Einspritzpumpe undicht

Nils40919

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2020
Hallo, 

Meine Einspritzpumpe ist stark undicht! 

Meine Frage kann man den, markierten O-Ringe im Bild selbst wechseln oder muss die Pumpe zum Bosch Dienst?

Mfg Nils eup-1137626747-c1ed27df09d9a602bda1d82e52ce2d68-1711643001_big.webp

Hallo,

so wie es der Zufall will, habe ich diese Reparatur erst letzte Woche durchgeführt, allerdings an Nachbars Steyr 8055 der aber fast die gleiche ESP hat. Diese ist nur spiegelbildlich aufgebaut aber sonst gleich wie bei IHC. Musste auch den O-Ring wechseln. Viele werden sagen lass sowas den Bosch Dienst machen und haben wahrscheinlich recht. Ich hab mir die Reparatur aber selber zugetraut, da ich diese vor ca. 15 Jahren schonmal erfolgreich an meinem damaligen Golf TDI mit ähnlich aufgebauter ESP gemacht habe und daher wusste auf was ich achten musste. Ich habe es damals wie auch letzte Woche am Steyr im eingebauten Zustand der ESP gemacht, daher wird meine Reparatur natürlich nicht der Bosch Vorgehensweise entsprechen, aber sowohl der Golf damals wie auch der Steyr sind Stand jetzt wieder dicht. Daher würde ich sagen man kann die ESP selbst abdichten. Wer es bei Bosch macht zahlt bestimmt inkl. Aus und Einbau einen vierstelligen Betrag, daher war es für mich das Risiko wert in ein paar O-Ringe für ein paar Euro zu investieren. Sollte es schiefgehen kann man immer noch zu Bosch. Wichtig ist äusserste Sauberkeit. Schmutz ist der Tod der ESP. Zu allererst Absperrhahn schließen und ESP komplett äußerlich reinigen. 

Du musst für den Tausch des O-Rings die Gas- und die Abstellerwelle ausbauen. Daher auch diese Dichtungen besorgen. Oder einen kompletten Dichtsatz. 

eup-1137626811-557f59060ee73038fe4a9dad86a378e4-1711661206_big.webp

Der Tausch der Dichtungen an den Wellen ist in diesem Thread sehr gut beschrieben:

Verteilereinspritzpumpe VA abdichten - International Harvester Neuss[/url]

Nach dem Ausbau der Wellen Einspritzleitungen lösen, am Besten ganz entfernen. Dann die M6-Schlitzschrauben am Hochdruckteil der ESP lösen, hierzu einen großen und guten Schlitz-Bit verwenden, die Schrauben sind sehr fest. Schrauben ringsherum immer gleichmäßig eine halbe Umdrehung aufdrehen, aber nur soweit bis der O-Ring 30 sichtbar ist. Deckel muss draufbleiben, wer weiß was sonst im Inneren auseinanderfällt. Dann sollte es so aussehen (Bild leider verdreht):

Guten Morgen Georg 

Erst mal danke für die Anleitung,

die Dichtungen der Gas und Abstellerwelle habe ich schon mal, laut der Anleitung gewechselt das war kein Problem!

Werde mich, die Tage an den Tausch des großen O-Ring wagen und berichten!

Mfg Nils 

Wie gesagt, den kleinen Ring auch grad neu machen.

Hier die Artikelnummern, oben der kleine, unten der große Ring:

eup-1137626877-069af56755c4520c55b0bfdb57379c8c-1711701893_big.webp

Guten Morgen! 

Kurzes Update, habe mich jetzt doch dazu entschieden die Pumpe aus zu bauen und diese zum Fachmann zu schicken! Wird dann komplett kontrolliert, abgedichtet und eingestellt! Der Nachteil, es würde wohl zwei bis drei Wochen dauern! Ich werde berichten wenn sie wieder eingebaut ist! Auch was es gekostet hat!

Mfg Nils 

Zurück
Oben Unten