Einspritzpumpe D430

PIK 16

Mitglied
Registr.
26 August 2016
Ein Hallo an die Forums-Gemeinde!

Danke für das freundliche Willkommen von Matbush!!

Ich lese hier schon lange mit und zwar immer dann, wenn mein Nachbar mit seinem D430 Probleme hat.

Zu dem akuten Problem habe ich im Inet und bei Euch nicht´s passendes gefunden, deshalb:

An der Achse, die aus der ESP kommt und mit dem Gasgestänge verbunden ist, ist es direkt am ESP Gehäuse immer feucht.

Ich gehe davon aus, dass hier Öl  austritt. Ist das normal? Kann zu viel Öl aufgefüllt worden sein, dass es deshalb rausgedrückt wird?

Ist dort eventuell eine Dichtung defekt?

Die ESP ist eine PES 4M 65 1420/3LS35x - was man so auf dem Typenschild entziffern kann.

Eine Explosionszeichnung der Pumpe habe ich nicht gefunden.

Könnt Ihr helfen?

Grüße aus dem Norden

Heinz

Hallo,

hinter dem Hebel wo das Gasgestänge befestigt wird, sitzt eine oder zwei Wellscheiben und dahinter ein O-Ring.

Habe diesen bei meinem D-439 auch mit PES4M Pumpe durch einen

ersetzt.

Auch mal die Kontrollschraube und Ablassschraube öffnen und das alte Öl ablassen. Hier sammelt sich auch mit der Zeit Dieselkraftstoff im Öl mit an. Dadurch steigt auch die Füllmenge an.

Gruß Manuel

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine Rückantwort. Ist schon einmal ein wertvoller Hinweis!!

Gruß

Heinz

PS: Im Manuell für den D430 wird unter Einspritzpume ein Sonderdruck Nr. 3000 014 R1 erwähnt, in dem alle ausgelieferten Einspritzpumpen und deren Einstelldaten aufgeführt sind - kennst Du diesen Sonderdruck?

Hallo Manuel (@MC_D439) nur mal zu Deiner Info. Der D-439 hat, wie Du richtig angibst, eine PES4M Pumpe. Der D-430 hat eine PES4A Pumpe, die einige wichtige Unterschiede zur PES4M besitzt. Nix für ungut und Gruß vom "Linksdreher".

Hallo Linksdreher,

in meinem Eingangspost habe ich die Typenbezeichnung der ESP angegeben. Es ist eine PES4M laut Typenschild - kein Zweifel!

Manuel hat mir ein Bild seiner ESP geschickt und darauf ist genau die ESP abgebildet, die wir in unserem D430 haben.

Soweit kann ich mich für Eure Hilfe nur vielmals bedanken!!

Gruß

Heinz

Zurück
Oben Unten