Einspritzpumpe überholen

633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2005
Hallo Leute

Gibt es im Großraum Stuttgart einen zuverlässigen Betieb der VE Pumpe zu vernünftigen Preisen überholt?
Denn bei meinem 633 habe ich den Verdacht dass es an der Einspritzpumpe liegt dass man ewig orgel muss bis der Motor ein Lebenszeichen von sich gibt. Außerdem räuchert er auf einmal wie die Sau, ein Nachbar wollte schon die Feuerwehr holen so hat es aus dem Schuppen rausgequalmt.

m.f.G.IHC633A

Mein Nachbar hat seine Pumpe nach Ehingen an der Donau gebracht. War zwar nicht der nächste Weg aber die Reparatur war in Ordnung. Unser örtlicher Händler hat ihn dort hin geschickt.

Hallo

Es muss ja nicht gleich die Pumpe Defekt sein.

Winter Diesel im Tank ( Filter versulst )

Einspritzdüsen in Ordnung

Kompression in Ordnung

Mit oder ohne Startmenge gestartet. ( Falls er noch das mit der Startmenge

hat )

:-) :-) :-)

mfg Andreas

Hi, 633 ger
hatte meine Einspritzpumpe auch beim Bosch und ist wie neu, es lohnt sich ! Aber kostet etwas u. ist günstiger wie ne neue.

Hallo 633A!

Wo genau im Großraum Stuttgart darf das den sein?

Ich weiß dass der Bosch Dienst in Niederstetten das machen könnte, hatte da mal die VE Pumpe eines Fiats. Das ging vom Preis-Leistungsverhältnis.

Der Bosch-Dienst heißt Friedrich Keitel. Wie gesagt in Niederstetten.

Ruf da doch mal an.

Gruß Ingo

Hallo
von Andreas

Es muss ja nicht gleich die Pumpe Defekt sein.
Winter Diesel im Tank ( Filter versulst )
Einspritzdüsen in Ordnung Kompression in Ordnung
Mit oder ohne Startmenge gestartet. ( Falls er noch das mit der Startmenge hat )

Also Winterdiesel ist drinn, Düsen wurden vor ca. 150 Stunden geprüft und gerichtet Bei knapp 3000 Stunden schliese ich die Kompression aus.
Hatte die Pumpe wegen des gleichen Problems schon mal zur Überholung und nun stellen sich die gleiche Syntome wieder ein.
Erst mal minutenlang orgeln, dann räuchert er wie Sau, an den Düse dauert es lange bis da Diesel kommt.
Habe den Verdacht dass da beim Überholen geschlampt wurde, hatte den Schlepper damals in der Werkstatt das war vor 8 Jahren da hatte der Schlepper ca. 2300 Stunden runter. Nach dieser Zeit kann ich leider nicht mehr reklamieren.

Bin ca. 30 Km von Stuttgart weg im Enzkreis.

m.f.G.IHC633A

Wäre blöd wenn es die Pumpe ist.

Ich hatte beim 624 mal das Problem das die Kraftstoffleitung verdreckt war.

Was ich komisch finde das die Pumpe überhaupt schon mal gemacht worden ist der hatte noch gar nicht so viel gelauf.

mfg Andreas

Hattest du den Schlepper von Anfang an ?? Kann ja sein, dass der Vorbesitzter nicht auf die Qualität des Diesels geachtet hat, oder es ihm egal war, dass da Sand in den Tank reingekommen ist, und so die ESP leiden musste /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wo genau im Enzkreis ?
Wohne in 71299 Wimsheim, 10km von Pforzheim weg

Hallo mccormickpascal

Den 633A hatte mein Vater neu gekauft somit scheiden Fehler vom Vorbesitzer leider aus.
Nur unser Brennstoffhändler nam es mit der Trennung von Heizöl und Diesel nicht ganz so genau da konnte es sein es war mehr Heizöl als Diesel im Vorratstank.
Bei der Spritqualität musste man sich halt darauf vertrauen dass die stimmte.

m.f.G.ihcpower

Schau mal einer an daran hatte ich auch schon gedacht mit dem Heizöl. Die VE Pumpen werden mit Diesel geschmiert und Heizöl ist dafür nicht geeignet weil die nötigen Additve fehlen. Jetzt ist mir klar warum die Pumpe bei 2300 Stunden das erste mal kaputt war.

