Einspritzpumpe demontieren

644

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 September 2008
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich, wie man die Einspritzpumpe abehmen kann? Die äußere Mutter ist ja kein Problem, aber kommt man so einfach an die motorseitige Stehbolzenmutter dran? Gibt‘s da einen Trick oder braucht man tatsächlich einen ‘Spezialschlüssel‘ wie im WHB angedeutet (wie sieht der aus?)?

Danke im Voraus und viele Grüße
Andreas

Hallo,

wenn alles außerhalb demontiert ist, dann den Blechdeckel mit den vier Schrauben wegschrauben. Jetzt siehst du das Pumpenrad mit einer großen Mutter in der Mitte und drei kleinen Schrauben außerhalb. Die drei Schrauben NICHT öffnen oder lösen. Sind die lose, dann verstellst du damit Förderbeginn. Jetzt löst du die große Mutter in der Mitte und drehst sie bis zu Hälfte raus. Danach nimmst du einen Alu oder Messingdorn und klopfst auf die Mutter. Es ist von Vorteil wenn dir ein zweiter Mann die Pumpe in Richtung Getriebe hält. Die Einspritzenwelle (das Ding hinter der großen Mutter) sitzt mit einem Konus im Pumpenrad. Wenn sich der Konus gelöst hat und du die Pumpe in Richtung Getriebe gezogen hast, dann schaue nach ob du alle Teile (große Mutter, der Federring hinter der Mutter und die Passfeder in der Einspritzpumpenwelle) hast. Diese Teile können in den Motor fallen!

Gruß Martin

Hallo Andreas,
denke das Martin dich falsch verstanden hat.Du meinst den Stehbolzen zum Motor hin, müsste 8mm sein oder=?
Ich habe bei meinem 624er,sprich D-206er Motor auch die Pumpe so raus gebaut ohne spezial Werkzeug.Du musst halt ein wenig fummeln.

mfg Felix

Vielen Dank für die Antworten.

Felix hat recht, eigentlich meinte ich, wie man die getriebe- und motorseitige Mutter vom Stehbolzen abbekommt. Nichtsdestotrotz sind die Hinweise von Martin auch sehr hilfreich.
Aber dass das etwas fummelig wird, dachte ich mir schon... Könnte sein, dass es ein 8er Stehbolzen ist. Auf jeden Fall hat die Mutter SW 13. Vielleicht könnte man mit ner ordentlichen 1/4" Steckschlüsselverlängerung da rankommen.

Viele Grüße
Andreas

Zurück
Oben Unten