Einspritzpumpe beim IHC 353

-oldman-

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo .

Mein in die Jahre gekommener IHC 353 hat mich jetzt versetzt. Er ging während der Fahrt aus und konnte dann auch nicht wieder gestartet werden. Kraftstof ist vorhanden, die Batterie ist voll geladen, es keine keine Spuren von auslaufenden Flüssigkeiten zu sehen. Nach ersten INFO’s aus dem Internet habe ich mich an die Fehlersuche gemacht. Leider habe ich keine Unterlagen oder ein Werkstatthandbuch von dem Motor bzw. dem Traktor selbst. Ich habe aber dennoch versucht zu überprüfen, ob es an der Kraftstoffzufuhr liegt.  Ich habe zunächst die Kraftstoffzufuhr an den Zylinderköpfen abgeschraubt und den Traktor kurz gestartet um zu prüfen ob Kraftstoff von der Pumpe kommt. Es kam aber kein Diesel. Dann habe ich die Schraube an der Leitung die vom  zweiten Filter zur Einspritzpumpe führt, etwa halb heraus gedreht und den Abstellhahn für den Kraftstoff geöffnet. Aus den freien Zwischenräumen lief  dann auch Kraftstoff wobei mir allerdings nicht klar war ob die Menge ausreichend ist.

Ich möchte jetzt den Pumpenzulauf entfernen um Kraftstoff  direkt in die Pumpe einlaufen zu lassen und den Traktor dann wieder kurz starten. Ich denke, wenn die Pumpe o.K. ist, sollter  Traktor  anspringen. Ziel ist, den Fehler

(Pumpe oder Filter) deutlicher eingrenzen zu können.

Meine Frage, kann ich so Verrfahren ohne etwas zu beschädigen oder zu verstellen ?

Kann ich an der Pumpe Deckel öffnen um nachzuprüfen, ob die Pumpe beim Anlassen des Motors überhaupt arbeitet ?

Welche Schrauben an der Pumpe sind zu lösen, um sie auszubauen, was muss ich beachten ?

Ich hätte gerne Bilder angehängt, kenne aber noch nicht alle Funktionen des Forum.

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Hallo Schuppen 37 ...

... zunächst danke für die Antwort, aber was soll das "Hallo unbekannter, im Profil steht nichts und in deinem Beitrag auch nicht". Ich verstehe das nicht, was erwartest Du im Profil ?? Ich habe ein Proplem mit meinem alten IHC 353 und habe hier um einen

Rat bzw. Tipp nachgefragt,  nicht mehr und nicht weniger.

Hallo "oldman",

Anton meint sicherlich, dass du keinerlei persönliche Infos von dir Preis gegeben hast. Es gehört hier im Forum zum guten Ton, dass man sich vorstellt und vor allem einen netten Umgangston miteinander pflegt. Nur so kann eine Gemeinschaft Spaß machen und aufrecht erhalten bleiben, es geht eben über die fachliche Kompetenz hinaus. Vom selbigen spricht Paylodoc.

Wenn man eine Vorstellung von einer Person anhand des Profils hat, vielleicht durch Altersangabe, Hobby etc. eben einer persönlichen Note, dann hilft man der Person viel lieber.

Dein letzter Beitrag hat leider einen nicht so schönen Unterton, ich denke du hast das sicherlich nicht so gemeint.

Ich kenne deinen Schlepper leider nicht, jedoch würde ich auch auf die Kraftstoffzufuhr tippen, fange mit der Hohlschraube im Tank an, je nach Schlepper muss der Tank dazu ausgebaut werden (am besten ordentlich durchspülen) und je nach Bauart würde ich den Dieselfilter reinigen. Wenn du schlecht an den Schlauch dran kommst, kannst du dir noch überlegen, ob du vielleicht den sicherlich nicht mehr ganz so neuen Kraftstoffschlauch gleich mit erneuerst. Ich habe ihn mir bei meinem Hydraulikhändler für 10 Euro pressen lassen.

Ich drücke dir die Daumen und halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Tom

Hallo "oldman"
Ich hatte kürzlich dasselbe Problem mit meinem 434er.
Ich löste alle 4 Abgangsleitungen der Einspritzpumpe, dann schaltete ich den Anlasser ein. Sofort war erkennbar, dass nicht mehr bei allen 4 Anschlüssen Diesel gepumpt wird.
Somit bleibt nichts anderes übrig, als die Pumpe zu revidieren oder zu ersetzen. Neben allen Leitungsanschlüssen müssen die 3 Befestigungsschrauben (1/2"-Ring-Schlüssel) gelöst werden, mit welcher die Pumpe befestigt ist. Die hinterste Schraube ist leider sehr schlecht zugänglich. Anschliessend muss die Abdeckplatte des Pumpen-Zahnrad-Antriebes abgeschraubt werden. Sobald dieser weg ist, können die 3 Flanschschrauben (1/2"-Ring-Schlüssel) gelöst werden. Damit wird die Pumpenwelle vom Zahnrad gelöst und die Pumpe kann rausgezogen werden.

Zurück
Oben Unten