Einspritzpumpe PES4, Stempel hängen fest

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Guten Morgen,

bei zwei verschiedenen Reihen-ESPs der Serie PES4A... ist es bei mir vorgekommen, dass die Stempel in der angehobenen (Abspritz-)Position stehen blieben und sich nicht wieder nach unten auf die Nocken bewegten. Dadurch war  dann auch die Reglerstange blockiert.

Gestern habe ich den D430 angelassen und der Motor wollte aus og. Gründen auf den mittleren 2 Zylindern überdrehen während Zyl. 1 und 4 nicht mitliefen.

Abstellen nur durch Zuhalten des Luftfilters möglich.

Öl war genug in der ESP. Wackeln und leichtes Hebeln hat dann geholfen.

Was kann der Grund dafür sein? Schmiert der Diesel die Stempel nicht genug? Hatte schon jemand anderes dieses Problem?

Grüße, Lutz

Hallo

Hat der lange gestanden? Diesel alt und unrein? Entweder bleiben die Elemente wegen Verharzungen im Diesel hängen oder die Elemente fangen an metallisch zu fressen.

Ich würde erst mal den Diesel und Filter erneuern und dann mit Diesolite von Case im Diesel versuchen ob er läuft wenn  nicht muss die Pumpe zum Boschdienst.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

ja der Motor ist sicher 4 Monate nicht gelaufen, da gerade keine Holz- oder Erdbewegungen bei mir nötig waren. Kann Diesel so verharzen?

Dann werde ich mal den alten Diesel ablassen und mal Filter und Leitungen prüfen.

Grüße, Lutz

Zurück
Oben Unten