Einspritzpumpe Ölablasschraube defekt

Senor

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Moin zusammen,

nun bin ich gerade stolzer Besitzer eines IHC 432 geworden und habe alle notwendigen Wartungsarbeiten gemacht.

Nun stelle ich voller Erschrecken fest, daß die Ölablasschraube von der Einspritzpumpe ölt und kein Öl mehr in der Pumpe ist

Ich denke füll mal das Öl nach, wie in der BA beschrieben, schraub die mal fest, aber oh Schreck das Gewinde ist kaputt, die Schraube lässt sich nicht festziehen und somit läuft die Pumpe immer trocken.

Ich glaube da habe ich ein dickes Problem . . .

Helicoil Gewinde macht wohl auch keinen Sinn ( Späne ?? )

Hab Ihr vielleicht noch eine hilfreiche Idee?

Beste Grüße,

Uwe

eup-1137736965-4d77367c5d75d5818f96dc1c62f034cc-1740432090_big.webp

Moin,

schön mit Bremsenreiniger sauber machen und dann mit Dirko oder Ähnlichem einkleben. Das wird halten.

Gruß

Frank

Ist das Gewinde von der Schraube kaputt oder vom Gehäuse?

Wenn wirklich beides kaputt ist, was ich mir schwer vorstellen kann, dann kann ich mich meinen Vorrednern

Nur anschliessen. Es gibt auch von loctite gewindedichtflüssigkeit die geht vielleicht auch!?

Gruss Thomas 

Hallo!

Ich denk mal das Gewinde in der Pumpe,da der Körper aus Alu ist!

Einkleben alles schön und Gut,beim nächsten Aufmachen ist das gleiche Problem wieder!

Ist wie schon geschrieben hab ne Notlösung!

Also über kurz oder lang das Gewinde in stand setzen oder ne andere Pumpe!

Hallo Uwe,

eine weitere (für die EP spanlose) Notlösung wäre:

Ablassschraube raus, der Länge nach durchbohren, Gewinde in die Bohrung schneiden und da eine neue Ablassschraube rein, mit O-Ring gegen den plangeschliffenen Kopf abdichten und die Original-Ablassschraube einkleben.

Zum Öffnen und Schließen der neuen Ablassschraube natürlich die Original-Ablassschraube am Sechskant festhalten.

Gruß Markus 

Hallo Uwe

Mein Vorschlag ; Eine Schraube aus Kunststoff ,konisch.

Somit dichtet die Schraube selbst und sitzt fest.

mfg  Rolf

Servus,

Wenn ich solche Probleme auf Arbeit hab mit kaputten Gewinden, gehe ich so vor wie es Markus geschrieben Hat.

In den Originalen Stopfen bspw. ein G1/4 Loch bohren+Gewinde schneiden, den Original Stopfen Mit Gewindedicht "HOCHFEST" in das zuvor komplett gesäuberte und mit Bremsenreiniger gespülte Defekte Gewinde Eindrehen.

Nun einen G1/4 Stopfen der am Bund oben einen O-Ring besitzt bzw. bei manchen ist der O-Ring im Kopf fest drin in das neue Gewinde eindrehen. Das hält für die Ewigkeit.

Gewindegröße war nur ein Beispiel und richtet sich natürlich nach der Größe des Defekten Stopfens. Aber je größer das neue Gewinde, desto besser. Dann baust du keinen "Sumpf" weil der Ablauf minimal höher sitzt.

Gruß Matthias

Suuuuper, hab die Lösung und die Probleme haben sich in Luft aufgelöst, bin ich froh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe eine Fa. gefunden die Einspritzpumpen repariert, folgende Situation:

Die Fa. Bosch hat damaliger Zeit eine Gewindehülse für die Ablassschraube eingesetzt

Der Vorgänger hat vermutlich die Ablassschraube zu fest angezogen und somit das Gewinde rausgerissen, siehe Bild 1 und 2

Es gibt bei dieser Fa. neue Gewindehülsen samt Schraube und Dichtung, siehe Bild 3

Verfahrensweise:

Eine Schraube und Mutter (Feingewinde M10x1,0) in die Gewindehülse setzen, verkontern Hülse mit Loctite (hochfest) versehen und einschrauben.

Verkonterung lösen und Schraube ausschrauben.

So habe ich wieder den Originalzustand

Übrigens, eine Top Super Beratung von Herrn Lutz schon am Telefon.Die Google Rezessionen sprechen für sich

Es lohnt sich bei E-Pumpen Problemen diese Fa. zu kontaktieren

https://www.lutz-dieseltechnik.de/

Beste Grüße,

Uwe

eup-1137737663-5a161d013185c9124780cf823065f207-1740596674_big.webpeup-1137737663-c9a373499efc148af95dbe099ad6950a-1740596674_big.webpeup-1137737663-58dc8ac970fcd58b025689b640478462-1740596675_big.webp

Zurück
Oben Unten