LAMA rausbauen zu lassen? Es ist die Bosch Verteilereinspritzpumpe.

Gruß Patrick

Abend,

wenn man Schraubertechnisch begabt ist schafft man es. Ich habe mir auch lieber fachmännischen Rat besorgt und bin froh das ich das nicht selber ausgeführt habe ;)

Gibt einiges was man beachten muss ;)

Ich Investiere lieber mehr Geld in einer fachgerechten Wartung  und man braucht sich mit eventuellen Schäden durch falsche Handhabung nicht rummärgern.

So eine Einspritzpumpe kostet einen Haufen Geld, also wenn man garkeine Ahnung hat lieber Finger weg!

Gruss Uwe

Hi Uwe, danke für deine Meinung. Den Kolben habe ich selber getauscht. Aber war auch schon nen zumutung für mich. ;)

Gruß Patrick

Patrick3001:

Hi Uwe, danke für deine Meinung. Den Kolben habe ich selber getauscht. Aber war auch schon nen zumutung für mich. ;)

Gruß Patrick
Dann lass die Finger von der Pumpe! Es wissen nicht sehr viele wie man die Pumpe richtig einstellt.

Hallo,kann man so eine Pumpe ohne Prüfstand überhaupt einstellen???Gruß 523+1706

Also ohne Prüfstand geht da garnix. Ich habe nur gemeint, Pumpe raus und zum Boschservice bringen.

Gruß Patrick

Was würde denn der Ausbau kosten? Oder wie lange würde der lama dafür brauchen? Gruß Patrick 

HalloBei mir hat der Aus und Einbau der Esp, mit Einschicken beim Boschdienst, überholen der Pumpe+ einstellen, ca. 600€ gekostet.Gedauetrt hat die ganze Aktion 5 Tage,Frank 

Moin

Der Ausbau sollte in einer Stunde erledigt sein.

Mfg Andre

Danke. Ich bin am überlegen, ob ich sie selber ausbauen sollte. Bei der BayWa würde ich für den Ausbau ca. 60 Euro bezahlen.

Gruß Patrick

Hi Patrick,

also ich denke du kriegst den Ausbau selber hin. Es gibt ein Spezialwerkzeug zum abziehen des Zahnrades vorne von der Welle, vllt kannst du es dir irgendwo leihen, dann sollte der Ausbau kein Problem sein.

Du musst nur aufpassen: Auf der Welle sitzt ein Keil, dieser sollte dir auf keinen Fall fallen, da du sonst die Ölwanne wieder abmachen musst um ihn rauszuholen. Dazu solltest du den Motor drehen, bis der Keil oben ist, und dann mit Gefühl die Pumpe abziehen.

Und das übliche, wenn du alles an Leitungen abgeschraubt hast solltest du gucken das kein Dreck in die Pumpe kommt, am besten hast du also was zum verschließen.

grüße,

Andreas

Hallo Patrick,

die ESP wird nur mit halber Kurbelwelledrehzahl angetrieben. Daher ist es wichtig zu wissen, in welchem Zustand die ESP ausgebaut wird. Am besten den Motor auf Förderbeginn des ersten Zylinders drehen. Der ist nämlich sowohl auf der Riemenscheibe als auch auf der Welle der ESP markiert.

Viele Grüße Andreas

ESP ist in einer halben Stunde draußen, zuminderst beim IHC ;-)Lass bitte die ESP von einer Werkstatt ausbauen, ich weiß jetzt schon das du den Schlepper nicht mehr zum laufen bringst und dann kommen wieder zig Theard von dir warum der Schlepper ned geht, [BAD] auf die 60€ die Leute von der Werkstatt haben mehr Ahnung wie du und die bauen dir die Pumpe wieder perfekt eingestellt ein das er wieder läuft!!!

Danke Andreas. Aber IHC 523 Allrad hat schon recht. Vor allem bei meiner Erfahrung und meinen Kenntissen ;)

Hallo Freunde.

Ein Freund von mir kennt jemandent, der sich mit Bosch Einspritzpumpen auskennt. Er het gemeint, dass eine neue ca. 4500 Eruonen kosten würde und eine gebrauchte net unter 1300. Stimmt dass? Für den 624 gibt es doch noch ne andere Einspritzpumpe oder? Eine überholung würde er für 300 Euronen machen.

Gruß Patrick

Patrick3001:

Hallo Freunde.

Ein Freund von mir kennt jemandent, der sich mit Bosch Einspritzpumpen auskennt. Er het gemeint, dass eine neue ca. 4500 Eruonen kosten würde und eine gebrauchte net unter 1300. Stimmt dass? Für den 624 gibt es doch noch ne andere Einspritzpumpe oder? Eine überholung würde er für 300 Euronen machen.

Gruß Patrick
4500 Euro? glaub ich im Leben nie und wie will der die Pumpe überholen ohne Ersatzteile? Für die VA Pumpe wie du sie hast gibt es fast keine Ersatzteile mehr und ohne Prüfstand eine Pumpe überholen ist Murks.

Du hast deine Hebel verstellt! Pumpe raus, auf nen Prüfstand und einstellen.

Mach doch endlich mal das was man dir sagt! Wenns über 10 Ecken geht, gehts zum Schluss sicher nicht

Also nen Prüfstand hat er. Er macht es auch nebenbei für die Hälfte, was die im Laden verlangen würden. Das Problem ist nur, dass ich nicht weis, ob er sich genau mit diesem Modell auskennt. Kann ich gebrauchte Pumpen kaufen oder taugen die auch nix? Auf was soll ich achten?

Gruß Patrick

Hallo Patrick,frag dich mal durch, ob es eine Möglichkeit gibt die vermutlich ausgehängte Feder der Drehzahlverstellung wieder einzuhängen, ohne die Pumpe auszubauen.Gruß   Josef

Zurück
Oben Unten