Einspritzpumpe IHC 946 Baujahr 1973

Brauer-93

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2010
Beiträge
101
Ort
89297 Roggenburg
Hallo liebe IHC-Community,

ich habe bei unserem IHC 946, Baujahr 1973, 85 PS mit Halbrahmen, bemerkt, dass an seiner Einspritzpumpe noch 2-3 Schraubumdrehungen möglich sind, bis die gelbe Begrenzungen erreicht sind.

Momentan liegt das Vollgas bei ca. 2000 U/min. Er läuft dabei 28km/h.
Ich vermute, dass er dann etwa 2400 U/min läuft.

Jetzt wollte ich wissen, ob es eventuell Probleme geben könnte, wenn ich das Gas soweit aufdrehe, bis die gelbe Markierung erreicht ist (s. Bild).

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im Vorraus. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

zprclmuv.jpg


__________

Nothing runs like an IHC!
 
Hallo,
kann es nicht nur sein dass der gelbe Lack da abgeplatzt ist? Denn wenn auf der Kontermutter der Lack noch vollständig vorhanden ist hat auch keiner daran gedreht. Der gelbe Lack ist nämlich keine Einstellmarkierung sonder nur eine art verplombung, sprich es dient dazu dass man erkennt ob die ursprüngliche Einstellung verändert wurde oder nicht.

Bei der VA6/100H 1050 CR-78 - Pumpe liegt die Nenndrehzahl bei 2100U/min und bei der VA6/100H 1100 CR21-6 - Pumpe bei 2200U/min. Ist die erste verbaut würde es ja passen wenn du sagst "ca. 2000U/min"

Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe dann verändert sich bei den VA-Pumpen nicht nur die Höchstdrehzahl wenn an der Anschlagschraube gedreht wird sondern man verändert damit auch sämtliche anderen Einstellwerte an der Pumpe mit.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Hallo Thomas,

die gelben Markierungen sind dazu da, um feststellen zu können, ob etwas verstellt wurde, da hast du recht. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Es ist nicht mehr die Original-Pumpe. In den 1990ern wurde eine neue verbaut, ich weiß nicht genau, wann.

Ich werde vorerst nichts verstellen.

Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort.

__________

Nothing runs like an IHC!
 
Hallo mp4,

ich habe mir das auch lange durch den Kopf gehen lassen, ob sich mit der Verstellung der Schraube sämtliche Einstellungen der Pumpe ändern und bin dabei auch zu dem Ergebnis gekommen, dass ich damit nur die Höchstdrehzahl einstellen kann.

Ich habe davon gehört, dass der D-310 auch als Industriemotor genutzt wurde und dort häufig mit bis zu 3000 U/min gelaufen sei. Ich denke auch, dass ihm die 2300-2400 U/min nichts zun, da er nur einen 111 mm Hub hat.

Vielen Dank für deine Antwort.

__________

Nothing runs like an IHC!
 
Hallo,
wie gesagt... aber ich mach mich da nochmal schlau. Ja die Drehzahl ist null problem.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Wenn ihr beide sagt, dass er die Drehzahl aushält, dann bin ich zufrieden, da ich mir nur deswegen Sorgen gemacht habe. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

__________

Nothing runs like an IHC!
 
Zurück
Oben Unten