Einspritzpumpe einstellen lassen, wo?

Schrauber_624S

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Januar 2012
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen 856XL gerne mal "richtig" einstellen lassen. Es geht mir nicht darum auch noch den letzten PS raus zu holen! Hätte halt einfach gerne die Gewissheit, dass er "optimal" läuft. Klar, wenn dabei noch 1-2PS rausspringen - OK. Ist aber nicht das oberste Ziel. Kann mir jemand sagen wo ich das in der Region Trier/Saarburg machen lassen kann?

Danke

Viele Grüße

Tom

Vielleicht kennt ja jemand einen "alten Hasen" bei mir in der Region!? Wollte auch mal beim Landmaschinen Metrich fragen, ist ca 1 Km von mir weg.

Viele Grüße

Tom

Hallo,

hier bei uns in der Region gibts nur eine Adresse und das ist der Boschdienst Bares in 54666 Irrel Tel. 06525 92720.

Bitte an Herr Dichter wenden. Er ist ein TOP Mann was Pumpen anbelangt.

Habe auch schon ein paar Pumpen bei ihm machen lassen und auch einstellen lassen.

Kann ich nur emfehlen.

Viele Grüße aus der Eifel

Werner

Hallo,

Boschdienst kann ich nur empfehlen. Die arbeiten sauber und zuverlässig. Wenn du die Pumpe eh ausbauen willst, würde ich an deiner Stelle die Drücke alle Prüfen lassen. Dann weißt du, wie "fit" deine Pumpe noch ist.

Gruß

Hallo,

auch der Bosch- Dienst in Merzig ist für seine Top- Arbeit bekannt.

Wie allerdings die Pumpe unausgebaut gewartet, auf dem Prüfstand getestet und Eingestellt werden soll, erschließt sich mir nicht.

Auf jeden Fall vorher die Preise erfragen. Die können sehr schnell sehr hoch werden.

Grüße

Robert

eingebaut kannst du voll vergessen. Wenn was dabei rauskommen soll, dann muss die Pumpe auf einen Prüfstand.

Und bei der Gelegenheit sollten alle Dichtungen der Pume erneuert werden.

Auch sollten die EInspritzdüsen abgedrückt werden un die Düsenhalter sofern erforderlich neu eingeläppt werden.

Ich bin der Meinung, wenn man schon mit der Pumpe anfängt, dann das große Programm, sonst ist das eher sinnlos.

Wenn die aber padu nicht raus soll, dann kannst du lediglich mal die Steuerzeiten überprüfen, also schaun, ob der Einspritzbeginn noch stimmt, aber die Pumpe

nach Herstellerangaben sauber einstellen geht nur auf nem Prüfstand

Hallo Matthias,

danke für die Info. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Mir geht es darum nachschauen zu lassen ob der Vorbesitzer dran rum gespielt hat. Auch ist mir aufgefallen das er unter Volllast garnicht "raucht". Ich kenne das nur so das da wenigstens bisschen schwarz raus kommt.

Viele Grüße

Tom

Moin!

Sei doch froh wenn er nicht viel raucht. Dann ist gut behandelt worden(wird)

Um zu sehen ob jemand daran etwas gemacht hat, siehst du an einem Draht. Am "Gashebel" Auf der ESP ist so einer, Ist der weg wurde bestimmt manipuliert....

Gruß Tom.....

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

XLIH844:

Moin!

Sei doch froh wenn er nicht viel raucht. Dann ist gut behandelt worden(wird)

Um zu sehen ob jemand daran etwas gemacht hat, siehst du an einem Draht. Am "Gashebel" Auf der ESP ist so einer, Ist der weg wurde bestimmt manipuliert....

Gruß Tom.....

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
Oder einfach gewaschen..

Gruß

Metrich hat ne zapfwellenbremse die können Sie sagen wie viel Leistung er hat und wie viel er haben soll.

Hab meinen Schlepper auch schon dort an derbremse gehabt  

Einfach mal vorbeifahren und mit dem Werkstattmeister Nen Termin machen.

A ok, wenn du lediglich Manipulationen ausschließen willst, könntest du grob folgendes machen (zusätzlich zu Leistungsfeststellung am Dynamometer)

Kurbelwellenscheibe auf O.T. stellen, mit Zieger fluchten.

Treibstoffhahn zu, an ESP untere Platte entfernen, Diesel lerrlaufen lassen und auffangen

In ESP den Zeiger und die Makierung der Hubscheibe schaun.

Dann in Motor- Drehrichtung die Kurbelwelle weiterdrehen, bis in ESP Zeiger und Hubscheibe synchron stehen

Dann kann man den v.o.T. Wert an der Kurbelwellenscheibe ablesen, z.B. 12 Grad v.o.T

Wenn du dann noch weißt, wo der 856XL stehen muss , dann kannst du  schonmal ableiten, ob der Förderbeginn stimmt.

Ist im WHB ausführlicher und besser beschrieben. Falls du das interessehalber nachprüfen willst, dann können wir gern ausführlicher werden.

ansonsten kannst du dir von einem der Kollegen hier mal n Foto machen lassen von nem schwester- 856er der die gleiche Pumpe hat und wo da die Einstellschrauben stehen und das grob vergleichen. Aber mehr als ein erster Indikator für rumgeschraube von dritter Hand ist das nicht.

Ansonsten, du hast ja n Turbomotor, daher hat die Pumpe zusätzlich n Membranregler, ev ist die Membrane altersbedingt geschädigt. Das kann durchaus viel ausmachen. Die kann man reparieren, ev. auch in eingebautem Zustand, aber eigentlich muss dann besser alles mal durchgesehen werden rund um die Pumpe.

Ansonsten, alles was mit Boschdienst zu tun hat kostet gleich richtig Geld, das stimmt schon (schmunzel).

Viele Grüße, Matthias

Zurück
Oben Unten