Einspritzpumpe D179 IHC 633

ih633er

Mitglied
Registr.
6 Oktober 2008
Hallo zusammen, 

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Einspritzpumpe des D179 im IHC 633 von 1976.  

Laut Datenbuch ist eine "Bosch Ep va3 100H 1090 Cr 43-3" verbaut 

Auf meiner Pumpe finde ich hier bereits andere Angaben: va3 / 10H 1090 Cr 11/2 

Was hat es denn damit auf sich?

CR 11-2 wurde doch im 553 verbaut oder? 

Dort leistet der Motor ebenfalls 52ps,  worin unterscheiden sich die Einspritzpumpen technisch denn?  Oder sind die gleich,  nur umgetauft? 

Desweiteren frage ich mich,  ob diese Pumpe Mengenmäßig an ihrer Leistungsgrenze arbeitet?  Das solche Fragen meist nicht gut ankommen ist mir durchaus bewusst,  aber mich interessiert nunmal der technische Hintergrund... 

Also auch auf die Gefahr hin hier sämtlichen Hass auf mich zu ziehen: Ist der d179 mit der Cr 11-2 theoretisch schon am "Ende" der Leistungsfahnenstange angelangt? 

Ich bin mit der Leistung des 633 vollkommen zufrieden! Allerdings qualmt der auch unter größter Last tatsächlich kein Stück.  Nicht dass ich das bräuchte aber etwas verwundert bin ich schon... :D

Würde mich freuen, wenn jemand meine "Fragen" beantworten könne und würde ;-)

Mfg Volker 

ih633er:

Hallo zusammen, 

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Einspritzpumpe des D179 im IHC 633 von 1976.  

Laut Datenbuch ist eine "Bosch Ep va3 100H 1090 Cr 43-3" verbaut 

Auf meiner Pumpe finde ich hier bereits andere Angaben: va3 / 10H 1090 Cr 11/2 

Was hat es denn damit auf sich?

CR 11-2 wurde doch im 553 verbaut oder? 

Dort leistet der Motor ebenfalls 52ps,  worin unterscheiden sich die Einspritzpumpen technisch denn?  Oder sind die gleich,  nur umgetauft? 

Desweiteren frage ich mich,  ob diese Pumpe Mengenmäßig an ihrer Leistungsgrenze arbeitet?  Das solche Fragen meist nicht gut ankommen ist mir durchaus bewusst,  aber mich interessiert nunmal der technische Hintergrund... 

Also auch auf die Gefahr hin hier sämtlichen Hass auf mich zu ziehen: Ist der d179 mit der Cr 11-2 theoretisch schon am "Ende" der Leistungsfahnenstange angelangt? 

Ich bin mit der Leistung des 633 vollkommen zufrieden! Allerdings qualmt der auch unter größter Last tatsächlich kein Stück.  Nicht dass ich das bräuchte aber etwas verwundert bin ich schon... :D

Würde mich freuen, wenn jemand meine "Fragen" beantworten könne und würde ;-)

Mfg Volker 
Hallo,

soweit ich das weiß, sind die Pumpen nicht ganz ausgereizt, man kann da immer noch etwas spielen. Das hängt aber unter anderem auch mit dem Verschleißzustand der Pumpe zusammen. Wenn die noch fit ist (auf dem Prüfstand) dann bekommt man da durchaus noch etwas Mehrleistung raus. Du kannst ja mal schauen, ob deine Pumpe noch original verplombt ist.

Ich würde keinem Raten, die Pumpe auf gut Glück an irgendeiner Schraube zu verstellen, der Schuss geht mesit nach hinten los!

Gruß

Hallo Volker, ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht ganz. Der 633 und der 553 haben einen D-179 Motor, d.h. der Motor hat einen Hubraum von 179 Kubikzoll. Beide Schlepper leisten bei 2180 U/min 52 PS, ob eine CR 43-3 Pumpe oder eine CR 11-2 Pumpe eingebaut ist, d.h. es kommt am Ende auf einen Nenner heraus. Gruß vom "Linksdreher".

Guten Abend, 

Wie bereits angemerkt,  hab ich die Skepsis an meinen Fragen schon vorher gesehen...Vielen Dank dennoch für die bisherigen Antworten!

Ich habe nicht vor an meiner Pumpe herumzudrehen! Wie gesagt,  Leistung ist eigentlich gut vorhanden. Die, für mich sympathische leichte Rauchfahne allerdings nicht. 

Zurück zum Thema :

Ich frage mich einerseits einfach ob die 11/2 tatsächlich im 633 verbaut wurde,  da das Datenbuch diese nicht auflistet.  An unserem 633 ist aber nach Auskunft meines Vaters alles original. 

Mich interessiert tatsächlich der technische Hintergrund, d.h. Konkret: was wurde an der Pumpe vom 553 zum 633 technisch verändert?  

Das unterm Strich das gleiche rauskommt ist mir bewusst! Es geht mir eben um die technischen Details!  Vielleicht wurde ja auch nur der Name/ die Bezeichnung geändert?! Oder wurden dort tatsächlich konstruktive Änderungen vorgenommen? 

Einen legitimen Grund für die Bezeichnungsunterschiede muss es ja geben. 

Die Pumpe meines 633 ist übrigens nicht mehr original verplombt,  damit habe ich aber nichts zu tun! Gerade deshalb Wunder ich mich eben über die fehlende Rauchfahne. Betriebsstunden hat er etwa 3600. 

Es soll hier nicht um Leistungssteigerung und "aufdrehen" gehen,  sondern tatsächlich  die "nackten" Fakten der Pumpe.  Worin besteht der Unterschied und was könnten sie jeweils leisten,  bzw. Gibt/gäbe es dort Unterschiede? 

Ich hoffe der "Sinn" meiner Frage ist nun etwas deutlicher geworden.  Wenn nicht Bitte ich um Entschuldigung! Ich würde mich einfach freuen wenn jemand meine Unklarheiten aus der Welt schaffen könnte... 

Mfg Volker 

Zurück
Oben Unten