Einspritzpumpe Bosch Typ VE abdichten

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Ich habe in meinem 724 mit D239 Motor eine Bosch VE Pumpe eingebaut, weil die originale VA Pumpe an den Stellwellen sehr undicht war. Die VE Pumpe hatte ich noch da. Jetzt nach der Ernte ist die VE Pumpe leider auch undicht geworden. Hat hier jemand Erfahrungen wie man dieses Modell abdichtet?

Ich gehe davon aus das es auch wieder an der Stellwelle vom “Gashebel“  undicht ist, werde das aber nochmal genau untersuchen.

Gruß Jürgen

Moin,

der Link ist hilfreich, jedoch wird die Pumpe innen ander angesteuert!

http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm

Die Fördermengenschraube löst Du bitte mit der Kontermutter so, das die Stellung der Kontermutter auf der Fördermengenschraube erhalten bleibt (NICHT wie im Link) und entfernst die Fördermengenschraue aus dem Pumpendeckel!

Die Position des Hebels auf der Gashebelwelle bitte markieren und auch wenn möglich mit dem Handy nochmals dokumentieren.

Schau Dir bitte die Stellung und Einbaulage der Feder unter dem Hebel an der Gashebelwelle vor der Demontage genau an, wenn möglich ebenfalls mit dem Handy ablichten.

Zwischen Gashebelwelle und Mengenstellerk im Inneren ist eine Feder, diese NUR an der Gashebelwelle aushängen!

Auf der Fördermengenschraube und auf der Abstellerwelle sind  O-Ringe, diese bitte gleich mit ersetzen.

Die Aktion ist kein Hexenwerk, die Montage des Hebels auf der Gashebelwelle in Verbindung mit der Feder ist eigentlich die kniffligste Aktion.

Grüße Mathias

Zurück
Oben Unten