Einspritzpumpe D-serie leckt

Ingo324

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2006
Beiträge
116
Hallo,

meine ESP fängt langsam an aus der Entlüftungsleitung zu lecken.Das ist die Leitung die auf der Pumpenrückseite , dem Motor zugewand , nach unten ins freie führt. Ist das schlimm?? Können das undichte Pumpenelemente sein ? Muss ich mir sorgen um meine Pumpe machen oder kann man damit leben ?

Danke für eure Hilfe schon mal

Ingo
 
Hi,

wann tropft es denn? Wenn Du gefahren bist und der Trecker steht oder dauernd? Der erste Fall kann passieren und ist nicht weiter tragisch. Beim zweiten Fall weiß ich nicht genau, ob das schlimm ist.

Gruß

Peter
 
Wenn der Motor aus ist hab ich noch nicht gesehen das er tropft , wenn der Motor läuft dann kommt ab und zu ein Tröpfchen Diesel aus der Leitung.
 
häng ne dose drunter das hab ich auch dann kann man den diesel der raus dropft aufangen und dann gesiebt in den tank!!
 
Da is noch nen bild, das sieht eigentlich ganicht schlecht aus!!(man kann die dose auch noch an malen)

thumb_292997.webp
 
Das ist eine Möglichkeit , aber interessanter wäre es den Fehler zu beheben.

Gruss Ingo
 
Fehler beheben ist hier das einzig richtige.

Dosen anmalen kann man im Kindergarten !!!!!!

Frag mal den Alfred (624+946) hier im Forum, der weiß zu helfen.

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif


Deutschland Weltmeister 2006 !
 
Lass diene ESP ma vom bosch dienst überprüfen!!

Mach im im nächsen winter auch!!

das topfen wir nähmlich mit der zeit immer mehr!!!bei mir topft das immer egal ob er steht oder leuft!!

MFG:MF
 
Original-Beitrag von *D-324*:

Lass diene ESP ma vom bosch dienst überprüfen!!

Mach im im nächsen winter auch!!

das topfen wir nähmlich mit der zeit immer mehr!!!bei mir topft das immer egal ob er steht oder leuft!!

MFG:MF

Ach, jetzt auf einmal, wo haste das denn abgeguckt,nix mehr los mit Dose anmalen oder wie ??
 
Jo, Bosch Dienst ist prima , da kaufen andere nen ganzen Trecker für das Geld.

Die Frage ist aber , warum es leckt. Sind die Pumpenelemente dran Schuld oder gibts da noch ne andere Möglichkeit ?

Gruss Ingo
 
Original-Beitrag von *D-324*:

Da is noch nen bild, das sieht eigentlich ganicht schlecht aus!!(man kann die dose auch noch an malen)

Mich interessirt mal was du machst wen du nen Kolbenfresser hast...
 
Original-Beitrag von 644s:

Original-Beitrag von *D-324*:

Da is noch nen bild, das sieht eigentlich ganicht schlecht aus!!(man kann die dose auch noch an malen)

Mich interessirt mal was du machst wen du nen Kolbenfresser hast...

Na was wohl, er malt die Kolben an, und benutzt die Einspritzdüsen als Strohalm

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif


Deutschland Weltmeister der Herzen 2006 !
 
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber wenn das ein Entlüftungsrohr hinter der Einspritzpumpe ist, dann ist das nicht die Entlüftung der ESP sondern die Kurbelraumentlüftung... Ist zumindest bei meinem 439 so... wobei sich dabei durchaus die ESPs unterscheiden. Was meint ihr dazu?

Grüße

Nico
 
Hallo Zusammen,

also erstmal zum Bosch Dienst. Die Überholung so einer alten Pumpe mag zwar schweinisch teuer sein, (bei meinem D432 kürzlich 395€ bezahtlt, dafür alles überholt) aber dann weiß man auch, das alles in Ordnung ist. Zweitens mal, das kleine Eisenrohr hinter der Einspritzpumpe ist , wie "Inglorion439" schon sagte die Motorentlüftung. Da kann abundzu schonmal ein Tropfen öl rauskommen, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wenn der Motor auf hochtouren läuft, das Motoröl bis fast an den Öleifüllstutzen hoch pulvert.

Könnte es nicht eifach sein, dass du etwas zu viel Motoröl hineingekpiit hast, und der das Öl wie meiner da hochschmeißt und das was zu viel ist dann da rauslaufen lässt???

Gruß Bastian
 
Also da ich den Motor komplett neu aufgebaut habe weiß ich wohl wovon ich schreibe. Die Entlüftung hat nichts mit dem Motor zu tun , sondern sitzt an der ESP und das was austritt ist Diesel oder zumindest ein Diesel Ölgemisch ( Öl aus der ESP und nicht aus dem Motor !!)

Gruss Ingo
 
Hallo,

die Entlüftung an der ESP habe ich seit neuestem auch, bei Bosch die meinten, das ist dafür gedacht, das in der Pumpe kein druck entsteht, und sie ruhiger laufen kann! Bei mir ist sie allerdings auf der außenseite montiert. Da kommt bei mir auch schonmal ein tropfen raus, das is aber nciht die welt und auch nur wenn ich meinen roten gejagt habe, momentan mit max. 1500u/min /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif damit der zum 2ten mal überholte Motor jetzt endlich mal gut läuft.

MFG

Basti
 
Zurück
Oben Unten