Einspritzpumpe D432

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Hallo Gemeinde 🙄,

Ich habe die Befürchtung das meine ESP verschlissen ist. 😣

Weiss jemand im Forum wo man eine Bosch ESP günstig überholen lassen kann?

Der Boschdienst möchte 1200-1500€ 😨!

Hat jemand Erfahrung mit anderen Werkstätten die so etwas anbieten?

Habe auch eine in der Bucht gesehen, komplett geprüft für 650€! Bin da aber etwas skeptisch?

Was meint ihr dazu? 

Danke schon mal für eure Hilfe!  🙄

Gruss Thomas 

Hallo Thomas,

unten beiliegend die Rechnung vom Bosch-Dienst bei einer ESP von meinem Hanomag Brillant 600 (rund), auch ein Vierzylinder.
Die ESP war richtig durch, sie wurde aus zwei Teileträger neu zusammengebaut.

Damals sagte mir der Meister, das alleine die Einspritzpunpenelemente pro Zylinder den Materialpreis von 150 Euro haben, dann sind schon 600 Euro weg.
Dann noch Restteile wie Dichtsatz und Lager, + Arbeit + Mwst....

Gruß
Arno

eup-1136826797-94addc92ec7517dbdaf956b59fcf35f3-1578749932_big.webp

Hallo Thomas,

genau diese Überlegungen hatte ich mir vor der Entscheidung meine ESP zum Boschdienst zu geben auch gemacht. Wenn man sich einmal die Funktionsweise einer Bosch ESP vor Augen führt kann man einschätzen das eine ESP eine nicht zu unterschätzende Funktion  in der Antriebseinheit eines Schleppers ist. Das Herzstück eben! Es gibt im Netz zahlreiche Lehrfilme über die Funktionsweise einer ESP. Ich empfehle mal hier rein zu schauen: https://www.youtube.com/watch?v=PEtA_H64loE

Hier wird klar welch große Ingenieursleistung da drin steckt, chapeau!

Bei unzureichende Pflege bzw. Wartung (wie bei meinem Vorgänger) wird auch klar was hier in Jahrzehnten an Verschleiß auftreten kann und wird. Eine ESP kann man nur mit Fachwissen und entsprechender Werkstatt-Ausrüstung überholen, einstellen und prüfen.

Eine geprüfte ESP für unter 700 Euro, was heißt das denn genau? Eine fremde ESP im Austausch(!), gereinigt und geprüft!? Fertig. Nur noch einbauen, aber dann…

Ich habe mich schlussendlich für den Boschdienst entschieden, die 1250,00 Euro akzeptiert und meine generalüberholte ESP mit Garantie zurückbekommen. Die ausgetauschten Teile waren beigelegt.

Mein Tipp, geh‘ zum Boschdienst und handele einen Festpreis aus.

Gruß

McCormick Rolf

Hallo Rolf und Arno,

danke für eure schnellen Antworten.

Mir ist schon klar das die ESP eigentlich das Herz eines Motors ist, mich würde nur interessieren ob jemand mit anderen

Werkstätten Erfahrungen gemacht haben die ESP auch fachgerecht überholen!?

Da gibt es ja mitlerweile doch schon einige die dies anbieten und auch seriös auftreten, sowohl im Netz als auch

in diversen Schlepperzeitschriften!?

Wie z.B.:     www.toni-einspritzpumpenservices.de

Ich denke das man beim Boschdienst mitunter auch den Namen mitbezahlt!?

Werde natürlich schon darauf achten das die Pumpe generalüberholt ist und auch eingestellt und wenn sie im austausch geht ist auch

nicht tragisch, eher normal!

Bin mal gespannt ob vielleicht noch jemand schreibt der anderweitig Erfahrung gesammelt hat!

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Thomas

Hallo Gemeinde ,

Wollte euch mal meine Entscheidung mitteilen.

Also nach langem überlegen habe ich mich auch für den boschdienst entschieden. Hab auch gleich die düsen mitgenommen zum abdrücken. Wenn schon denn schon. 

Die haben die pumpe gecheckt, und was soll ich sagen, es ist alles verschlissen ausser das Gehäuse! Die einspritzdüsen haben auch einen weg, eine hängt, die andere bringt den öffnungsdruck nicht mehr! Laut boschdienst gibt es nur noch 2 firmen weltweit die diese pumpenelemete herstellen und die werden wohl nie billiger werden!

Also wird mich das alles in allem 2089€ kosten! 😭

Aber es hat ein fachbetrieb gemacht und ich hab garantie. 

Trotzdem danke euch für eure posts und eine schöne woche.

Zurück
Oben Unten