Nach der Reparatur würde ich den Lieferranten wechsel.

mfg Andreas

Hallo Andreas

Keine Sorge ich tanke schon seit einigen Jahren an der Tanke da sich ein Vorratstank bei den schnell wechselnden Sprittpreise eh nicht mehr lonht.
Es waren zwar nur eone oder 2 Tankfüllungen ( vom 1000 Lietervorratstank ) aber das hat sehr warscheinlich schon ausgereicht.

m.f.G.IHC633A

Habe hier noch was gefunden.

Einspritzpumpen

Wer weiß den ob man immer Diesel pur bekommt. Ist der Fahrer unter druck oder zu faul das Restliche Heizöl aus dem Tankauto zulassen wer weiß das.

Lass uns wissen wenn die Pumpe instandgesetzt wurde was der Fehler war und durch was er instanden ist.

Mfg Andreas

Hallo,

was wurde an den Einspritzdüsen gemacht? Nur überprüft oder auch die Einsätze gewechselt? Wir hatten vor kurzen das Problem im Geschäft, dass ein 633 immer sehr weis beim Starten rauchte und relativ hart lief. Dort lag es an den 20 Stunden alten Einspritzdüsen. Diese waren von Granit und ein Winkel des Düsenstrahls passte nicht. Nach dem Umbau auf Boschdüsen war das Problem weg.

Gruß Martin

im Heizöl ist mehr Schwefel drin, der "schmiert" sogar besser als der normale Diesel.
Ihr solltet mal daran denken, daß auch im normalen Diesel Biodiesel beigemischt wird. Dieser verestert relativ schnell, das heißt der altert schneller und "verharzt" alle Einspritzkomponenten, besonders natürlich die Pumpe, aber auch die Düsen.
Reinen Biodiesel sollte man nur tanken wenn man entsprechenden "Durchsatz" hat dh. der Biodiesel relativ schnell aufgebraucht wird. Außerdem sollte man genauestens prüfen ob das Einspritzsystem überhaupt Biodiesel geeignet ist. Das ist es nämlich normalerweise NICHT.
Die Alterungsbeständigkeit hängt auch von den Temperaturen ab, dh. im Sommer bei großer Hitze altert der Diesel entsprechend schneller
Daher sollte man meiner Meinung nach immer möglichst guten Kraftstoff tanken. Man achtet ja auch darauf daß das Motoröl eine vernünftige Qualität hat.....
gruß,
manfred

Hallo 633A,
Bei 3000 Btr.Std. kann auch ein Kolbenring gebrochen sein. Ich würde auf jeden Fall die Kompression prüfen, bzw. prüfen lassen, damit du das 100%ig ausschließen kannst. Wenn der noch keine Ringträgerkolben drin hat, dann ist das bei 3000 Stunden ganz normal.
War bei meinem 533er auch so, da ist ein Zylinder nur um 2 Bar schlechter gewesen als die beiden anderen, und da war ein Kobenring gebrochen.
mfg Florian

Hallo Florian

Hallo 633A, Bei 3000 Btr.Std. kann auch ein Kolbenring gebrochen sein. Ich würde auf jeden Fall die Kompression prüfen, bzw. prüfen lassen, damit du das 100%ig ausschließen kannst. Wenn der noch keine Ringträgerkolben drin hat, dann ist das bei 3000 Stunden ganz normal. War bei meinem 533er auch so, da ist ein Zylinder nur um 2 Bar schlechter gewesen als die beiden anderen, und da war ein Kobenring gebrochen. mfg Florian

Ab welchem wurde der Ringträgerkolben verbaut, mein IHC633A ist Baujahr 1978?
Werde aber sowie es etwas wärmer drausen ist und ich mir eien Düsendumy gefertigt habe zur Sicherheit die Kompression prüfen.

m.f.G.IHC633A

Zurück
Oben Unten