Einspritzpumpe mit oder ohne Startmenge am 633 ?

Treckerfahrer80

Aktives Mitglied
Registr.
7 Mai 2007
Beiträge
30
Hallo,
wie kann ich sehen, ob ich eine ESP ( 633A ) mit oder ohne Startmenge habe?
Habe hier im Forum gelesen, das wohl es 2 Typen von ESP gibt, bin mir aber nicht sicher.
Habe momentan Probleme den Schlepper zu starten. Bisher habe ich mich nie um die Problematik gekümmert.
 
Hallo,

ich kenne eigentlich nur Einspritzpumpen mit Startmenge bei den Direkteinspritzer-
Motoren.
Der Unterschied ist nur, daß man bei den einen kein Gas geben darf, und bei den
anderen Vollgas geben muß, sonst funktioniert es nicht.

Also einfach ausprobieren: Absteller halb herausziehen bis zum ersten Anschlag,
kein Gas geben und starten. Dann das ganze einmal mit Vollgas probieren.

Wenn man mehrere Schlepper hat und es ist bei dem einen so und bei dem anderen
anders, muß man halt immer umdenken.

Gruß MP4
 
Hallo,

es gibt zwei verschiedene Pumpen. Einmal die hydraulische und dann die mechanische. Unterscheiden lassen sich diese ganz einfach. Die hydraulische hat die Gashebelbetätigung an der Seite und die mechanische auf der Pumpe. Meistens ist bei der hydraulischen der Motor und die Pumpe rot und bei der mechanischen schwarz. Die mechanische Pumpe ist die "neuere" Variante und hat eine automatische Startmengeneinrichtung. Bei der mechnischen musst du nur noch glühen (je nach Außentemp.) und starten. Bei der hydraulischen wiederrum musst die die Startmenge mittels Abstellzug selbst einleiten.

Gruß Martin
 
Ab welchem Baujahr sind denn die neuen Pumpen eingebaut worden?

Muss man die Motorhaube abbauen, oder kann man die Pumpe auch so erkennen?
 
Hi,

die Pumpe erkennst du normalerweise ohne irgendetwas ab zu bauen. Ich vermute, dass der Pumpenwechsel um 85 war weil mein 433er (Bj.83) hat noch die hydraulische wobei der 433er (Bj.86) von nem Freund schon die mechanische hat.
 
Hallo!

Also mein 744 hat eine mechanische ESP und ist BJ75 oder sogar 74 (Erstzulassung war Mitte Januar 75). Ob das noch die erste ist, kann ich aber nicht sagen.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten