Einspritzpumpe D214

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Hallo,

ich versuche immer noch meinen 214 zum laufen zu bekommen, so das er ohne Starpilot anspringt. Eine defekte Glühkerze und unterschiedliche Kompression haben wir schon gefunden. Jetzt ist es so, das die beiden Einspritzdüsen schon bei 90bar statt bei 150 abspritzen. Zu unserer Überraschung kann man diese nicht nachstellen!!! oder es schon mal jemand etwas weg gelassen. Ich habe jetzt zwei andere Düsenhalter gekauft, jodoch sind diese etwas anders, laut rep-buch gab es da mal einen Änderung. Ich habe jetzt wohl die ältere Ausführung gekauft, aber man kann diese auch einstellen. Kurz um....Zylinder1 alles super, jedoch nummer 2 spritzt nur bei jedem vierten hub und nur sehr schwach....frei kommt immer was aus der Leitung, wenn der Druck auf 50bar reduziert wird kommt es eher. jedoch verstäubt der Diesel logischer Weise nicht mehr. Das wird wohl das Problem beim anspringen sein! Also ist wohl was mit der linken Pumpe. Jetzt meine Frage....kann man sowas überholen oder reparieren? Gebraucht kaufen macht wohl wenig Sinn....oder gibt es sowas neu?

Gruß Mark

Hallo

Da werden wohl die Pumpenelemente verschlissen sein wenn sie keinen Druck mehr aufbaut.

Die Einspritzpumpe kann man bei den meisten Boschdiensten prüfen und reparieren lassen.

Es gibt auch freie  wie zum Beispiel Tonis Einspritzpumpen service einfach mal im Netz suchen.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten

Doch da sind schon Bosch Pumpen verbaut.

Jedoch ist das einstellen der Pumpenelemente zueinander ein elendiges Gefiesel.

Die haben schon so manchen Schrauber an der Rand der Verzweiflung gebracht. Aktuell bei einem Kumpel von mir bei einem DLD 2.

hallo

wen man weis wie die pumpen einzustellen sind ist das eine minuten sache aber ich habe auch 2 wochen gebraucht bis es im kopf klick gemacht hatt aber wen man nur die pumpe tauscht ist das nicht so schwer.

wen die ESP überholt wird muss normal nichts eingestellt werden.

mfg lukas

Hallo Lukas,

habe ich nicht von dir gerade den Sitz und die Einspritzdüsen bekommen? Diese sind in der tat anders. Deine sind bis 1960 meine ab 1961 verbaut. Es gab mit den älteren wohl thermische Probleme, ist aber nicht relevant, gehen beide Sorten! 

Ich habe heute folgendes gemacht:

Die hintere Pumpe ausgebaut und im Waschgerät alle Teile eingeweicht und gereinigt. Am Pumpenkolben sind Klemmspuren zu sehen. Ich habe diese poliert und alle Teile mit Motoröl wieder zusammen gebaut. Die Pumpe wieder eingesetzt und siehe da....150bar kein Problem, super Abspritzbild!

Der Schlepper ist sogar gut angesprungen, ich habe ihn fünf Minuten im Stand laufen lassen, dann fing er an schwarz zu qualmen, Gas hat er dann nicht angenommen, er fing aber langsam an höher zu drehen....ich habe angst bekommen und in im 6-Gang abgewirkt, weil abstellen ging nicht mehr. Ich baue jetzt wieder alles auseinander um alles noch mal zu kontrolieren. Ich habe schon die Leitungen an den Düsen abgemacht und man sieht schon ohne Messbecher, das nun die von mir gereinigte Pumpe mindestens doppelt soviel fördert als die andere. Da ich aber an der Einstellung nicht verändert habe, gehen icch davon aus, das eebventuell vom Vorbesitzer schon versucht wurde durch nachstellen die Fördermenge der hinteren Pumpe zu erhöhen....ich baue jetzt aber die andere auch noch aus zu reinigen, dann sind beide zumindest ansatzweise im gleichen Zustand. Ich hofffe nur das ich nicht an den Regler ran muss, das schein doch etwas umfangreicher zu sein....;-) Es ist alles sehr stark mit Ölkrusten überzogen, der arme Schlepper hat wohl eher selten einen Ölwechsel gekommen...:-( Vielleicht klemmt dort auch was....

)ich habe das im Rep-Buch nochmal genau gelesen. Das Einlitern der zwei Pumpen um die Fördermenge abzugleichen ist relativ einfach. Der Rest....ein ALPTRAUM!!!!!! aber warum sollte da was mit sein....vorher lief ja alles. Ich probier erstmal das mit der Fördermenge.... ;-

hallo

für mich hört sich das nach einem Reglerfehler oder nach einem Thermischen Problem an. sind die zylinder vor kurzem getauscht worden?

mfg

ich glaube nicht dass Laufbuchsen oder Kolben getauscht wurden. Es sieht alles alt aus. ich habe auch als erstes die Kompression gemessen und Glühkerzen geprüft. Zylinder1 hatte 34 Bar und Zylinder 2 nur 16 Bar. Es stimmte aber dass Ventilspiel nicht, war sehr groß, nach dem einstellen hatte Nr2 dann sofort 23 bar. Am besten fange icch noch mal von vorne an und reinige die andere ESP auch mal gucken wie sich dass verhält. kommisch finde ich aber, das der Gashebel am Reglerr so schwerr geht, sogar so, das sich das Gestänge durchbiegt. Das war aber schon als ich ihn gekauft habe. es hat ja auch alles suuper funktioniert, außer das er halt ohne Staartpilot nicht ansprang.

Zurück
Oben Unten