Einspritzpumpe D-Serie Zweizylinder

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Ich habe eine Frage zu den Bosch - Einspritzpumpen für die D-212 bis D-219. Bei meinem 214 ist für jeden Zylinder eine seperate Pumpe verbaut.  Ich frage mich schon die ganze Zeit warum das laut Bezeichnung verschiedene Sind? Der Antrieb durch einen Nocken sowie der Hub sind auch gleich, und die Steuerzeiten werden auch wo anders eingestellt. Theoretisch müßte doch jede der zwei Pumpen die selbe Leistung haben...? Wenn jemand mehr darüber weiß, bin ich echt neugierig!!!

Gruß Mark

Doch, gibts, die vordere und die hintere Pumpe sind verschieden. Die Rollenstößel haben hinten einen bestimmten Winkel zur Einspritzpumpen-Nockenwelle. Die vordere und die hintere sind spiegelverkehrt, deshalb hat jede Pumpe ihre eigene Nummer.

Wenn du z.B. die beiden Pumpen vertauscht, gibt das erhöhten Verschleiss, da die Einspritzpumpen-Nockenwelle im falschen Winkel zu den Rollenstößel läuft und nicht drüberrollt, sondern drüberschleift,

Hallo Holger,

was sollte Ich den umbauen, enventuell deinen DED wieder auf DD-99 statt den zur Zeit verbauten DD-111 Motor?

mfg Lukas

lukas 217 219 439:

Hallo Holger,

was sollte Ich den umbauen, enventuell deinen DED wieder auf DD-99 statt den zur Zeit verbauten DD-111 Motor?

mfg Lukas
Moin Lucas--nein mußt du nicht,mein DED laüft prima damit.

Er hat doch fast alle Innereien neu bekommen.

Der alte DD-99 Block dient seit Jahren als Blumenkübel.

Gruß Holger.

Zurück
Oben Unten