Einspritzpumpe D430

ihkraft

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2006
Beiträge
960
Ort
Ostholstein
Technik
IH D430, 353, 453 und 1046
Moin,

bei meinem D430 ist Augenscheinlich der Regler kaputt, der Motor läuft auf Halbgas, geht aus und gibt wieder Stoff. Er "sägt" also. Spritfilter sind alle gut, an der Pumpe kommt flott Diesel aus der Leitung, wenn man sie löst. Ist da noch ein Filtereinsatz in der Pumpe? Ich vermute eher nicht, es ist auch ein mechanisches Geräusch aus der Pumpe zu höhren.

Meine Frage jetzt: Wer hat wo gute oder schlechte Erfahrungen in Bezug auf eine Überholung der Einspritzpumpe gemacht?

Grüße

Frank
 
Kontrolliere mal den Ölstand in der Pumpe. Das Problem "sägen" bei den Reihenpumpen der D-Linie tritt dann auf, wenn zu wenig Öl in der Pumpe und im Reglergehäuse ist. Gruß "Linksdreher".
 
Moin,

so, nun habe ich mir eine EP besorgt, meine Frage: Wenn man das Reglergehäuse abschraubt, wie bekomme ich das Gestänge von der Regelstange ab? Hat wer eine Sprengzeichnung?hat jemand schon mal die Pumpe demontiert?

Grüße

Frank
 
Moin,

das habe ich dank eines Videos im Internet fertigbekommen und jetzt habe ich die Ursache für das Verhalten meines Schleppers gefunden. Die Regelstange klemmt, wenn sie auf Nullförderung steht und wenn sie auf Vollförderung steht. Im Prinzip bin ich jetzt so schlau wie vorher, ich denke mal weiter demontieren werde ich meine Pumpe nicht. Nun läuft‘s wohl auf eine Austauschpumpe raus.

Wo habt Ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?

Grüße

Frank
 
Moin,

vielen Dank erstmal für die Hilfsangebote per PM.

Ich bin ein Stückchen weitergekommen, ich habe die Regelstange gefühlte 10.000 Mal hin und her bewegt und mit Caramba geflutet, das hat schon gewaltig geholfen, es ist noch ein ganz leichter Wiederstand an einer Stelle zu spüren, aber kein Vergleich mit dem Urzustand. Ich werde mir noch 6mm Inbusschrauben besorgen, da ich die Pumpe nicht mit den Schlitzschrauben wieder zusammen setzen will und dann sehen wir mal weiter.

Ich werde berichten.

Grüße

Frank
 
Moin,

glücklicherweise kann ich eine erfolgreiche Beendung meine Reparatur vermelden. Ich habe das Reglergehäuse wieder zusammengeschraubt, das geht nur zu zweit, und zwar mit der alten Dichtung und Dirko, da die Dichtungsstärke einen Einfluß auf die Reglereinstellung hat. Außerdem habe ich mir 6mm Inbusschrauben besorgt, da die alten Schlitzschrauben an der dem Motor zugewandten Seite echt schlecht zu montieren wären.

Und siehe da, er läuft wieder ohne Murren einwandfrei. Natürlcih habe ich bei der Gelegenheit beide Öle in der Pumpe erneuert.

Grüße

Frank
 
Zurück
Oben Unten